Wie läuft die Vereidigung beim Schulamt ab?

  • Hallo zusammen,


    im Netz lese ich nur von der Vereidigung zu Beginn des Refs, aber mich interessiert, wie die Vereidigung als Beamtin auf Probe beim Schulamt in NRW verläuft.
    Kann mir jemand kurz den Ablauf schildern und wie lang das ungefähr dauert?
    Danke!


    LG Steffie

  • Ich glaube die Vereidigung findet mittlerweile nicht mehr im Schulamt sondern im Büro des Schulleiters statt. Der Akt ist nicht mehr so feierlich, falls er es überhaupt je gewesen ist.


    Dauer: 5-10 Minuten.

  • Okay. Vielleicht mag dann jemand im Anzug doch ein bisschen Small-Talk halten?!


    Ansonsten: Du erhälst die Ernennungsurkunde, musst das Gelöbnis nachsprechen ("so wahr mir Gott helfe" darf weggelassen werden) und bestätigst den Erhalt der Ernennungsurkunde schriftlich.


    Das wars dann grundsätzlich.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist nichts besonderes, erst wird eine Jungfrau geopfert, die politisch korrekt auch männlich sein kann (je nach Bundesland gibt es auch eine vegane Variante), dann tanzt man nackt 13 mal gegen den Uhrzeigersinn um eine Statue Baphomets, zuletzt noch der Blutschwur auf die heiligen Regeln der Illuminati und ein Kuss auf den Ring des Schulleiters. Geht schnell rum :teufel:

Werbung