Quereinsteiger M + Ph goes Informatik

  • hi,


    kurze frage: gibt's hier quereinsteiger, die erst nach mehreren jahren lehrtätigkeit (also nach der absegnung durchs ministerium) begonnen haben, ein neues(!) fach zusätzlich zu unterrichten.


    würde mich mal interessieren, wie das dann mit eurer lehrberechtigung für diese fach gelaufen ist - durftet ihr das "einfach so" unterrichten, gab's wieder besuche vom mb...?


    ich unterrichte seit jahren mathe und physik (bin diplom physiker) und jetzt würde halt informatik dazukommen...



    für antworten wäre ich euch dankbar :-)


    achja - bundesland hier: bayern

  • Gymnasium: Fachfremd darfst du in der Unter- und Mittelstufe fast alles unterrichten. Damit du die Lehrberechtigung Informatik kriegst, musst du entweder das Referendariat nachholen oder du erhältst die Berechtigung als Quereinsteiger. Geht es um den letzteren Fall und strebst du diese Berechtigung an? Dann müsstest du hoffentlich beim Dplom als Nebenfach Informatik gehabt haben.


    Oder geht es um die Realschule? Dort gibt es kein Fach Informatik, sondern nur Informationstechnologie, und ich kenne die Möglichkeiten: fachfremd; mit Anerkennung eines passenden Diploms; mit Zusatzausbildung.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Unterrichtsbesuche musst du für das Drittfach keine mehr zeigen. Wie Herr Rau ja schon gesagt hat, darfst du in der Unter- und Mittelstufe beinahe alles unterrichten, ohne das Fach jemals studiert zu haben. Jedoch benötigst du die Lehrberechtigung, um die Abiturprüfungen abzunehmen.


    À+

Werbung