Interessenskonflikt als Lehrerratsmitglied

  • Wenn ich als Kollegiumsmitglied etwas mit dem Lehrerrat zu besprechen hätte, aber selbst im Lehrerrat bin, kann/darf/muss ich das zunächst mit meinen Lehrerratskollegen klären oder sollte ich evtl. direkt mit dem Personalrat sprechen? Möchte mich erst beraten bevor ich die Schulleitung anspreche und kann - in gerade aufgebrachter Stimmung - eine entsprechende Regelung nicht finden. Näheres gerne per PN.

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

  • Das ist so vage natürlich nicht klar zu beantworten.
    Wenn du das Gefühl hast, dass deine Lehrerratkollegen dich objektiv beraten können (evtl. auch bzgl. gesetzlicher Grundlage) und/oder deine Interessen vor der SL vertreten können, dann macht es sicher Sinn, erstmal mit ihnen zu reden.
    Wenn die Lehrerratkollegen aber vielleicht Teil des Problems sind oder dich eben - aus welchen Gründen auch immer - nicht objektiv vertreten können, dann wäre die nächste Stufe (in NRW also der PR) in der Tat der richtige Schritt.


    Wenn du willst, kannst du mir per PN Genaueres schicken, allerdings bin ich in Bayern und im NRW Schulrecht nicht firm.

  • Ich weiß nicht, wie das in deinem BL geregelt ist, ich würde aber aus Gründen der Höflichkeit und des guten Umgangs zunächst den Lehrerrat kontaktieren. Zumindest die Lehrerratskollegen imformieren, damit sie sich nicht übergangen fühlen.

  • Ich habe mich etwas beruhigt und werde die Angelegenheit von einer anderen Seite angehen, indem ich sie zum Thema für eine Lehrerratssitzung mache. Ist zwar schwierig, weil wir nur drei Mitglieder sind, aber dann übergehe ich niemanden und halte den Dienstweg ein. Wenn es dann lediglich auf eine Information hinausläuft, gehe ich eine Stufe höher - oder bitte die Lehrerratskollegen darum. Eine verzwickte Situation, die ich aber für meine eigene Gesundheit geklärt haben möchte.

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

  • Hallo Talida,


    wenn du selber Mitglied des Lehrerrats bist, würde ich mich immer mit meinen Kollegen kurzschließen. Die müssen ja auch verschwiegen bleiben. Wenn es um Gespräche mit der Schulleitung geht, würde ich mir einen Kollegen des Lehrerrats mitnehmen, sofern das Thema für dich heikel ist.


    Den Personalrat würde ich bei strittigen Fragen mit der Dienststelle einschalten, oder wenn der Lehrerrat oder die Schulleitung dir nicht weiterhelfen können oder wollen. Oder wenn es sehr dringlich ist und ein bisschen mehr Wumms dahinter sein muss. Eventuell ist deine Frage ja auch für mehrere Lehrer relevant. In diesem Fall könntest du versuchen, eine Anfrage zu stellen, damit der Personalrat das im größeren Rahmen angehen kann.

Werbung