Wechsel von Lehramt an Gymnasien auf Grundschullehramt

  • Hallo liebe Community,


    ich würde gerne folgendes wissen: ich studiere zurzeit lehramt an gymnasien im 9ten semester. Doch jetzt hat sich bei mir der Wunsch aufgetan lieber Grundschullehrer zu werden.


    Was wird alles nötig sein für einen Wechsel? Lohnt sich das Ganze? Was wird mir alles anerkannt und was muss ich dafür tun?


    Brauche ich noch ein weiteres Fach oder kann ich mit Philosophie und Sport an einer Grundschule unterrichten?


    Ich hoffe das ihr mir bei meiner suche nach antworten weiterhelfen könnt! Vielen lieben dank und



    Viele Grüße


    Seb :)

  • Philosophie und Sport

    Kannst du vergessen.


    Da musst du den Studiengang wechseln und quasi noch mal neu anfangen, Grundschullehramtsstudium ist fast immer Deutsch und Mathe (eines idR weniger umfangreich als das andere) plus ein Zusatzfach (z.B. Sport).


    Wie kommt man erst im 9. Semester darauf, dass man das falsche studiert hat?

  • Aus Philosophie wird wenig anerkannt aber Grundschulpädagogik muss als Erstfach eh neu gemacht werden. Sport ist hingegen immer noch ein Türöffner. Ehemalige Kommilitonen mit Sport als Zweitfach, haben ihre Planstellen hinterher sicher gehabt, selbst bei schwierigem Ref. Und im Studium kannst du fast 1:1 anerkennen lassen, insbesondere die theoretischen Fächer Trainingslehre, Bewegungslehre, Sportpsychologie usw. Bei den praktischen Kursen fällt mir jetzt kein spezielles Sportfach für Grundschule ein, das kann aber mittlerweile anders sein. All das hier gilt selbstredend nur für RLP.

    "A lack of planing on your side does not constitute an emergency on my side."

  • Wie kommt man erst im 9. Semester darauf, dass man das falsche studiert hat?

    es gibt auch Menschen, die ziemlich spät merken, dass sie den falschen Menschen geheiratet haben.