Umfrage / Studie - Grundschule und Inklusion

  • Sehr geehrte Lehrerinnen und Lehrer,
    wir sind Masterstudenten des Studiengangs Psychologie an der Universität Kassel und wir möchten im Rahmen eines Forschungsprojekts der Pädagogischen Psychologie eine Studie zum Thema “Inklusion” durchführen. Dafür benötigen wir aktuell lehrende Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer die bereit sind an unserer Umfrage teilzunehmen. Es geht wirklich schnell, maximal 10 Minuten und kann unter anderem auch am Smartphone durchgeführt werden. Die Daten bleiben absolut anonym, können keiner Person direkt zugeordnet werden und werden nicht an Dritte weitergegeben. Wer möchte kann am Ende der Umfrage seine E-Mail Adresse hinterlassen, wenn er bei Studienabschluss über die Ergebnisse informiert werden möchte.
    Wir sind für jeden Teilnehmer sehr dankbar!


    Hier der Link zur Umfrage:
    https://www.umfrageonline.com/s/kassel_inklusion

  • Ich habe angefangen den Fragebogen zu beantworten, habe aber abgebrochen, weil mir nicht klar war, worauf sich meine Einschätzungen zum inklusiven Unterricht beziehen sollen: auf inklusiven Unterricht wie er sein könnte, wenn die Bedingungen stimmen oder auf "inklusiven Unterricht" (der es meines Erachtens nicht wirklich ist) wie ich ihn in der Praxis erlebt habe. Aber selbst wenn ich es auf letzteres beziehe wird es schwierig:ich habe bis vor kurzem an einer Schule gearbeitet, in der der Anteil an verhaltensauffälligen, vernachhlässigten und lernschwachen Kindern (mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf) immer mehr anstieg und das Ganze für alle Beteiligten eine Zumutung war. Jetzt unterrrichte ich an einer Schule, an der nur vereinzelte Kinder mit zusätzlichem Förderbedarf in ansonsten sehr stabilen Klassen sitzen. Das ist eine komplettt andere Situation und führt zu komplett anderen Einschätzungen...Grundproblem also: man kann die Fragen nach dem Nutzen von Inklusion und den Auswirkungen auf den Unterricht nicht pauschal und losgelöst von den äußeren Gegebenheiten abfragen.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Zitat

    „Schüler mit Förderbedarf“ bezieht sich sowohl auf körperlich und geistig behinderte Kinder, als auch Kinder mit Beeinträchtigungen im
    sozial-emotionalen Bereich.


    1. Und was ist mit den anderen Förderschwerpunkten?


    2. Das Komma ist falsch.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke hier wird von der Uni aus geschaut, wie es sein könnte. Die Praxiserfahrung scheint noch nicht dazu sein. Die würde ich vor allem den betreuenden Professoren wünschen, gerne im Berliner Brennpunkt.
    Ich hatte ähnliche Probleme wie "icke", nur dass ich die Schule (noch?) nicht gewechselt habe.

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

Werbung