Minitrampolin in der Schule

  • Hallo zusammen
    Ich bin eine begeisterte Turnerin und turne auch gerne mit den Kindern. Nur beim Minitrampolin mache ich mir noch Gedanken.
    Ich höre von vielen KollegInnen, dass Sie damit erst in der Mittelstufe beginnen.
    Hat jemand Erfahrungen? Ab wann beginnt ihr? Ich könnte mir gut vorstellen mit meiner 1./2. Klasse in Kleingruppen damit erste Erfahrungen zu sammeln.
    Ich wäre froh um Meinungen. Ist dies zu gefährlich?
    Denken würde ich an spielerische Übungen zuerst nur mit dem flachen Tramp. Dann strecksprünge ev. Sprungrollen (Keine Saltos!!!)


    Ich freue mich auf Meinungen und ev. auch Spielideen oder Übungen.

  • Ich nutze das Mini-Tramp ab Klasse 1. Ich habe einen Trampolinschein, auch hier wird eine "besondere Ausbildung" in den Ausführungsbestimmungen aufgeführt.
    Spiele etc. mache ich nicht mit dem Minitramp, da ich es nur unter direkter Hilfestellung meinerseits nutze.


    Sprungrollen in Klasse 1/2? Da haben die meisten Kinder ja noch mit nem Purzelbaum Probleme... Für Erstklässler ist es schon eine Herausforderung, beidbeinig auf dem Trampolin zu landen und wieder davon abzuspringen! Ich starte grundsätzlich damit, mit 1-2 Schritten Anlauf auf von einer Langbank auf das Minitramp zu springen, damit sie da noch keinen Höhenunterschied haben. Anschließend sollen sie mit 3 Zwischenhüpfern (um Tuchgefühl zu bekommen) auf einen großen Kasten aufhocken. So steigere ich das dann sukzessive, weiterer Anlauf, Wegnahme von der Langbank, Springen ohne Zwischenhüpfer, Springen mit Bewegungsaufgabe auf Matte etc.

  • Ja, ich schließe mich Schmeili an.


    Wenn du selbst aus dem Turnbereich kommst, weißt du am besten über die Möglichkeiten und Gefahren des Gerätes Bescheid.


    Warum sollte man ein Sportgerät ausschließen, zumal die Kinder so viel Freude daran haben!?


    Ich habe vor allen praktischen Übungen einen kleinen Theorieteil geschoben und das Trampolin genau besprochen und "untersucht". Zum Abschluss der Einheit habe ich dann auch das große Trampolin aufgebaut - aber Vorsicht, hier besteht Suchtgefahr bei den Schülern! ;)

Werbung