Geld leihen/ Bafög-Rückzahlung

  • Ich überlege gerade, die Darlehensrestschuld vom Bafög auf einmal abzuzahlen und dafür einen Kredit aufzunehmen. Ich würde doch noch einiges erlassen bekommen. Kann man was falsch machen, einen Kreditvergleichsrechner im Internet zu nutzen und bei der "Santander" oder "CreditplusBank" Geld zu leihen? Oder ist das unseriös/ "gefährlich"?


    Danke an Leute mit Gelderfahrung :cash:

  • Du musst einfach sehr genau wissen, wie lange Du brauchst um den Kredit abzuzahlen. Ich hab meine BaföG-Restschuld vor 5 Jahren in Schweizer Franken beglichen und mir dafür privat Geld geliehen, das ich aber innerhalb eines Jahres zurückzahlen konnte. Der Wechselkurs stand zu diesem Zeitpunkt unglaublich günstig und ich hatte einfach Glück jemanden zu kennen, der mir das Geld leiht.

  • Warum willst du das tun? Zu meiner Zeit war das Bafög zinslos und bei der Rückzahlung wurde eine Menge angerechnet: Gute Noten, Geschwindigkeit, Kindererziehungszeit etc. Da blieb dann gar nicht mehr viel von der Summe übrig. Den Rest habe ich zinslos abgestottert.


    Ich kann mir keine Bank vorstellen, die (auch bei den derzeitigen leitzinsen der EZB) ein zinsloses darlehen vergibt. Warum also? Du zahlst dann mehr als du müsstest.

  • @Stille Mitleserin, Es lohnt sich schon, da sie mittlerweile (?) ganz erhebliche Vergünstigungen haben, wenn man den Betrag mit einer Einmalzahlung nach X Jahren bezahlt. Mein Mann machte es damals auch so, dass er sich Geld in der (engen) Familie lieh und das dann beglich. Einen Kredit aufzunehmen überlegte er auch kurz, konnte es aber dann privat lösen. Schwuppdiwupp war auch der "Privatkredit" in der Familie abbezahlt-

  • Danke erstmal an euch, ich bekomme noch rund 26% erlassen, das lohnt sich schon. Nur ist die Frage, wo ich den günstigsten Kredit bekomme. Hat von euch schon mal jemand Geld geliehen, z.B. für ein Auto? Sind die Zinsen realistisch, die dort angegeben sind?

  • Ich habe es so gemacht. Das waren bei mir mehrere 1000 Euro, die ich gespart habe. Ich konnte es mit meinem Mann allerdings vom Ersparten nehmen. Das lohnt sich auf jeden Fall.

  • Hast du schon einen Bescheid vom Amt, wo genau die noch zu zahlende Summe drin steht, wenn du jetzt voll zahlen würdest? Der Rabatt wird ja nicht auf die bei 10.000€ gedeckelte Summe angerechnet, sondern auf die tatsächlich theoretisch zurück zu zahlende Summe. Ungefähres Beispiel bei mir:


    Insgesamt ausgezahlt: 28.000€
    davon Darlehen: 14.000€
    Rabatt bei voller Zahlung (willkürliche Zahl):33%
    Noch zu zahlen: 9250€


    Ich hatte damals auch die Option, es vorzeitig zurück zu zahlen. Ich hätte es sogar ohne Kredit nur mit meinen Rücklagen machen können. Der Rabatt betrug aber am Ende nur knapp 600€. Selbst bei konservativem Anlegen des Geldes wäre der effektive Rabatt nur ein paar hundert Euro gewesen. Nicht vergessen - lange Kredite ohne Zinsen inflationieren sich selbst weg.


    Und noch ein nicht zu unterschätzender Punkt. Meine Frau und ich haben uns im letzten Jahr ein Grundstück gekauft und bauen ein Haus. Die Bank wollte Eigenkapital sehen - hätte ich zwei Jahre zuvor die knapp 9400€ von meinem Sparkonto genommen um sofort zu tilgen, wäre ich mit meiner Eigenkapitalquote in einen erheblich schlechteren Zinssatz gerutscht. Bei der langen Laufzeit macht dies mehrere tausend(!) Euro aus. Das kleine zinslose Darlehen vom Bafög hingegen stört die Bank recht wenig.


    Ich finde, die Überlegung ist selbst bei großen Rabatten nicht einfach.

  • Oder ist das unseriös/ "gefährlich"?

    Liebe Schantalle!


    Einen Kredit aufzunehmen, ist weder unseriös noch gefährlich. Im Gegenteil ist das Kreditwesen im Großen wie im Kleinen einer der Grundpfeiler nicht nur unserer Wirtschaft, sondern auch unseres Staates. Ich würde Dir also raten, zu einer Bank Deines Vertrauens zu gehen, Dir ein Angebot machen zu lassen (ja, ein Kredit ist ein ganz normales Geschäft! Du trittst nicht als Bittsteller auf, und es ist keine Gnade der Bank, Dir einen Kredit einzuräumen!) und dann ganz in Ruhe auszurechnen, ob Du so günstiger fährst als bisher.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Danke Leute, dass hier immer gleich viele helfen wollen, aber ihr lest dir Fragen irgendwie gar nicht.

    und bei der "Santander" oder "CreditplusBank" Geld zu leihen?

    Ob es seriös ist, bei DIESEN Banken- per Vergleichsrechner aus dem Internet rausgesucht- einen Kredit aufzunehmen und ob die dort angegebenen % stimmen oder noch x Gebühren draufkommen. M.a.W. ob jemand mit DIESER ART von Kreditaufnahme Erfahrung hat.


    Dies alleine war die Frage (vielleicht hätte ich das BaföG weglassen sollen und nur den Kreditlink teilen :) )

  • Also Santander ist die Bank, bei der Mediamarktkäufer per Finanzierung ihre Käufe tätigen. Insofern m.E. Seriös.
    Im Sinne von, kein Kredithai. Geschäft machen und Kunden gewinnen wollen die natürlich auch und sehen nicht nur dein Glück.

  • Alles klar, ich machte mir nur Sorgen, dass vielleicht Inkasso-Dimitri mit Baseballschläger vor meiner Tür stehen könnte und eintreibt oder so :P

Werbung