Mit M.Ed. ins Ausland

  • Hallo alle zusammen,


    ich fange nächstes Semester mit meinem Masterstudium an. Nach diesem Studium haben mein Ehemann und ich vor, eine Art Weltreise zu machen. D.h. wir wollen uns mehrere Länder anschauen, die uns interessieren (darunter Australien, Neuseeland, Costa Rica, Paraguai etc.) und in das Land, welches uns am meisten zusagt wollen wir danach gerne auswandern. Deshalb meine Frage: Weiß jemand von euch wie das mit der Anerkennung vom Master of Education im Ausland ist, vor allem in Südamerika und Australien? Was müsste ich dann im Ausland tun um unterrichten zu dürfen?


    LG Anita

  • Das ist natürlich in jedem Land unterschiedlich, von daher müsst ihr euch dann über die jeweiligen Bedingungen dort informieren. Generell müsste der Master als Hochschulabschluss überall anerkannt werden, gilt aber wie callum schon geschrieben hat, nicht als komplette Lehrerausbildung. In den angelsächsischen Ländern bswp. macht man nach dem Studium noch ein Lehreranerkennungsverfahren, PGCE, mit dem man dann arbeiten kann. Dieses wird auch an internationalen Schulen akzeptiert. Google mal unter "teacher training" oder "PGCE".

Werbung