Lesen durch Schreiben

  • ich biete sekundarstufe zwei. die können das größtenteils auch nicht an manchen bayerischen gymnasien. wir haben mit daz-übungsheften (kein witz) sehr gute erfahrungen gemacht. zwei jahre training damit und das deutsch-abi verliert plötzlich zumindest den allergrößten schrecken.

  • Meine Güte. :P Lehrer untereinander im Zickenkrieg. Ich kenne ebenfalls Kollegen vom Gymnasium, die verächtlich bezüglich ihrer Kollegen an beruflichen Schulen reden.


    Interessiert es mich? Nein. Sind die Typen arrogante Penner? Ja.


    Also kriegt euch mal wieder ein und hört auf euch gegenseitig mögliche Inkompetenz im jeweilig anderen Schultypus zu unterstellen.


    Grundschullehrer bekommen A13? Mich freut es. Der Job ist häufig psychische Knochenarbeit.


    Grundschullehrer sind Opfer ständiger Reformen? Beschwert euch bei euren Verbänden, dass sie aufhören irgendwelche tollen Methoden und Ansichten in den Schultypus einzubringen. Am Ende interessiert es Politiker, trotz aller Beteuerungen für Bildung, wie man dort sparen kann.


    Zufrieden bin ich zurzeit mit unserer neuen KuMi. Hat Schreiben nach Gehör verboten. Wieder so ein Schwachsinn, der den Weg in das Bildungssystem gefunden hat.
    Und klar gemacht, dass Streichungen von Lehrerstellen auf Kosten des Unterrichts geht. Dachte schon der 1. richtige Koalitionskrach steht an.


    Euer Dienstherr versorgt euren Schultypus schlecht (siehe Erfahrungen oben). Wenn es geht, wechselt das BL. Wenn nicht, dann hat man ein Problem.

  • Zufrieden bin ich zurzeit mit unserer neuen KuMi. Hat Schreiben nach Gehör verboten. Wieder so ein Schwachsinn, der den Weg in das Bildungssystem gefunden hat.

    Kann sich das BITTE, BITTE mal herumsprechen?

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Von einem spruchreifen Verbot lese ich da nichts und was soll die Alternative sein? Schreiben nach Gehör ist nicht Lernen nach von Reichen. Aber was diskutiere ich darüber eigentlich mit Sek-II-Lehrern.

  • Unsinn bleibt Unsinn, egal welchen Namen du ihm gibst. Aber solange meine Kinder nicht anfangen " Fati get mit mia schbazieren" schreibt, scheint alles gut beim Schrifterwerb gelaufen zu sein :pirat:
    Und vom Allemannischen oder Schwäbischen ganz zu schweigen.

  • Unsinn bleibt Unsinn, egal welchen Namen du ihm gibst. Aber solange meine Kinder nicht anfangen " Fati get mit mia schbazieren" schreibt, scheint alles gut beim Schrifterwerb gelaufen zu sein :pirat:
    Und vom Allemannischen oder Schwäbischen ganz zu schweigen.

    Ein Kind was am Anfang der 1. Klasse das schreibt hat schon viel gelernt und sollte dabei unterstützt werden!

  • Das schreibt er dann auch noch am Ende des 1. Schuljahres falsch.


    Erlernt ein Schwimmer in jungen Jahren nicht die korrekte Technik, wird er es sehr schwer haben.


    Erlernt ein Schüler nicht das korrekte Rechnen nach mathematischen Regeln, wird er immer Probleme in der Schule haben.


    Erlernt man eine falsche Rechtschreibung , wird es viel schwerer davon wieder wegzukommen. Viel Spass wenn sich Fehler dann nicht mehr auflösen (Kriese :autsch: )


    Schreiben nach Gehör ist wissenschaftlicher Unsinn. Es basiert auf derart kruden Annahmen, dass einem rational denkenden Erwachsenen die Haare zu Berge stehen. Aber das ist in der Pädagogik sehr häufig zu finden.


    Ich finde es geradezu grotesk, dass man Schülern zum Falschschreiben gerade ermuntert, unabhängig jeglicher Regelungen die unsere Sprache definieren. Und das unter der Prämisse, sie anscheinend dadurch zu kreativen Höchstleistungen zu motivieren.


    Wo zur Hölle ist der Anspruch an unsere Sprache geblieben? :daumenrunter: Naja, bald gibt es dann auch noch Faust in "leichter Sprache".


    Ich stelle mir gerade vor, dass meine Schüler selbstständig mit der Buchhaltung anfangen, ohne ihnen die Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung zu Beginn zu vermitteln. Mir würden die Betriebe aber mal sowas von schnell die Leviten lesen.


    In der Grundschule werden soviele wichtige Grundlagen gelegt und ihr nutzt das zur Anwendung kruder Methoden.
    Kein Wunder, dass immer mehr Schüler eine LRS in weiterführenden Schulen haben. Aber gut, hauptsache wir haben Spass. Wen interessierenschon Rechtschreibregeln. Sollen das doch die arroganten SEK 1/2 -Kollegen ausbaden :aufgepasst:

  • Das schreibt er dann auch noch am Ende des 1. Schuljahres falsch.


    Erlernt ein Schwimmer in jungen Jahren nicht die korrekte Technik, wird er es sehr schwer haben.


    Erlernt ein Schüler nicht das korrekte Rechnen nach mathematischen Regeln, wird er immer Probleme in der Schule haben.

    Sorry, so viel Unsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört.


    Kinder fangen z.>B. auch oft mit Hundekraulen an oder strampeln nur zum Vorwärtskommen im Wasser. Das sollen sie also unterlassen und doch bitte gleich ordentlich die Lagen schwimmen.


    Ach nicht, aber bei der Rechtschreibung sollen sie bitte nur Wörter schreiben, dessen Regeln sie schon hatten?!?


    Achso, naja, ist ja eh alles Unsinn. Aber wer hatte es erwartet, bei dem Lehramt, dass du davon soviel Ahnung hast! Und zu sagen, wir sind an den Schülern mit LRS schuld, sorry, dann fehlt dir wohl auch da einiges an Hintergrundwissen!

  • Von einem spruchreifen Verbot lese ich da nichts und was soll die Alternative sein? Schreiben nach Gehör ist nicht Lernen nach von Reichen. Aber was diskutiere ich darüber eigentlich mit Sek-II-Lehrern.

    Naja, euer Schulsenator scheint dagegen ganz meiner Meinung zu sein :aufgepasst:

  • Ich lagere nachher mal einige Beiträge hier aus, bin aber ebenfalls der Meinung, dass das klischeehafte Verteufeln von Konzepten wie Schreiben nach Hören....einseitig und uninformiert sind.


    Wie fühlt sich denn ein hochmotivierter Erstklässler nach der Einschulung, wenn er monatelang nur einen Buchstaben nach dem anderen lernt und alles, was er liest und schreibt ist: Mimi, Mama, Momo am Bett. Sorry, aber wo ist denn hier die Funktion der Sprache, die hier gerade angesprochen wurde? Liebesbriefchen an Mutti, Brief an den Weihnachtsmann...sparen wir uns für Klasse 3 auf?


    Ich arbeite an einer Schule, die stur seit Erstauflage mit der Fibel arbeitet. Buchstabe, Buchstabe, Buchstabe, Buchstabe..... und soll ich euch was sagen? Meine Kollegen beschweren sich über LRS, signifikant schlechtere Rechtschreibung. Woran liegt es also WIRKLICH?

  • Unsere Generation muss ja Höllenqualen erlitten und völlige kreativlose Köpfe generiert haben. :P


    Soll ich mein Kind loben, wenn es mir einen Brief schreibt, der voller Rechtschreibfehler strotzt? " Hast du super gemacht! Nur das schreibt man anders, und das, und das...". :autsch:
    Ach das soll man ja auch nicht, damit das Kind nicht demotiviert wird. Das klingt doch derart schizophren, das man kaum glauben kann, dass dies im Bildungssystem propagiert wird.


    "Ja mein Sohn. Super, dass du Spaß beim Addieren und Subtrahieren hast. Aber 2+2 ist trotzdem nicht 5." :aufgepasst:


    Es gibt nahmhafte Sprachwissenschaftler die diese Lehrmethode als gefährlich, insbesondere für Kinder mit Migrationshintergrund, definieren. All die neuen Methoden, die von den Befürwortern einer neuen, gerechteren Schule propagiert werden, benachteiligen genau diese Gruppe von Schülern, denen man doch so gerne helfen möchte. :autsch:

  • autsch


    Passt zu deinem Statement wie A auf Eimer ....

  • Ah, schnell mit dem Handy getippt und keine Korrekturlesung.
    Aber anstatt Argumente einfach mal querschießen. Aber bei dir ist immer alles korrekt geschrieben. 8):aufgepasst:


    Aber die Reaktion zeigt...ein Wespennest ist gar nichts dagegen 8)

  • Himmel, drei Abers hintereinander, dreimal als Satzanfang...
    Davon ab, jeder von uns schreibt grundsätzlich erstmal nach Gehör. Geht gar nicht ohne. Sonst gäbe es keine Laute und kein Lautieren ... Dazu kommen dann natürlich viele Regeln. Die Methode, die du vermutlich meinst, nennt sich Lesen durch Schreiben. Es wäre schön, wenn ein Lehrer sich wenigstens mit den Fachbegriffen, gegen die er wettert, auskennt und kein Politiker-Nichtswisser-Gedöns übernimmt.
    Mal abgesehen davon, klar passieren mir auch Tippfehler, aber das war keiner. In einem Beitrag über die richtige Rechtschreibmethode nur leider eine Steilvorlage.
    Und eigentlich nervt mich nur dein insgesamt so viel Gemecker an allem und Früher war alles besser... insbesondere in Richtung Grundschule.


    Dreimal Korrektur gelesen, sollte jetzt noch ein Fehler drin sein, schenke ich ihn dir.

  • DAS muss ich jetzt aber -unterschiedliche Meinung hin oder her- auch mal zugeben: Ich sage es auch immer falsch. :pfeifen:

Werbung