Beitragsrückerstattung und Steuererklärung

  • Hallo,
    ich mache gerade meine Steuererklärung. Ich muss ja die BRE von 2014 jetzt angeben, oder? Nur wie und wo? :rotwerd:


    Auf dem Zettel der DEBEKA steht unter erstatteter Beitrag für die Basisabsicherung, die ich in der Steuererklärung unter Punkt 25 ausfüllen muss ein anderer Betrag als auf dem BRE Schein. Muss ich das zusammenrechnen? Gibt es dafür ein eigenes Feld?


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Gruß Line

    • Offizieller Beitrag

    Der BRE Schein ist uninteressant. Wichtig ist das, was auf dem Schein "Information über die Meldung an die zentrale Stelle..." steht. Den reiche ich übrigens immer in Kopie mit ein. Hat nie Probleme gegeben.

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Anlage VL => Zeile 25


    Ist die Mitteilung von der KK ungenau => Nachfragen.



    Grundsätzlich empfiehlt es sich immer für die Steuererklärung ein Programm zu benutzen http://www.amazon.de/2016-Steuerjahr-2015-Frustfreie-Verpackung/dp/3866215673/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1463460522&sr=8-1&keywords=tax+2016&tag=lf-21 [Anzeige]


    Das holt zwar nicht mehr raus, wie viele immer denken, aber durch die übersichtliche Oberfläche und Erläuterungen geht die Steuererklärung deutlich schneller von der Hand und man vergisst weniger.



    Wichtig: Durch die Rückerstattung der Basisabsicherung rutscht man häufig unter die 1800 EUR Pauschale, d.h. man muss dann zurückzahlen für diesen Bereich. Ich habe dann meine Wahlleistungen noch angegeben, dann passte das wieder.



    Weiterhin kann ich nur empfehlen, dass man sich bei Elster-Online mit dem Zertifikat anmeldet und auch den sog. "Belegabruf" aktiviert, dann werden alle Daten abgerufen und automatisch ausgefüllt, die schon beim Finanzamt vorliegen.

  • Ich weiß nicht, wie hoch deine BRE ausgefallen ist - aber der bezahlte Beitrag liegt immer viel höher als die Basisabsicherung - den Eigenbeitrag für die Wahlleistungen, den man beim Landesamt zahlt, kann man ja zusätzlich als Beitrag addieren.


    Kommst du durch die BRE tatsächlich unter den Beitrag für die Basisabsicherung?

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung