Krankheit vor dem Wochenende - fehlende Krankmeldung und Konsequenzen

  • Meldet sich von euch jemand wirklich gesund? So wie im Zitat oben gefordert? Das habe ich noch nie gemacht. Bei uns läuft es eher so: Wenn ich mich nicht mehr melde, gehen sie davon aus, dass ich wieder komme.

    Also gerade bei denen, die länger krank sind, bitten sie bei uns explizit darum sich gesund zu melden. Ich hatte das auch schon mal, dass ich dann nach einer Woche in der Schule ankam und überall ausgeplant war, weil ich eben nicht genau gesagt habe, dass ich da wieder da bin. Also ja, ich melde mich bei "längerer Krankheit" nun wieder gesund.

  • Naja was heißt längere Krankheit? Länger als eine Woche habe ich noch nie gefehlt. Meist sind es deutlich weniger Tage und dann sage ich meist morgens Bescheid, dass ich krank bin und dass ich mich wieder melde, wenn es länger ist, als am ersten Tag gedacht. Melde ich mich dann nicht mehr, geht man davon aus, dass ich wieder komme.

  • Naja was heißt längere Krankheit? Länger als eine Woche habe ich noch nie gefehlt. Meist sind es deutlich weniger Tage und dann sage ich meist morgens Bescheid, dass ich krank bin und dass ich mich wieder melde, wenn es länger ist, als am ersten Tag gedacht. Melde ich mich dann nicht mehr, geht man davon aus, dass ich wieder komme.

    Bei mir muss es genau eine Woche gewesen sein, wobei ich ja sogar nur drei Tage gearbeitet hätte.

  • Bei 2 Tagen gehe ich aber nicht zum Arzt. ;) und wenn ich Montag anrufe, dass ich Montag und Dienstag erkrankt fehle, geht man eben davon aus, dass ich Mittwoch wieder komme.

  • Wenn man sich für Donnerstag und Freitag krankmeldet, wird einem unterstellt am Samstag und Sonntag auch krank gewesen zu sein? Aber wenn man sich Montag und Dienstag krankmeldet, wird nicht unterstellt, dass man auch am Samstag und Sonntag schon krank war? :autsch:
    Und wenn ich mich für den 22. Dezember kranmelde, brauche ich dann ein Attest für die gesamten Weihnachtsferien, weil der Arbeitgeber mir unterstellt nicht nur den 22. sondern auch die anschliessenden, arbeitsfreien Wochen krank zu sein?

  • Anja: Bei uns läuft es genauso. Ich habe mich auch noch nie gesund gemeldet. Selbst wenn ich ein Attest für z.B. eine Woche habe, gebe ich das erst NACH meiner Wiederkehr ab. Die können daraus also gar nicht erkennen, wann ich wiederkomme.

  • Ich würde in dem geschilderten Fall jetzt einfach zum Arzt gehen, ihm die Situation schildern und darum bitten, ob er nachträglich eine Krankheitsbestätigung schreiben könnte - und mir gar nicht den Stress machen, da jetzt rechtlich auf was zu beharren. Und nächstes mal würde ich dann gleich zum Arzt gehen und wenn er mich dann ne Woche krank schreibt, mir dann ne Woche zur Erholung nehmen.

  • Beamte : Werktage werden gerechnet.

    In NRW: Arbeitstage. Aufgrund der Fünf-Tage-Woche ist das sogar ein Werktag weniger (Samstag ist nämlich auch ein Werktag)


    (2) Wird der Dienst wegen Krankheit von Beamtinnen oder Beamten längerals drei Arbeitstage, von Tarifbeschäftigten länger als drei Kalendertageversäumt, so ist eine ärztliche Bescheinigung vorzulegen, aus der dievoraussichtliche Dauer der Erkrankung ersichtlich ist (§ 62 Absatz 1 LBG,§ 5 Absatz 1 EntgFG).


    § 15 ADO (NRW)




    Bedeutet: Für Donnerstag und Freitag krank und Montag wieder da, muss in keinem Fall eine AU her.


    Auch wenn man Dienstag, Mittwoch und Donnerstag krank ist, benötigt man keine AU, weil es gilt für länger als drei Arbeits- bzw. Kalendertage.

  • Da liegt eben der Hase begraben, ich melde mich gleich von Donnerstag bis Freitag (bzw. aktuell sogar nur für Donnerstag!) krank und bin damit ab Samstag gesund gemeldet und benötige kein Attest.
    Hier benötigt nur jemand (egal ob Angestellter oder Beamter) ein Attest, wenn er Montag auch noch fehlt.


    Nein, nur Angestellte. Beamte nicht, da er bei Donnerstag, Freitag und Montag nur drei Arbeitstage gefehlt hat, eine AU aber bei länger als drei Arbeitstage erforderlich ist. Zumindest in NRW.

  • Genau so ist es.
    Hat eigentlich jemand ne Ahnung warum da zwischen Beamten und Angestellten bzgl. Werk-Kalendertage unterschieden wurde?


    Nur mal aus Interesse gefragt

  • Nein, nur Angestellte. Beamte nicht, da er bei Donnerstag, Freitag und Montag nur drei Arbeitstage gefehlt hat, eine AU aber bei länger als drei Arbeitstage erforderlich ist. Zumindest in NRW.

    in Berlin gilt das explizit auch für Beamte. Freitag und Montag krank wurden wir schriftlich darüber informiert, dass damit eine AU her muss.

  • Wir sollen uns am letzten Krankheitstag melden, ob wir am nächsten Tag arbeiten kommen, sonst werden wir auch von der Sekretärin angerufen.

    Und wie soll man sich für Sonntag wieder gesund zu melden?

  • Ich würde in dem geschilderten Fall jetzt einfach zum Arzt gehen, ihm die Situation schildern und darum bitten, ob er nachträglich eine Krankheitsbestätigung schreiben könnte - und mir gar nicht den Stress machen, da jetzt rechtlich auf was zu beharren. Und nächstes mal würde ich dann gleich zum Arzt gehen und wenn er mich dann ne Woche krank schreibt, mir dann ne Woche zur Erholung nehmen.

    Ich würde die Sache erstmal in der Schule klären und ganz klar darauf bestehen, dass ich mich nur für Donnerstag und Freitag krankgemeldet habe und für die zwei Tage keine Attestpflicht besteht.

Werbung