Nach OBAS weiteres Unterrichtsfach

  • Hallo,


    soweit ich weiß bezieht sich die OBAS in NRW auf zwei Fächer, in meinem Fall wären das z.B. Informatik und Wirtschaftslehre. Nun bin ich aber auch Diplom-Mathematiker (Uni) und würde dies später auch sehr gerne unterrichten, insbesondere auch im Rahmen von Abiturprüfungen. Weiß jemand, In welcher Form man dann nach OBAS noch Prüfungen ablegen muss bzw. kann, um die volle Lehrerlaubnis (-befugnis?) auch für z.B. Mathe LK und die zugehörigen Abiturprüfungen zu erhalten?


    Besten Dank und Gruß vom
    Sommermärchen

  • Dann mach doch OBAS im Fach Mathe & der beruflichen Richtung Wirtschaft. Scheint in Deinem Fall auch naheliegend zu sein. Informatik kannst Du dann im Rahmen eines Zertifikatskurses nachholen. Oder Du unterrichtest einfach in dem Fach, wie so viele KollegInnen völlig fachfremd unterrichten. Mit einem Zertifikatskurs Mathe ist (soweit ich weiß) kein LK in der Oberstufe möglich.


    Oder will Deine Schule unbedingt Informatik als Fach haben?

  • Ja genau, die Schule will Informatik als 1. Fach und Wirtschaftslehre als 2. Fach. Hab soweit auch entsprechende Uni-Abschlüsse jeweils darin. Aber Mathe würde ich halt auch gerne (inkl., Abitur) unterrichten.

Werbung