Beförderungsstelle mit 34?

  • Hallo!


    Bei uns an der Schule werden mehrere A13 Stellen ausgeschrieben. Nun wurde mir von mehreren Stellen nahe gelegt, mich darauf zu bewerben. Zwei Kollegen sagten jedoch deutlich, dass ich in meinem Alter keine Chance hätte und ich nur Arbeit hätte, wenn sich jemand von außerhalb bewirbt der älter ist, wäre ich sofort raus. Mein Ref habe ich übrigens 2009 begonnen und bin seit 3 Jahren lebenszeitverbeamtet.
    Ich würde mich über eure Meinung/Erfahrung freuen.
    LG

  • In NRW zählt nicht das Alter, sondern die Dienstjahre und das Gutachten der Revision. Sprich: Wenn sich jemand anderes auf die Stelle bewirbt, der die gleiche Note in der Revision erzielt hat, aber mehr Dienstjahre (ist ja nicht automatisch an das Alter gebunden), kriegt der die Stelle. Wenn derjenige eine schlechtere Note hat, kann der so viele Dienstjahre haben, wie er/sie lustig ist, dann ist das deine Stelle.
    Die Note der Revision gilt, m.W. nach, für drei Jahre.
    Erfahrungsgemäß musst du eher überlegen, ob es bei euch an der Schule jemanden gibt, der die Aufgaben dieser Stelle bereits macht, denn dann wird dein Chef demjenigen evtl. im Zweifel die bessere Note geben bzw. dir die schlechtere, wenn er unbedingt die andere Person auf der Stelle haben will. Und evtl. je nachdem, was für ein Kollegium du so hast, ob du dich mit einer Bewerbung gegen einen Hauskandidaten evtl. massiv unbeliebt machen würdest, etc. und ob dir das wichtig ist. Gerade ältere Kollegen finden es häufig befremdlich, dass sich junge Kollegen auf Beförderungsstellen bewerben, da sie noch aus der Zeit kamen, in der es eher nach Lebensalter ging, für die ist das fast eine andere Kultur. ;) Zumindest meine Erfahrung bei uns an der Schule (wir sind aber ein sehr junges Kollegium, da müssen die paar älteren halt einfach durch ;-p)
    Wenn das eine echte offene Stelle ist und du Lust auf die Aufgabe hast, bewirb dich. Das Lebensalter ist unwichtig, die Dienstjahre sind es.

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

    • Offizieller Beitrag

    So viele externe Bewerbungen gibt es anscheinend bei A14 auch gar nicht. In den letzten zehn Jahren habe ich sicherlich zwei Dutzend A14 Bewerbungen mitbekommen und in gerade einmal einem einzigen Fall war es eine "Externe", die die Stelle bekam. Unser damaliger Chef wollte diese Kandidatin aber auch aufgrund ihrer Fächerkombi unbedingt haben.

    • Offizieller Beitrag

    So viele externe Bewerbungen gibt es anscheinend bei A14 auch gar nicht

    Ich habe "echte" externe A14-Bewerbungen noch nie gesehen, nur von Bewerbern, die schon A14 hatten und so eine Versetzung durch die Hintertür erreicht haben.

  • Zwei Kollegen sagten jedoch deutlich, dass ich in meinem Alter keine Chance hätte und ich nur Arbeit hätte, wenn sich jemand von außerhalb bewirbt der älter ist, wäre ich sofort raus.

    Bist du dir sicher, dass die nicht selbst auf die Stelle schielen und ihre eigenen Chancen erhöhen wollen?


    Sprich mit deinem Schulleiter. Wenn er dich ermutigt dich zu bewerben, dann würde ich das auf jeden Fall tun. Wenn das Gutachten passt, wird es für externe Bewerber sehr sehr schwer, Dienstalter hin oder her.

  • Ich bin zum frühestmöglichen Zeitpunkt befördert worden, da passten viele Umstände zusammen.


    Vor meiner Bewerbung habe ich die Leute im Kollegium angesprochen, für die es im Hinblick auf die Pensionierung die letzte Möglichkeit war, sich zu bewerben. Ich habe ihnen gesagt, dass ich mich nicht gegen sie bewerben würde. Niemand hatte Interesse an einer Bewerbung, ich habe die Stelle bekommen und nie auch nur ansatzweise ein negatives Wort darüber gehört, dass ich schnell aufgestiegen bin. Das muss man nicht so machen und funktioniert auch nur, wenn man im Kollegium offen reden kann, aber ich würde es wieder so machen.


    Wenn du an der Stelle Interesse hast, bewirb dich. Notfalls kannst du immer zurückziehen. Muss aber vielleicht gar nicht sein. Und es wäre sehr ärgerlich, wenn du dich trotz Interesse nicht bewirbst, weil du deine Chancen als gering ansiehst, und sich dann gar keiner bewirbt.


    Viel Erfolg!

  • Ich war 32 als ich eine Funktionsstelle übernommen habe, in den letzten 10 Jahren kann ich mich an keinen Fall erinnern, bei dem an unserer Schule ein Kollege über 40 noch eine Beförderungsstelle übernommen hätte. Was daran liegt, dass Beförderungsstellen in Niedersachsen sehr knapp sind und man meistens die Arbeit vorher 2 bis 3 Jahre für geringe Entlastung machen muss um dann am Ende 100 € netto mehr in der Tasche zu haben. Das tun sich die meisten älteren Kollegen nicht mehr an.

  • Danke für eure Antworten!


    Mir wurde gesagt, dass die Standardnote vom Schulleiter inzwischen überall eine 1 ist und deswegen der fremde Bewerber bestimmt den Vorrang erhält (aufgrund der Dienstjahre). Alles nur Gerüchte? Kennt ihr Gegenbeispiele?
    Die beiden Kollegen die mir abraten, bekommen bereits A13.
    Die Stelle war von der SL eigentlich für eine Person vorgesehen, diese möchte jedoch nicht antreten (sondern sprach mich an, ob ich nicht möchte). Deshalb beschäftige ich mich nun viel früher mit so einem Thema, als ich je erwartet hätte...


    Hat man hinterher wirklich nur 100 € mehr raus?

  • Alter hin oder her... wenn Du Lust hast, bewirb dich. :)


    Habe mich auch auf eine A15-Funktionsstelle beworben, als ich 36 war, weil ich es wollte und nicht, weil ich alt genug war und war schließlich dann mit 38 Studiendirektor.


    Was finanziell dabei rausspringt, kannst du ja nachlesen.
    Gruß!

  • Hat man hinterher wirklich nur 100 € mehr raus?

    a) Bewirb dich einfach. Es ist deine Entscheidung. Hast du daran Interesse, traust du dir das zu: Dann mach es auch. Erfahrung gewinnst du auf jeden Fall, auch wenn du die Stelle nachher nicht bekommst.


    b) Mich erstaunt es aber immer wieder, wie jemand, der seit 7 Jahren im Schuldienst ist, keine Besoldungsrechner bedienen kann. 500 EUR Brutto ist der Unterschied knapp. Mal schnell für A12/4 und A13/5 geguckt.

  • Danke! Den Job trau ich mir auf jeden Fall zu. Ich warte mal ab, was die SL sagt.


    Ich kenne die Besoldungstabelle... Allerdings war ich doch überrascht, dass es auf dem Konto nur 100 € ausmachen soll (deswegen das Wort: raus.).

  • Karl-Dieter, das hab ich doch schon längst gemacht. Mich wunderte die Aussage eines Users, dass es angeblich nur 100 € sind. Deshalb fragte ich nach. In den Online Berechner steht ja auch immer nur so etwas wie "wahrscheinlich" und "ohne Gewähr". Eigentlich bin ich schon an unterster Front mit Kirchensteuer, Klasse 1, keine Kinderfreibeträge etc. Deswegen die Verwunderung.

  • Genau genommen waren es im ersten Monat bei mir sogar nur 70 € mehr. Das lag an der niedrigen Altersstufe und daran, dass es sich um den Übergang von A13 zu A14 handelte, bei dem in Niedersachsen gleichzeitig die allgemeine Stellenzulage wegfällt. Jetzt bin ich zwei Altersstufen höher und der Unterschied beträgt knapp 150 € netto.

    • Offizieller Beitrag

    Deswegen steht jetzt immer im Ausschreibungstext, dass Versetzungsbewerbungen ausgeschlossen sind.

    Das halte ich gegen einen Verstoß gegen die Bestenauswahl und für vermutlich anfechtbar! Wegen solchen Murksereien habe ich schon erlebt, dass Stellen 10 Jahre gar nicht gesetzt wurden und 4 mal neu ausgeschrieben werden mussten!

    • Offizieller Beitrag

    So ist es.
    Und dann gibt es noch diese Nasenausschreibungen mit Zuspitzungen, die man nur noch mit "nur der Herr Möllenkamp darf sich bewerben" übersetzen kann. :/
    Ich kenne übrigens einige externe A 14. Wir haben allein 2 im Haus. Aber auch in anderen Schulen. Wir hatten da aber auch richtige Ausschreibungen, nach Aufgabe.


    Klar verstehe ich, wenn Schulen dem Kollegen, der eine Aufgabe schon seit Jahren macht, auch die Beförderung dafür zukommen lassen wollen. Irgendwie. Aber auf der anderen Seite steht das Gesetz und das Prinzip der Bestenauslese und Chancengleichheit bei der Bewerbung - durchaus auch relevante Werte.

  • So ist es.
    Und dann gibt es noch diese Nasenausschreibungen mit Zuspitzungen, die man nur noch mit "nur der Herr Möllenkamp darf sich bewerben" übersetzen kann. :/
    Ich kenne übrigens einige externe A 14. Wir haben allein 2 im Haus. Aber auch in anderen Schulen. Wir hatten da aber auch richtige Ausschreibungen, nach Aufgabe.


    Klar verstehe ich, wenn Schulen dem Kollegen, der eine Aufgabe schon seit Jahren macht, auch die Beförderung dafür zukommen lassen wollen. Irgendwie. Aber auf der anderen Seite steht das Gesetz und das Prinzip der Bestenauslese und Chancengleichheit bei der Bewerbung - durchaus auch relevante Werte.

    Genau so läuft es bei uns auch gerade. Hinter jeder Stelle steht bereits ein Bewerber. Schulleitung hat sogar darum gebeten, von Bewerbungen abzusehen. Keine Lust auf so viele Revisionen...

Werbung