Quereinstieg nach dem SekII Studium in die Primarstufe möglich?

  • Hallo Zusammen :)
    Auch hier nochmal: Ich bin neu hier im Forum und hoffe auf einen regen Erfahrungsaustausch bzw. auf Hilfestellungen/ Tipps. Ich studiere momentan Englisch und Französisch auf Lehramt an der RU in Bochum. Schließe im kommenden Semester meinen Bachelor ab. Die Uni bildet Lehrer für die Sek II an Gesamtschulen und Gymnasien aus. Während meines bisherigen Studiums habe ich ein Praktikum an einer Grundschule und eins in der gymnasialen Oberstufe absolviert. Nebenbei arbeite ich in einem Kindermuseum. Ich habe mich damals für das Studium entschieden, weil ich mich sehr stark für die beiden Sprachen, die Ursprungsländer, die Kulturen, die Geschichte und insbesondere für die Literatur interessiere. Zudem habe ich schon immer gerne anderen Menschen etwas bei- oder zumindest näher gebracht.
    Nun habe ich aber ein gewaltiges Problem: Ich habe in den letzten Semestern verstärkt festgestellt, dass mir die Arbeit mit Kleinkindern viel mehr Spaß macht und mMn sogar mehr liegt. Ich überlege seit ein paar Monaten sogar ernsthaft, ob es noch Sinn macht das jetzige Studium abzuschließen. Denn eigentlich möchte ich gar nicht mehr Lehrer für die Sek II werden. Hatte mir deshalb schon darüber Gedanken gemacht, ob es eine Möglichkeit gibt das Studium meiner beiden Fächer in Bochum abzuschließen und dann anschließend durch einen Quereinstieg als Grundschullehrer zu arbeiten. Natürlich mit vorheriger Weiterbildung o.Ä. Oder würde es mehr Sinn machen, sich direkt nach dem Bachelor komplett neu zu orientieren? Ich habe nicht direkt nach dem Abitur mit meinem Studium begonnen. Bin dementsprechend auch leider nicht mehr die Jüngste. Sehe es also als sehr kritisch an, im Alter von 29 Jahren komplett neu mit einem Grundschullehramt zu beginnen.
    Noch habe ich die Wahl ob ich mich in den M.ed oder den M.A. einschreiben lasse.