Hilfen zur Rechtschreibung und zur Grammatik und zum Gendern

  • Neben den bisher hier diskutierten Phänomenen fällt mir zur Zeit im Internet Folgendes auf: Aus zusammengesetzten Nomen werden ganz oft zwei gemacht. Liegt das an den Korrekturprogrammen bzw. Korrektur Programmen :D der Handys?


    Ich finde das schade, weil eine tolle Sache an unserer Sprache ist doch die Nomenzusammensetzungsmöglichkeit! :bitte: Rettet die Bandwurmwörterverwendungserlaubnis!


    Geht dafür mal einer auf die Straße? Außerhalb der Schulzeit natürlich.

  • Folgendes auf: Aus zusammengesetzten Nomen werden ganz oft zwei gemacht.

    Aaaahhh! Das "Deppen Leerzeichen". Meine Nemesis, weil meine innere Stimme beim Lesen immer kurz holpert. Ich verabscheue das zutiefst und habe dann immer das dringende Bedürfnis mit Hardcoverlexika zu werfen!

  • Mir haut leider manchmal mein Handy dieses "Deppen-Leerzeichen" von mir unbemerkt rein. Mea culpa. Was für ein Lexikon wäre es denn? Historische Ausgaben würde ich bevorzugen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich dachte in der ein-fachen Sprache wird alles mit Binde-Strichen geschrieben.


    Heute habe ich übrigens einen Brief der Schwimobudsfrau gesehen. Schwi-mob-uds-frau.

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Sind das nicht die Frauen vom Personal, die immer mit dem Mobb/Mopp/Mob/Mop (wie schreibt man dieses bescheuerte Wort, Mist) herumlaufen und die Fliesen wischen?


    kl. gr. frosch


    (Nein, das ist nicht so frauenfeindlich gemeint, wie es sich anhört. Ich hätte das auch bei "Schwi-mob-uds-mann" geschrieben.)

  • @ Karl-Dieter, ich finde die Texte von Kecks in konsequenter Kleinschreibung nicht schwer lesbar. Ich bin schon am Überlegen, ob ich mich anschließe, denn dann spare ich mir die Großstelltaste, die ich immer wieder mal nicht treffe.


    Unter Jugendlichen ist die Kleinschreibung aus ähnlichen Gründen gang und gäbe. Ich denke, es ist nur eine Frage der Gewohnheit. Menschen anderer Sprache haben ja in ihren Sprachen auch keine Probleme damit.

  • @ Karl-Dieter, ich finde die Texte von Kecks in konsequenter Kleinschreibung nicht schwer lesbar. Ich bin schon am Überlegen, ob ich mich anschließe, denn dann spare ich mir die Großstelltaste, die ich immer wieder mal nicht treffe.


    Unter Jugendlichen ist die Kleinschreibung aus ähnlichen Gründen gang und gäbe. Ich denke, es ist nur eine Frage der Gewohnheit. Menschen anderer Sprache haben ja in ihren Sprachen auch keine Probleme damit.

    Man schreibt für seine Leser. Deshalb ist nicht die eigene Faulheit maßgeblich, dass es zu anstrengend sei, gleichzeitig zwei Tasten zu drücken, sondern der Akt der Höflichkeit, sich an Standardgrammatik und -orthographie zu halten. Dann wird der Text leichter lesbar und den Leser freut's.


    Das hat übrigens überhaupt nichts mit eventuellen Schreibfehlern zu tun - das eine passiert, weil Menschen Fehler machen, das andere ist eine Folge gleichgültiger Ranzigkeit.

  • Vielleicht schreibt kecks ja für ihre Leser bewusst und konsequent klein, damit auch Nicht-Deutschlehrer wie ich nicht aus der Übung kommen. Besonderer Leserservice quasi und Ergebnis einer streng kundenorientierten Grundhaltung. :P

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wo willst du das denn rausgelesen haben?

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Wie sollte man denn die Schreibweise von Usern "nicht tolerieren"? Außer sie zu ignorieren, kann man ja nichts machen. :) Ich glaube, bei der Wortwahl liegt hier wohl eher ein konzeptuelles Missverständnis vor...

  • Wie sollte man denn die Schreibweise von Usern "nicht tolerieren"? Außer sie zu ignorieren, kann man ja nichts machen. :) Ich glaube, bei der Wortwahl liegt hier wohl eher ein konzeptuelles Missverständnis vor...

    Du weißt nicht, wie viele schon ihren Monitor zerdeppert haben, weil sie diesbezüglich intolerant sind.

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

Werbung