Beförderungsstelle mit 34?

  • Hallo!


    Bei uns an der Schule werden mehrere A13 Stellen ausgeschrieben. Nun wurde mir von mehreren Stellen nahe gelegt, mich darauf zu bewerben. Zwei Kollegen sagten jedoch deutlich, dass ich in meinem Alter keine Chance hätte und ich nur Arbeit hätte, wenn sich jemand von außerhalb bewirbt der älter ist, wäre ich sofort raus. Mein Ref habe ich übrigens 2009 begonnen und bin seit 3 Jahren lebenszeitverbeamtet.
    Ich würde mich über eure Meinung/Erfahrung freuen.
    LG

  • In NRW zählt nicht das Alter, sondern die Dienstjahre und das Gutachten der Revision. Sprich: Wenn sich jemand anderes auf die Stelle bewirbt, der die gleiche Note in der Revision erzielt hat, aber mehr Dienstjahre (ist ja nicht automatisch an das Alter gebunden), kriegt der die Stelle. Wenn derjenige eine schlechtere Note hat, kann der so viele Dienstjahre haben, wie er/sie lustig ist, dann ist das deine Stelle.
    Die Note der Revision gilt, m.W. nach, für drei Jahre.
    Erfahrungsgemäß musst du eher überlegen, ob es bei euch an der Schule jemanden gibt, der die Aufgaben dieser Stelle bereits macht, denn dann wird dein Chef demjenigen evtl. im Zweifel die bessere Note geben bzw. dir die schlechtere, wenn er unbedingt die andere Person auf der Stelle haben will. Und evtl. je nachdem, was für ein Kollegium du so hast, ob du dich mit einer Bewerbung gegen einen Hauskandidaten evtl. massiv unbeliebt machen würdest, etc. und ob dir das wichtig ist. Gerade ältere Kollegen finden es häufig befremdlich, dass sich junge Kollegen auf Beförderungsstellen bewerben, da sie noch aus der Zeit kamen, in der es eher nach Lebensalter ging, für die ist das fast eine andere Kultur. ;) Zumindest meine Erfahrung bei uns an der Schule (wir sind aber ein sehr junges Kollegium, da müssen die paar älteren halt einfach durch ;-p)
    Wenn das eine echte offene Stelle ist und du Lust auf die Aufgabe hast, bewirb dich. Das Lebensalter ist unwichtig, die Dienstjahre sind es.