Tägliche Arbeitszeit erfassen

  • Ich möchte gerne meine Arbeitszeit für mich erfassen, um besser abzuschätzen wie viel Zeit ich in die Arbeit investiere. Nun überlege ich, ob man so etwas besser auf einem Papierkalender erfasst oder ob es vielleicht sogar eine App für eine solche Zeiterfassung gibt oder ob man sich einen digitalen Kalender dafür anlegen soll. Macht jemand von euch so etwas und kann mir von seinen Aufzeichnungen berichten?

  • Das habe ich auch mal gemacht, um die Verwendung einer Entlastungsstunde zu dokumentieren. Das geht super mit Excel, aber dafür muss man natürlich wissen, wie man es macht.


    In so einer Tabelle kann man Spalten erstellen für die einzelnen Tätigkeiten und die dann nach Tätigkeiten und nach Tagen geordnet ausrechnen, so dass man nachher weiß, wie viel Wochenstunden man für Unterrichtsvorbereitungen, Orga-Kram etc. verwendet hat. Wenn du magst, bin ich gern behilflich mit den entsprechenden Formeln.

    • Offizieller Beitrag

    Nachteil bei excel ist, finde ich, dass man am PC sitzen muss. Bei einer app zum immer dabei haben kannst du auch bei den Arbeitszeiten, die nicht am Schreibtisch stattfinden, mal eben schnell einen Eintrag machen.


    Hier noch eine: https://itunes.apple.com/de/ap…sung-mit/id337769011?mt=8


    etwas weniger komplex, dafür kostenlos: https://itunes.apple.com/de/ap…rfassung/id383059193?mt=8



    Gibts m.E. auch für android.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Danke für die Hinweise, die beiden Apps hatte ich natürlich nicht gefunden. Ich habe heute schon mal Hours laufen lassen, jetzt prüfe ich noch mal TimeOrg. Der Vorteil bei Excel, wo man die Tabelle ja noch zusätzlich führen müsste, wäre, dass die Zeiten zusammengerechnet werden können; das kann Hours ja nicht, wenn ich es richtig sehe.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ein iPhone.

    Dann eben nicht ;)


    Ich habe gerade mal auf der Homepage des Herstellers nachgeschaut, obs das auch für Iphone gibt. Gibt es aber nicht.


    Spannend fand ich dann aber, dass dort ein Erfahrungsblog verlinkt war.
    Und der passte nun wirklich gut zu diesem Thema:
    Teachers should know where their time goes


    Stefan

  • Wow, das ist eine Supersache und ein sehr guter Tipp, danke! Da ich nächste Woche 18 Stunden Elterngespräche haben werde, die mir natürlich als Beamter nicht als Überstunden bezahlt oder irgendwie vergolten werden, tracke ich die auch mal.

  • Das habe ich auch mal gemacht, um die Verwendung einer Entlastungsstunde zu dokumentieren. Das geht super mit Excel, aber dafür muss man natürlich wissen, wie man es macht.


    In so einer Tabelle kann man Spalten erstellen für die einzelnen Tätigkeiten und die dann nach Tätigkeiten und nach Tagen geordnet ausrechnen, so dass man nachher weiß, wie viel Wochenstunden man für Unterrichtsvorbereitungen, Orga-Kram etc. verwendet hat. Wenn du magst, bin ich gern behilflich mit den entsprechenden Formeln.

    Kannst du mir die Formeln vielleicht tatsächlich zuschicken, Piksieben?


    Ich glaube, ich muss in der Tat zunächst mit Hours tracken, denn hier kann ich verschiedene Titel für die Arbeitszeitphasen vergeben, und es dann in Exel übertragen. TimeOrg ist noch einen Tick bequemer, aber hier wird die Zeit aneinandergehängt und ich möchte sehen, wie viel Zeit ich für Nicht-Unterricht-Phasen verwende und ob ich hier ggf. optimieren kann.

Werbung