Abschlussarbeit an der Uni

  • Hallo ihr Lieben,


    ich befinde mich im letzten Zug des Studiums und habe eine Frage, ich will einfach Meinungen hören. Ich schreibe die Arbeit in Mediävistik und übernehme ganz viele Titel von Gedichten aus Schulbüchern. Ich habe mir gedacht diese in den Fußnoten zu zitieren. Würdet ihr das auch machen? Bin mir da unsicher. Ich denke mir ich muss ja aufzeigen wo ich das herhabe ;) :autsch::autsch::autsch:
    Gruß und schon mal Danke :)

  • Wat is? Du schreibst eine Arbeit über ahd/mhd Gedichte und zitierst die aus Schulbüchern? Obwohl: du schreibst eigentlich genauer gesagt, dass du nur die TITEL der Gedichte aus den Büchern nimmst?


    ahd/mhd kann man doch selbst übersetzen. Dafür brauchst du höchstens das Wörterbuch als Literaturangabe.


    Ich verstehe nur Bahnhof.

  • Hast du denn schon vorher mal geisteswissenschaftlich gearbeitet?


    "Titel von Gedichten" haben meistens einen Verfasser. Wie wäre es, wenn du zu den jeweiligen "Titeln" Primär- oder Sekundärliteratur liest und dann angibst?

  • Also zur Erklärung: Mein Thema ist die Darstellung von Minnesang in Schulbüchern der Sekundarstufe II. Ich mache u.a. eine qualitative und eine quantitative Studie. Bei der quantitativen Studie gucke ich welche Autoren wie oft vorkommen und wie die Verteilung der Minnelieder ist ( = das ist übrigens auch schon abgesprochen ;)). In dem Teil, in dem ich auf den Aufbau der Kapitel komme, nenne ich die ganzen Titel, die im übrigen auch schon übersetzt sind :). Und ich frage mich jetzt ob ich die einfach so stehen lassen soll im Text oder das zitieren soll. ^-^

  • Die heißen doch aber nun einmal so. Da ist m.E. nichts zu zitieren. Jedenfalls nicht aus Schulbüchern. Dann würde ich maximal einen mhd Band nehmen und darauf verweisen. Allerdings würde ich dann auch die mhd Titel nennen und keine Übersetzungen.


    Verweisen musst du dann erst, wenn du darstellst, welches Lied in welchem Buch abgedruckt wird.

  • Ok das hilft schon mal ein wenig. Aber das mache ich im Prinzip ja. Ich stelle quasi die 10 Schulbücher vor und schildere den Aufbau und in diesem Zusammenhang erwähne ich natürlich auch die Lieder. Und das war der Aspekt wo ich jetzt gedacht habe : Zitieren Ja oder nein ?! :D

  • Wenn du darstellst, dass "Saget mir ieman waz ist minne" in X, Y und Z vorkommt, dann schreibst du natürlich immer X (S. 123), Y (S. 96) etc.

  • Wenn du darstellst, dass "Saget mir ieman waz ist minne" in X, Y und Z vorkommt, dann schreibst du natürlich immer X (S. 123), Y (S. 96) etc.

    Danke für die Hilfe. Das Thema hat mich gerade sehr bewegt :D

  • Schon erstaunlich wie weit man im Studium kommt, obwohl man nicht einmal mit dem wissenschaftlichen Arbeiten auskennt.

    Jaja...Und wir haben alle mal studiert und wissen, dass - obwohl es zum Teil einheitliche Vorgaben gibt - jede Fakultät, jedes Seminar, jeder Lehrstuhl und zuletzt jede(r) Prof' es dann doch anders haben möchte...

  • Schon erstaunlich wie weit man im Studium kommt, obwohl man nicht einmal mit dem wissenschaftlichen Arbeiten auskennt.

    Auch wenn ich mich wohl nicht rechtfertigen muss, sind das minimale Kleinigkeiten, die geregelt werden müssen und in der Literatur nicht eindeutig geklärt sind. In der Benotung kann das viel ausmachen, was noch lange nicht bedeutet, dass ich nicht wissenschaftlich arbeiten kann. Gerade die Germanistik ist streng ;). An sich ist das wiss. Arbeiten ja nicht sonderlich schwer. Aber es ist nunmal ein Unterschied, ob man eine Arbeit über ein Gedicht oder 30 Gedichte schreibt ;).

  • Jaja...Und wir haben alle mal studiert und wissen, dass - obwohl es zum Teil einheitliche Vorgaben gibt - jede Fakultät, jedes Seminar, jeder Lehrstuhl und zuletzt jede(r) Prof' es dann doch anders haben möchte...

    Du sprichst mir aus der Seele :) . Ich studiere Sozialwissenschaften und Germanistik und gerade die WIrtschaftsdidaktik hebt sich von allen anderen ab. :D

  • Der Ansprechsprechpartner der Wahl sind nicht wir, sondern dein Betreuer.


    Auf diesen - oder einen analogen - Verweis lässt sich im Prinzip jedes Thema hier im Forum herunterbrechen:


    "Der geeignete Ansprechpartner ist (wähle aus!): Schulleitung, Ausbildungslehrer, Fachleiter, Kollege, Personalrat....etc"



    Ich sehe in deinem Ausgangspost im Grunde zwei Fragen:


    1.) Muss ich (überhaupt) zitieren?
    2.) Wenn ja, wie mache ich das am besten? (Fußnoten vs. Lauftext)


    Zu 1.)
    Meiner Meinung nach: ja! Du nimmst verschiedene Schulbücher zu Grunde und stellst Vergleiche an. Das, worüber du schreibst entspricht primär nicht deinem eigenen Geistesgut: Also zitieren. Auch um die Übersicht für den Leser zu bewahren und letztlich "korrekt" zu arbeiten.


    Zu 2.)
    Das ist eine (mMn.) zweigeteilte Frage. Wie möchte es der/die Prof(in)? Lieber Fußzeilen oder lieber Lauftext? Beeinträchtigen Zitate im Lauftext die Lesbarkeit? Müsstest du auf einer DIN A4 Seite 20 Fußnoten anführen?
    Das sind alles Aspekte, die man berücksichtigen sollte.

  • Vielen lieben Dank für die Antwort. Zu 1: Ja, genau das habe ich auch gedacht. Klar sind die Titel feststehend, dennoch ist das nicht mein Gedankengut und ich muss ja beweisen, dass es in den Schulbüchern steht.


    Zu 2: Die Dozentin ist da relativ offen. Ich habe mich für Fußnoten entschieden, zwecks Lesbarkeit. Ich habe zwar bis jetzt keine 20 Fußnoten auf einer Seite, aber an der Stelle, wo ich die Dichter etwas näher beschreibe (Wirken, Leben, Sterben) sind sie sehr lang. Aber das ist ja nicht schlimm. Es ist halt eine wiss. Arbeit.


    @ Landlehrer PS: Natürlich werde ich mit ihr sprechen. Aber in dem Moment, wo die Unsicherheit entsteht sucht man dringend einen Ansprechpartner und da wir Wochenende, vorlesungsfreie Zeit, Prüfungskorridor und fast Ostern haben, ist sie gerade nicht erreichbar. Außerdem kläre ich alle Sachen mit der Abschlussarbeit in der Sprechstunde. Das wird nicht per Mail gemacht. :)

  • 1. Nein, man muss nicht zitieren. Die Nennung des Titels ist kein Zitat.
    2. Seitenangaben muss man trotztdem machen, denn die Titel sind Forschungsgegenstand, und ich will schon wissen, welche Gedichte in welchen Büchern wo vorkommen. Das kann ich mir aber auch als Tabelle vorstellen., je nach Art und Umfang.
    3. Es dürfte Titelvarianten geben. Wird das mit untersucht?

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • 1. Nein, man muss nicht zitieren. Die Nennung des Titels ist kein Zitat.
    2. Seitenangaben muss man trotztdem machen, denn die Titel sind Forschungsgegenstand, und ich will schon wissen, welche Gedichte in welchen Büchern wo vorkommen. Das kann ich mir aber auch als Tabelle vorstellen., je nach Art und Umfang.
    3. Es dürfte Titelvarianten geben. Wird das mit untersucht?

    Ich mache zwei Studien. In der Studie, von der ich gerade spreche, untersuche ich die Verteilung von Minnesang in den Schulbüchern. D.h. Welche Autoren kommen wie oft vor, Welche Minnelieder kommen wie oft vor? Welcher Schwerpunkt wird hier in den Lehrwerken gesetzt. Welches Lehrwerk hat wie viele Seiten zum Kapitel und wie sind diese Kapitel strukturiert? Hierzu habe ich auch Statistiken per Excel erstellt. An den Stellen, wo ich im Text die Titel nenne, mache ich das in Anführungsstrichen. Und da war quasi meine Frage, ob ich da eine Fußnote dranmachen soll und die Quelle angeben soll. Ich habe es erst einmal gemacht, eben weil ich ja angeben muss wo ich das herhabe.

  • Was soll am Ende das Ergebnis sein?

    Ziel soll es sein herauszuarbeiten, wie Minnesang in Schulbüchern dargestellt ist. Der Thread bezieht sich auf die quantitative Studie. In den nächsten Tagen beginne ich mit der qualitativen Studie. Hier werde ich Kategorien aufstellen, und untersuchen, wie hoch die Qualität ist. D.h. ich gucke wie diese Kategorien in den Büchern dargestellt sind und dann gehe ich in die Fachlietratur und gucke wie es tatsächlich war und anhand dessen werde ich die Qualität der Bücher beurteilen.

  • Ganz interessant. Allerdings wirst du nicht die Qualität der Schulbücher beurteilen, sondern allerhöchstens die Kapitel zum Minnesang. ;) Und dann stellt sich mir noch die Frage hinsichtlich was du das beurteilen wirst - der Aufgabenstellung der Lehrbücher aus dem du Lernziele ableiten möchtest?

Werbung