Masterarbeit über Lehrmaterialien

  • Sehr geehrte Lehrer und angehende Lehrer,


    wir sind zwei Masterstudenten von der Copenhagen Business School, deren Masterarbeit darum handelt, wie Lehrmaterialien in Deutschland gekauft werden und was Sie als Lehrer zu einem Kauf bewegt und inspiriert, und inwieweit der Staat eine Rolle beim Kauf spielt.
    Es wäre toll, wenn sie 10 Minuten Zeit hätten, unseren online Fragebogen auszufüllen.


    https://dsc2396.sawtoothsoftwa…b.pl?studyname=QPJk2946Bt


    Wir hoffen, dass es in Ordnung ist, diesen Link in diesem Forum zu posten, da es für uns schwierig ist, aus Kopenhagen mit einer grossen Zahl Lehrern in Kontakt zu kommen.


    Wir danken Ihnen im Voraus für Ihre Hilfsbereitschaft.


    Mit freundlichen Grüssen,


    Maria und Sophie

  • Ich musste die Beantwortung leider abbrechen, da bei der Frage "Wenn Sie eine von diesen Möglichkeiten als die einzige wählen müssten, welche wäre es dann?" die Antwortmöglichkeiten für mich keinen Sinn machten, da dort verschiedene unabhängige Dinge willkürlich gebündelt wurden. Ein Überspringen der Frage war leider nicht möglich.


    Darüber fiel mir bis dahin mehrfach der Begriff "Beweis" der Anwendbarkeit/Effektivität auf. So etwas gibt es nicht.

  • Ich musste die Beantwortung leider schon bei der Schulform abbrechen, da leider die Gesamtschule fehlt und Mehrfach Auswahl nicht möglich ist.

  • Vielen Dank für Ihr Feedback, wir haben den Survey überarbeitet. Wir hoffen, dass es jetzt mehr Sinn für Sie ergibt.


    Vielen Dank auf jeden Fall, dass Sie sich Zeit genommen haben, das schätzen wir sehr!


    Mit freundlichen Grüssen,


    Maria und Sophie

  • Ich musste die Beantwortung leider schon bei der Schulform abbrechen, da leider die Gesamtschule fehlt und Mehrfach Auswahl nicht möglich ist.

    Gleiches gilt für mich mit der berufsbildenden Schule.
    Es scheint mir aber bei ziemlich allen Umfragen so zu sein, dass wir praktisch nicht wahrgenommen werden.


    Gruß,
    DpB

  • Ich habe den Fragebogen auch abgebrochen, weil es mich genervt hat, eine Option auszuwählen, die ich im realen Leben nie auswählen würde, nur weil der Fragebogen es so vorgibt. Im übrigen verstehe ich überhaupt nicht was die Befrageung soll. Natürlich will ich Lehrermaterialien, die für die Schüler interessant sind, dem Rahmenplan entsprechen und mir die Vorbereitung erleichtern, an die restliche Punkte kann ich mich nicht mehr erinnern, aber sicherlich treffen sie auch zu. Mir ist vollkommen unklar, auf was ihr hinauswollt.
    Außerdem fragt ihr ständig nach teuren Materialien. Eigentlich möchte ich gar keine teuerne Materialien kaufen und von teureren Materialien erwarte ich selbstverständlich, dass sie alle Punkte, die im Fragebogen genannt sind, erfüllen. Ach so, noch ein wichtiger Punkt: Ich hätte gerne Materialien (auch Texte in verschiedenen Schwierigkeitsstufen mit Aufgaben, die verschiedene Kompetenzen abprüfen). Am liebsten habe ich Lehrermaterialien, die Materialien enthalten, die für eine bestimmte Methode geeignet sind, z.B. ein komplett ausgearbeitetes Gruppenpuzzle, das ich nur noch auf den Kopierer legen muss.
    Ich informiere mich übrigens am liebsten online, Ansichtsexemplare in der Schule finde ich auch nett. Messen und persönliche Beratung sind nicht mein Ding (kosten zuviel Zeit).


    Viele Grüße
    Seepferdchen

Werbung