Umfrage berufsbezogener Werte und Postmaterialismus bei Lehramtsstudenten, Lehrern und Referendaren

  • Hallo alle zusammen :)
    Im Rahmen meiner Bachelorarbeit führe ich eine Umfrage zu berufsbezogenen Werten an Lehramtsstudenten, Referendaren und Lehrern durch.
    Ihr würdet mir dabei total helfen, wenn ihr euch 5 Minuten Zeit nehmt, um meinen Fragebogen kurz auszufüllen.


    Vielen Dank schonmal an alle Freiwilligen, ihr seid super :)




    Hier der Link zur Umfrage: https://www.soscisurvey.de/werte_in_arbeitswelt/



    PS: Wenn ihr den Link an andere Lehrer, Studenten oder sonstige Personen aus diesem Bereich teilen würdet, würde mich das sehr freuen!

  • Ich weiß nicht ... der Fragebogen enthält viele Selbstverständlichkeiten bzw. einige No-Go*s, die wohl für alle Lehrer selbstverständlich sein sollten. Was soll dadurch bewiesen werden?

  • Was soll dadurch bewiesen werden?

    Diese Frage brauchst Du im Allgemeinen nicht zu stellen. Seit man die StudentInnen nach der Umstellung der Lehramtsstudiengänge dazu zwingt, eine Bachelorarbeit anzufertigen, habe ich folgenden Eindruck:


    Bei der Menge an Leuten und zu betreuenden Arbeiten bleibt nur noch "0815-Umfrage zu einem beliebigen Thema, das man irgendwie in die Pädagogik verpackt kriegt". Die wird dann entsprechend "hingerotzt" (sorry für den Ausdruck, aber ich finde, er trifft's ganz gut) und noch formal korrekt ausgewertet, damit man den Bachelor kriegt.
    Würd ich ehrlich gesagt auch nicht anders machen, da man ja als Lehramtler zum Master gezwungen ist, und die "richtige" Abschlussarbeit, bei der es um was geht, erst noch kommt.


    Wie gut ausgearbeitet und ernstzunehmen solche Umfragen zu nehmen sind, sieht man hier bereits bei der Frage, ob ich Beamter ODER Studienrat bin. Da sind nichtmal die Rahmenbedingungen richtig ankreuzbar.


    Gruß,
    DpB


    PS: Damit kein falscher Eindruck entsteht: Die Studierenden können dafür m.E. nichts. Das ist ein Fehler im System.

Werbung