Ist folgendes als "Thema verfehlt" zu bewerten?

  • Hallo liebe Community,


    vorab möchte ich mich outen - ich bin keine Lehrerin, allerdings habe ich ein dringendes Anliegen, bei welchem mir Lehrer (v.a. Deutsch-Lehrer) behilflich sein könnten. Ich bin in ein riesengroßes Dilemma geraten. Am Dienstag hatte ich meine Deutsch Abschlussprüfung der 2-jährigen Berufsfachschule. Man konnte sich, soweit ich mich erinnere, aus 6 Themen eines aussuchen. Ich habe kreatives Schreiben gewählt. Man sollte zu einer Kurzgeschichte, die von einem Matrosen und einem Barbier handelte, einen Tagebucheintrag des Frisörs zu den Geschehnissen des Tages schreiben. Aus Aufregung habe ich diese Information wohl komplett ausgeblendet und aus der Sicht des Matrosen geschrieben. Meine Anmeldenote war eine 1, da mir Deutsch sehr gut liegt und ich immer wieder zu hören bekomme, dass ich brilliant schreibe. Ich bin total enttäuscht von mir selbst und habe Angst, dass ich womöglich eine 6 bekomme. Sprachlich dürfte es an meinem Text nichts zu bemängeln geben und auch bei der Grammatik bin ich mir sicher. Wie würdet ihr/würden Sie dies bewerten? Meine Deutschlehrerin vom Gymnasium habe ich diesbezüglich schon konsultiert, diese meinte es wird wohl auf eine 4 hinauslaufen, allerdings hab ich die Hoffnung, dass bei der mittlere Reife Prüfung nicht so streng bewertet wird wie beim Abitur oder generell auf dem Gymnasium. Ich wäre sehr dankbar für Antworten, da mir das keine Ruhe lässt. Meine eigene Deutschlehrerin darf mir leider rein garnichts dazu sagen.


    PS: Entschuldigt, dass ich mich hier reimgeschwindelt habe, aber außerhalb der Schule wüsste ich sonst nicht, wo ich professionellen Rat von Leuten vom Fach bekommen kann.

  • Da hilft dir eine Entschuldigung auch nicht mehr. Bei bewusster Täuschung reagiere ich doch etwas empfindlich.
    Ich gebe dir aber den Hinweis mit auf den Weg, dass du dich in unserem Schwesterforum anmelden kannst: http://www.schulthemen.de Hier sind auch einige Lehrer unterwegs ;)

Werbung