Direkteinstieg in BW ohne Berufserfahrung?

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Mechatronikerausbildung absolviert und einen B.Eng. in Fahrzeugtechnik. Aktuell befinde ich mich im Master für Produktentwicklung im Maschinenbau.
    Meines Wissens nach, muss man eine zweijährige Berufserfahrung vorweisen, um für den Direkteinstieg in einer Berufsschule infrage zu kommen.
    Gibt es Ausnahmefälle bzw. lohnt es sich direkt nach dem Studium auf eine Stelle zu bewerben oder hat man ohne BE sowieso keine Chance?
    Mit Abschluss des Masters wäre ich dann 28 Jahre alt falls das eine Rolle spielen sollte.


    Vielen Dank fürs Lesen!

  • Da das RP in der Regel bei solchen Formvorschriften genau auf die Einhaltung pocht, denke ich eher nicht, dass der Direkteinstieg direkt nach dem Studium möglich ist. Ich würde aber einfach mal beim RP anfragen.


    Alternativ kommt für dich noch 52 Wochen Berufstätigkeit und der Seiteneinstieg in Frage: d.h. 1 Jahr in der Wirtschaft arbeiten und dann noch 1,5 Jahre Ref. Das dauert in Summer nur 0,5 Jahre länger als der Direkteinstieg OHNE die dafür notwendigen 2 Jahre Berufserfahrung


    https://www.lehrer-online-bw.d…Seiteneinstieg%202017.pdf

  • Das wäre noch eine Alternative. Ich frage mich nur ob ich für das Zweitfach z.B. Fertigungstechnik die nötigen LP zusammenbekomme und welche Fächer da genau rein zählen. Wird wohl im Einzelfall geprüft werden müssen nehme ich an? Die 52 Wochen wären mit meiner Ausbildung aber irrelevant nehme ich an?

  • Keine Ahnnung wegen dem Zweitfach. Frag am RP nach! Die können Dir das sagen.
    Berufserfahrung aus der Ausbildung zählt wohl nicht...

  • Falls Du in der Nähe von Rheinland-Pfalz wohnst: Bei uns geht Seiteneinstieg unabhängig von Berufserfahrung, zumindest wenn das Seminar zustimmt (es gibt dann ein Vorstellungsgespräch), und die Fächer gerade gesucht werden. Du brauchst zwar ein Zweitfach, aber bei der Mangelsituation in den technischen Fächern sind die da manchmal seeeeeehr kreativ beim anerkennen.


    Gruß,
    DpB

Werbung