in Ferien im Schulhaus arbeiten

  • Hallo liebe KollegInnen,


    wisst ihr, ob man in den Ferien/ Schließzeiten im Schulgebäude arbeiten darf oder gibts da irgendwelche Versicherungsprobleme?

  • Hallo,


    mache ich regelmäßig. Ich wüsste nicht, wieso es da versicherungstechnische Probleme geben sollte. Das ist dein Arbeitsplatz. Natürlich musst du dafür Sorge tragen, dass du abschließt und die Alarmanlage anmachst, wenn du gehst. Aber sonst wüsste ich nicht, was man beachten müsste.


    Grüße,
    Mrs Pace

  • Das wird in jeder Schule anders geregelt sein.


    Bei uns ist es kein Problem, in den Ferien in der Schule zu arbeiten (das Schulbüro ist ja auch in den Ferien besetzt, es ist also sowieso jeden Tag jemand da).


    Frag' da am besten euren Hausmeister. Der kennt sich am ehesten damit aus, was zu beachten ist.

  • Es geht um die Woche, wenn der Hausmeister selber in Urlaub ist. Das ist ja bestimmt irgendwo geregelt, ich habe aber keine Idee, wo...

  • Es geht um die Woche, wenn der Hausmeister selber in Urlaub ist. Das ist ja bestimmt irgendwo geregelt, ich habe aber keine Idee, wo...

    Das regelt der Sachaufwandsträger - meist die Gemeinde, in der das Schulgebäude sich befindet - ganz individuell. Du musst Dich bei Deinem Schulleiter erkundigen, wie es bei Euch geregelt ist. Von "jeder Hinz und Kunz hat einen Schlüssel für fast alles und auch in Schülerkreisen schwirrt einer herum" bis "Nur die Schulleitung und der Hausmeister haben Schlüssel für die Außentüren" habe ich schon alles erlebt.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Achtung! Wenn man alleine im Schulhaus ist, sollte man den Aufzug (sofern vorhanden) nicht benutzen ;)

    Klingt nach einem dieser Erfahrungsberichte, über die man erst viel viel später lachen konnte :_o_D

    • Offizieller Beitrag

    Klingt nach einem dieser Erfahrungsberichte, über die man erst viel viel später lachen konnte

    Zum Glück nicht, aber wir werden darüber immer wieder belehrt. Die meisten Aufzüge in Schulhäusern, die ich kenne, haben nämlich nur einen Hausalarm!

  • Ich würde nie im Traum darauf kommen, ausserhalb der Vor-und Nachbereitungstage im Schulhaus arbeiten zu wollen. Es reicht mir schon, dass wir uns während der Pfingstferien oft in der Schule verabreden müssen, wenn ich als Erst- oder Zweitkorrektor meinen Zweit-oder Erstkorrektor in der Schule treffe. Aber auch nur dann, wenn die Korrekturzeit in die Ferienzeit fällt. Ansonsten würde ich nie in den Ferien in der Schule arbeiten. Ich habe dort noch nicht mal einen Arbeitsplatz. Da kann ich auch daheim bleiben.

  • Ich soll aber eine Aufgabe erledigen, die sich nur dort machen lässt, gleichzeitig wurde mir die Anwesenheit im Haus untersagt, weil- ganz plötzlich- Schließzeit angekündigt wurde. Das nervt!

  • Was musst du denn machen?


    Wenn du es machen musst, dann geh zum Hausmeister und lass dir von ihm den Schlüssel geben. Wenn er dir keinen Schlüssel gibt, dann mach die Aufgabe nicht.

Werbung