Examensarbeit

  • Hallo ihr Lieben
    Ich habe vor bald meine Examensarbeit zu schreiben. Dozent etc. habe ich schon. Mein über Thema lautet Papst und Politik.
    Jetzt bin ich gerade daran Themen und Gliederungspunkte herauszufiltern, dabei habe ich mich zunächst mit dem aktuellen Papst befasst.
    Mögliche Gliederungspunkte sind zB.
    -Die gesellschaftliche Rolle und politische Einflussnahme des Papstes ( vllt im Vergleich damals und heute)
    -Entwicklung der Gesellschaft
    - Maßnahmen des Papstes


    Falls es jemand gibt der sich mit der Thematik auskennt, wäre ich euch sehr dankbar für weiter Anregungen

  • Eine Bitte: haltet euch dieses Mal zurück. Ich hab Ferien, bin krank und habe einfach keine Lust, das wegzumoderieren.


    Liebe Dini, ich kann dir leider nahezu 100%ig versichern, dass dieser Thread in unserem Forum gleichbedeutend mit einem Eigentor ist.

  • Ich schreibe gerade auch meine Examensarbeit. Und naja das Thema ist ja nicht wirklich eingegrenzt. Wenn du Politik drinnen hast, sollte ja eigentlich auch das Handeln von Papst und Politik drin sein, eventuell auch wie sich die Handlungstypen bedingen. Ich kenne mich nicht aus, aber hat dein Dozent das noch mehr eingegrenzt. Man soll ja "nur" 60 Seiten schreiben. Die sind schneller voll, als man bis drei zählen kann.

  • gut, sorry, am Handy konnte ich die Fächerkombination im Profil nicht lesen...
    Nicht destotrotz: dein "Themengebiet" ist viel zu umfangreich. Reduziere ganz drastisch. Auf "Papst XY und sein Handeln in dem Fall YZ". Geh erstmals von deinen Interessen aus, du wirst schliesslich genug Zeit mit dem Ding verbringen, es ist eine sehr intensive Beziehung, die du bald eingehst ;-)
    Verliere aber natürlich nicht deine Fachwissenschaft aus den Augen.

  • Vielleicht mal mit nem interessanten Video anfangen? ;)



    Aber im Ernst:


    Und dann gibt's noch Teil 2...



    Wenn sich daraus keine konkreten Fragestellungen ergeben, weiß ich auch nicht weiter.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Mögliche Gliederungspunkte sind zB.
    -Die gesellschaftliche Rolle und politische Einflussnahme des Papstes ( vllt im Vergleich damals und heute)
    -Entwicklung der Gesellschaft
    - Maßnahmen des Papstes

    Um mal deutlich auszusprechen, was wahrscheinlich die meisten hier zu ihren ungläubigen Kommentaren bewegt: Bevor du dir irgendwelche Gliederungspunkte aus den Fingern saugst, brauchst du eine ordentliche Fragestellung oder Arbeitshypothese.
    Sonst wird das nichts. So ist sicherlich auch Meikes Kommentar zu verstehen.

    Wenn sich daraus keine konkreten Fragestellungen ergeben, weiß ich auch nicht weiter.

    Ich stimme sonst ja nicht in das kollektive Bashing mit ein, wenn es um Fragebögen oder Examensarbeiten geht, aber das ist schon extrem!

  • Tja. Joah... War aber gar nicht so gemeint. Es handelt sich um eine wirklich spannende und umfassende Doku mit genau diesem losen Thema: Papst und Politik. Da ich davon ausgehe, dass der TE derzeit noch gar keine Ahnung hat, wäre sie ein gar nicht mal so schlechter Anfang um sich a) etwas Überblick zu verschaffen und sich b) dann eine Fragestellung/Idee herauszupicken, aus der man dann eine Arbeitshypothese entwickeln kann, wenn man sich entsprechend eingelesen hat.


    Auf jeden Fall als Ansatz sehr viel sinnvoller, als sich mit halb staundenden Kurzantworten aus dem Forum auf den Weg zu machen. Oder in eine Bibliotek zu gehen und da nach dem Stichwort "Papst" zu suchen. Oder so.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • edit: egal. frag deinen dozenten nach einem literaturtipp, der dir einblick in die aktuelle forschungslage gibt.


    als fast fertigem theologen sollte dir im übrigen bei dem thema sowas einfallen wie politische theologie (carl schmitt comes to mind), befreiungstheologie, politik und katholizismus heute (südamerika, afrika, allianzen/konkurrenz mit evangelikalen, vgl. pfingstbewegung und fundamentalismus, aber auch die csu und bayern oder so...)... kurz: das ist ein sehr, sehr breites thema. verschaff dir einen ersten überblick (wikipedia ist dein freund) und such dir dann eine klitzekleine baustelle, für die du dich interessierst (z.b. "die theologie des papstes xy und die ideen carl schmitts". und das ist vermutlich noch zu groß.).


    sprich mit deinem dozenten.

  • Historisch gesehen könntest du dort auch soviele Dinge einbringen. Daher: Eingrenzen auf EINEN, max. zwei Päpste (hier müsste dann ein Vergleich der Handlungsoptionen und der jeweiligen Politik her) und Konkretisierung auf eine Fragestellung. Z.B.: Der Einfluss der Päpste Pius IX. und Johannes XXIII. auf die Politik Italiens. Und selbst dieses ad hoc formulierte Thema müsste noch besser ausformuliert und konkretisiert werden.


    Beo weiteren Fragen steh ich dir aber gern via PN zur Verfügung. Kirchengeschichte gehört zu meinem Forschungsinteresse :)

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Das Abendländische Schisma und das Konzil von Konstanz sind Pardadebeispiele aus dem Mittelalter, welche Verstrickungen und (Kriegs-) Folgen die Verbindung von Politik und Kirche hatte - samt Trennung der Kirche durch die Reformation.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung