Arbeitszeit

  • Hi Leute,


    ne Frage an die Grundschullehrer unter euch: Wie viele Stunden arbeitet Ihr denn in der Woche alles eingerechnet? Ich studiere zur Zeit auf Gymnasium, werde aber aus privaten Gründen in eine andere Stadt ziehen und die Uni wechseln. Dort werde ich wahrscheinlich auch die Möglichkeit haben Grundschullehramt zu studieren. Im Prinzip würd ich ja lieber Gymnasium machen, aber falls sich das Klischee bestätigen lassen sollte, dass Grundschullehrer deutlich weniger arbeiten, wäre das natürlich ein gutes Argument :) - so für die Work-Life-Balance auf neudeutsch ;)


    Vielen Dank im Voraus und Beste Grüße,
    Felix

  • Hi!
    Ich habe dieses Gerücht noch nie gehört und kann dir nur sagen, dass dich in der GS aufgrund der Heterogenität sehr viel Vorbereitung und Nachbereitung erwartet. In der Sek 1 habe ich nun z.B. mehr Freizeit. Sek 2 kann ich nicht beurteilen.
    Grundsätzlich glaube ich,dass du an keiner Schule wenig Arbeit hast.

  • Ich empfehle eine Umorientierung bzgl. der gesamten Studienrichtung. Vor allem aber: Beine in die Hand nehmen. Ich für meinen Teil bin von solchen Vorurteilen ja doch angefressen. Sehr. Lerne aber glücklicherweise ausnahmslos Menschen kennen, die die Belastung gut einschätzen.

  • Soso. Du für deinen Teil...


    ... bist also angefressen von einem Forumsbeitrag von einer fremden Person im Internet. Herzlichen Glückwunsch zu so viel Selbstvertrauen. Wie reagierst du bei Menschen, die du in der echten Welt vor dir siehst? Z.B. deinen Schülern? Nimmst du dann die Beine in die Hand?
    Ich empfehle eine Umorientierung bzgl. des Berufes ;)


    Warum ist euch das allen so unangenehm? Sagt doch einfach mal wie viele Stunden Ihr schafft in der Woche. Versteh ich überhaupt nicht, warum Ihr damit hinter dem Berg halten müsst!?

  • ach, ich wusste ja, was kommt. Manchmal bin ich übermütig und spiele mit. Macht aber keinen Spaß.