Hilfen zur Rechtschreibung und zur Grammatik und zum Gendern

  • wenn ich am handy tippe, muss ich die grossschreibung extra rausnehmen, weil das gerät automatisch ihm bekannte nomen groß schreibt. rechtschreibung ändert sich vielleicht mit den medien, z.b. hier spätestens, wenn notorische kleinschreiber*innen auf smartfohn umsteigen 8)

    • Offizieller Beitrag

    Boah. Conni! Hätt´ ich dich nicht so gern...

    • Offizieller Beitrag

    Automatische Recht schreib-Hilfen wären hier im forum ja generell auch öfters-Mahl mehr als will kommen, wenn man so die thread Titel sich anschauen tut (und bevor man sich über Schüler äschoffiert).

  • Das sind vielleicht ja getarnte Haikus- Erstlingswerke mit "kleinen" Fehlern bei der korrekten Silbenzahl aber definitiv bereits ausreichend eliptisch:


    Situation Schul´ (Lehramt passt einfach nicht)
    Einschätzung von Experten
    erbeten- bitte!



    Lehramt- wer, wie, was?
    Stunden reduzieren- easy!
    Aber wie machen?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Ich mag ja lieber Elfchen.


    Lehramt
    Mittags frei
    Kann ja jeder
    Ich habe mich überschätzt
    Hilfe!

  • Also wenn wir jetzt nicht das Herz der versammelten Deutsch-Lehrkräfte vor Glück überlaufen lassen Jotto, dann lege ich noch einen inneren Monolog über den zerissenenen Seinszustand im Moment des Erstellens des ersten eigenen Threads oben drauf (inkludiert latürnich Küchenpsycholgie über die Auswirkungen dieser epochalen Leistung auf Rechtschreibung, Syntax, sprachliche Register)!

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Nur, weil es 'n Artikel in Spektrum gibt, sollte das kein Grund sein, die Umgangssprache noch fehlerhafter zu schreiben. 'N „'n“ ist deutlich kürzer und ist dabei wesentlich weniger falsch.

  • Nur, weil es 'n Artikel in Spektrum gibt, sollte das kein Grund sein, die Umgangssprache noch fehlerhafter zu schreiben. 'N „'n“ ist deutlich kürzer und ist dabei wesentlich weniger falsch.

    Es gibt aber einen Artikel und nicht ein Artikel, also müsstest du zumindest "nen" schreiben, oder?

  • Nein, weil „'n“ eben die Verkürzung von „ein“ und von „einen“ sein kann.
    „Ich kauf mir 'n Eis und 'n Blumenstrauß.“
    Im Gegensatz dazu ist „'nen“ eine Verkürzung von „einen“. (Auch wenn der Spektrum-Artikel meint, dass man „'nen“ besser sprechen kann als „'n“ und es deswegen benutzt würde.)

  • Das Verwenden von "nen" ist in diesem Fall nicht mal kürzer, als das richtige "ein". Warum es verwendet wurde bleibt ein Mysterium. :teufel:

    • Offizieller Beitrag

    Interessantes Thema der Dienstbesprechung: "Verwendung korrekter oder inkorrekter Umgangssprache in öffentlichen Verlautbarungen der Schulleitung"


    Kl.gr.Frosch


    P.S.: für Rechtschreib-Diskussionen gibt es irgendwo im Off-Topic-Bereich einen Thread. :)

  • Ich wurde für meine Grammatikkenntnisse gelobt. Ich bin gelobt worden.


    Nicht: Ich bin gelobt wurden. Und auch nicht: ich worde gelobt.


    :danke:

  • Ich worde gelobt wurden geht aber doch, gell? 8)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Entschuldige Sie bitten. :teufel: (Kleiner Scherz, ich will dein armes Sprachzentrum nicht quälen. :rose: )

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung