Verstärkung unseres Moderatorenteams

  • "Ich hab keine Lust mehr, mitzudiskutieren. Wenn es nötig ist, walte ich meines Moderatoren-Amtes. Viel Spass euch noch."


    Das dürfte in etwa dein erster Satz als Moderator gewesen sein, also bevor du 3 Stunden später als erste Amtshandlung den Thread geschlossen hast.


    "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht" :)
    (Abraham Lincoln)

  • Die Rubrik heißt "offtopic" und da darf offtopic rumdiskutiert werden.

    In "Offtopic" darf auch "rumdiskutiert" werden, aber wenn ich diese Threads in einem LEHRERforum finde, finde ich es nicht so ok, wenn nach außen so ein Bild vermittelt wird - auch wenn hier sehr unterschiedliche Bilder vermittelt werden.

  • Bin hin und her gerissen...


    Das eigenmächtige Schließen eines Threads durch einen Mod, der das erst einen Tag lang macht, und dort auch kontrovers mitdiskutiert hat, stößt mir sehr auf. Das ist eigentlich Bäh.


    Andererseits teile ich wollsockens Auffassung, dass es irgendwann mal gut ist. Und wenn sich das Ende nicht von alleine findet, muss man halt das Licht ausmachen.


    Vielleicht hätte man als Kompromiss die beteiligten Diskutanten um ein letztes Statement bitten können, was Ihnen wichtig ist (wie bei Plasberg) und dann erst zumachen.


    ich erinnere und wiederhole an dieser Stelle meinen vorhin genannten Verweis auf die Nutzungsbedingungen.

    Die Nutzungsbedingungen wurden aber nirgendwo verletzt

    Ebenso habe ich bei meinen Stippvisiten ins Forum mit Erschrecken sehr wohl Rechtsaußenäußerungen gelesen. Wer das nicht wahrnimmt ist wohl auf dem rechten Auge blind.

    Du hast also gelesen, dass hier jemand das Dritte Reich zurückhaben will, Hitler toll findet, die heutigen Grenzen nicht akzeptiert, irgendjemand ins KZ schicken will, das Parlament und die Demokratie abschaffen will? Echt jetzt? Wo?

    »...Aus Mettwurst machste kein Marzipan! «
    Bernd Stromberg

    2 Mal editiert, zuletzt von Modal Nodes ()

    • Offizieller Beitrag

    Bevor jetzt jemand hier wieder eine Weltumsturzthese hat, mal zur Pragmatik:


    Tatsächlich war der thread unmoderierbar geworden.
    Es hagelte Beschwerden und keiner hatte Zeit, sich darum zu kümmern.


    Wenn es Meldungen hagelt, gleichzeitig ein team aber einfach aufgrund der Tatsache, dass es eben Sonntag ist und manche Menschen neben dem Forum zum Beispiel noch Familie haben, nicht zu einer Debatte im Modforum kommen kann, kann es eben sinnvoll sein, auch mal den Pause-Knopf zu drücken.


    Ansonsten findet man beim nächsten Einloggen 50 weitere zu bearbeitende Beschwerden vor. Gelbe, blinkende Dreiecke wo man hinschaut!


    Ich hatte schon vor x Seiten angemerkt, dass es aus den Fugen gerät und ich um eine Pause bitte (was u.a. daran liegt, dass ich zeitlich sehr eingespannt bin und die Beschwerdekatastrophe sich anbahnte), hatte aber nicht gesperrt. Jetzt ist halt mal Pause, wir besprechen das im Modforum und dann haben sich vielleicht auch die Gemüter mal so beruhigt, dass man den thread ruhen oder sich wieder im Normalton dran beteiligen kann.


    Bitte immer dran denken: wir machen das hier nicht hauptamtlich und nicht gegen Bezahlung. Wir stehen nicht andauernd Gewehr bei Fuß um jede Befindlichkeit (und derer gibt es derzeit viele und vor allem sehr gegensätzliche!) sofort zu befriedigen - und wenn neuen Moderatoren keiner die Spielregeln erklärt (dazu fehlte uns nämlich bisher auch die Zeit), dann sehen die sich allein auf weiter Flur mit der Beschwerdeflut und müssen halt ne Entscheidung treffen.


    Also bitte: mal tief durchatmen. Die Sonne wird trotz der Threadpause morgen aufgehen... und wir werden sicher irgendwann Zeit haben das ausführlich zu regeln.

  • wir werden unsere "Personalentscheidungen" gaaaanz sicher mit euch diskutieren. Soweit kommts noch, dass wir dir Leute aus dem Weg schaffen die es wagen, den Mund aufzumachen.

  • Das dürfte in etwa dein erster Satz als Moderator gewesen sein, also bevor du 3 Stunden später als erste Amtshandlung den Thread geschlossen hast.

    Nein, ich hatte zuvor schon mehrmals darum gebeten, den Umgangston zu mässigen - genauso wie Meike und der kleine grüne Frosch.

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal.


    Menschen, die wir eingeladen haben, das Team zu verstärken, sind hier aus durchaus gutem Grund. Vielleicht hat der auch etwas damit zu tun, was hier in letzter Zeit häufiger das Problem ist, als die Werbeuser - nämlich eine kaum noch zu moderierende politisierte Debatte mit grenzwertigen Beiträgen.


    Bisher hatten wir, wie ich weiter oben schon schrieb, immer Gelegenheit, die neuen Mods umfassend und langsam ins Geschäft einzuführen, das fehlt aufgrund der derzeit angepannten Personalsituation und der angespannteren Anfeorderungslage auch hier. Kennt ihr ja aus den Schulen.


    Mikael, ich bitte dich jetzt explizit, hier deine ständigen Provokationen gegen andere Menschen und vor allem Wollsocken zu unterlassen, und denen, die das Forum auch zu deinen Gunsten schon seit vielen Jahren betreiben, etwas minimalen Respekt entgegen zu bringen, genau wie der Seviceleistung, die du hier genießt und hochfrequent nutzt. Und ich bitte dich ganz explizit auch, und dem ohnehin schon schwierigen Geschäft, hier wieder einen halbwegs zivilisierten Ton reinzukriegen und threads nicht völllig ausarten zu lassen, nicht noch ständig weitere Knüppel zwischen die Beine zu werfen.


    Mir persönlich geht es ohnehin, das merkte ich ja schon anderswo an, dermaßen auf den Keks, dass hier immer mehr Menschen vom Stamme "Nimm" glauben, das hier sei ihr persönlicher Bedürfnisbefriedigungsbetrieb und der müsse nur und genau nur so laufen, wie sie es gerne hätten.


    Nochmal zur Erläuterung: das ist Stefans Forum. Er hat es aufgebaut, ebenso das Moderatorenteam, er hatte Gründe dafür und er hat Wollsocken zur Moderatorin gemacht. Er trifft solche Entscheidungen, genau wie wir, nicht aus der Hüfte schießend. Hier kümmert sich seit Jahr ein Moderatorenteam darum, dass sich hier alle aufhalten könenn und der Laden läuft. In letzter Zeit mit erheblichem Mehraufwand zu allen Tages- und Nachzeiten.


    Wer diesem Einsatz keinen Respekt entgegen bringen kann und meint, es besser zu können, möge bitte umgehend sein eigenes Forum aufmachen.
    Viel Spaß dabei.


    Und nochn Tipp: im Zweifelsfall, so sprach mein Opa immer, überlegen ob man heute schon zwei Mal "Danke" gesagt und nur ein Mal gemeckert hat. Das ist ein der Gemeinschaft dienliches Mischungsverhältnis. Opa hatte Recht.

  • Wer diesem Einsatz keinen Respekt entgegen bringen kann und mein es besser zu können, möge bitte umgehend sein eigenens Forum aufmachen.

    Darum geht es doch gar nicht. Natürlich resprektiere ich die Moderatoren, die teilweise seit Jahren diese Tätigkeit durchführen. Aber wenn die erste Amtshandlung einer Neumoderatorin am ersten Tag ihrer Tätigkeit darin besteht, einen Thread aus persönlicher Befindlichkeit zu schließen, respektiere ich das nicht.


    Jetzt kennst du meine Meinung und ich werde mich nicht mehr dazu äußern. Wie gesagt: Es ist nicht mein Forum und wenn das Forum durch solch eine Moderatorentätigkeit Schaden nimmt, ist es letztendlich nicht mein Problem.


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Mhhh,


    erst gestern habe ich einen Artikel gelesen (ich glaube es war die FAZ), wie die Flüchtlingsfrage derzeit Deutschland spaltet und zwar in einer bisher nie dagewesenen Intensität. Die Spaltung geht durch Cliquen, Freundschaften und Familien. Beide Seiten werfen sich Extreme vor, die bei Licht betrachtet keinen Bestand haben.


    Und diese Teilung geht jetzt auch durch unser Forum. Ich hoffe, dass es dies unbeschadet überlebt, da ich mir hier eigentlich sehr wohl fühle. Es wäre schade, wenn hier ein Geist von Feindschaft und Misstrauen durch das Forum geht. Wer sich in diesem Thread zofft, sollte in anderen schulbezogenen Threads Seite an Seite stehen können. Das war bisher so, und ich hoffe, dass es so bleibt.


    Ich persönlich habe (wieder mal) gelernt, dass intensive politische Diskussionen ohne direkten Augenkontakt nicht viel Sinn machen. Ich bin wahrlich kein Rechter und die AfD empfinde ich als ganz furchtbaren Haufen, trotzdem habe ich mich hier in dieser Ecke gesehen. Das war schade, aber wer mich besser kennt, weiß, wie sie/er meine Aussagen zu nehmen hat. Schwamm drüber.


    Das war mein letzter Beitrag hier bzgl. der Asylproblematik.


    Viele Grüße
    MN

    »...Aus Mettwurst machste kein Marzipan! «
    Bernd Stromberg

    Einmal editiert, zuletzt von Modal Nodes ()

  • Ich möchte Meikes letztem Beitrag hier deutlich zustimmen. Und allen, die mit dem Forum hier nicht zufrieden sind, empfehle ich, sich mal längere Zeit auf referendar.de aufzuhalten, wo sich die User entweder nur noch gegenseitig bekriegen oder wo alternativ nur tote Hose ist - von den immer gleichen Fragen bzgl. Amtsarzt und Einstellungsterminen mal abgesehen.
    Da ist mir die Vielfalt des Forums hier deutlich lieber. Und bei den gelegentlichen Moderationsentscheidungen, mit denen ich vielleicht mal nicht einverstanden bin, denke ich mir immer nur, dass ich diese Job auch auf keinen Fall selbst machen wollte.
    Ist halt alles eine Frage der Relation.

  • Ich bin wahrlich kein Rechter und die AfD empfinde ich als ganz furchtbaren Haufen, trotzdem habe ich mich hier in dieser Ecke gesehen. Das war schade, aber wer mich besser kennt, weiß, wie er meine Aussagen zu nehmen hat. Es hat mich zwar geärgert, doch abschließend gesehen, bin ich keinem Böse deswegen. Schwamm drüber.

    Ein schönes Statement, dem ich mich zu 100 % anschliessen kann. Mir ging es gerade eben wirklich nur darum die vorübergehende Notbremse dagegen reinzuhauen, dass Leute als etwas bezeichnet werden, was sie nicht sind - auf beiden Seiten des Grabens übrigens.

    • Offizieller Beitrag

    Mikae:


    1. Es war nicht ihre erste Amtshandlung.
    2. Den Moderatoren-Status hat sie schon seit ein paar Tagen. Heute war nicht der erste Tag. Aber Stefan hat es heute bekannt gegeben.


    Ansonsten unterschreibe ich dass, was Meike. geschrieben hat.


    kl. gr. frosch


  • Wer diesem Einsatz keinen Respekt entgegen bringen kann und meint, es besser zu können, möge bitte umgehend sein eigenes Forum aufmachen.
    Viel Spaß dabei.

    Mein Forum, dein Forum, unser Forum. Ich würde mal sagen: ohne User gar kein Forum.





    wir werden unsere "Personalentscheidungen" gaaaanz sicher mit euch diskutieren. Soweit kommts noch, dass wir dir Leute aus dem Weg schaffen die es wagen, den Mund aufzumachen.

    :skeptisch:

    • Offizieller Beitrag

    Mein Forum, dein Forum, unser Forum. Ich würde mal sagen: ohne User gar kein Forum.

    Ja, und? Deswegen kann man nicht um etwas minimalem Respekt vor der Arbeit, die wir hier täglich leisten, bitten?
    Hast du die restlichen Ausführungen gelesen? Interessieren sie dich?

Werbung