Hitzefrei!

  • Um auf den Eingangsbeitrag zu antworten:


    RLP, Berufsbildende Schule, Hitzefrei theoretisch laut Schulordnung möglich, wird aber niemals gewährt.


    Der Grund ist ganz pragmatisch: Schicken wir die Jungs vor 12:00 nach Hause, müssen sie arbeiten gehen, weil der Schultag erst ab Anbruch der 6. Stunde als abgeleisteter Arbeitstag zählt. Wir tun denen also eigentlich eher was Gutes, indem wir sie bis zum Ende da behalten, das Ende auf der Baustelle wäre definitiv später.


    Gruß,
    DpB

  • Da wir keinen verpflichtenden Nachmittagsunterricht haben, darf die Schulleitung selbst entscheiden, ob und wann es hitzefrei gibt. Dafür wird um 10 Uhr in verschiedenen Klassenräumen die Temperatur gemessen. Ist diese über 26°C (glaube ich), und gibt es nicht genügend kühlere Ausweichräume für die betroffenen Klassen, dann fällt die 5. und 6. Stunde aus. War in diesem Schuljahr schon zweimal der Fall :-)

    Finde ich gut! Bei uns wurde in den letzten Jahren nach und nach in guten, zusätzlichen Hitzeschzutz für Fenster investiert, so bleibt es in der Regel unter 25 Grad in den Räumen, selbst bei tropischer Hitze draußen.... Stichwort: Energiesparende Wabenplissees


    ....
    Edit vom Mod:
    Link verändert, damit nicht der Eindruck entsteht, dass sich der Fensterbeschattungswerbefuzzi von vor ein paar Tagen einfach ganz frech einen zweiten Account für einen nächsten Versuch zugelegt hat. Dann müssten wir ja sperren

  • Ich krame diesen Thread aus aktueller Wetterlage mal hervor.


    Gibt es noch welche, bei denen es Hitzfrei gibt? Ich habe den Eindruck, das wird wegen des benötigten Betreuungsangebots immer weniger. Da unsere SuS mit solchen Kleinbussen herangekarrt werden, ist das bei uns auch nicht vorgesehen. Man kann nur versuchen, sich eine nette Zeit zu machen. Das werde ich morgen wieder versuchen in meinem Klassenraum, ab dem morgens die Sonne draufsteht. So richtig ausweichen kann ich auch nicht. Die freien Räume sind nicht wesentlich besser und wenn ich ein Filmchen reinschmeißen will, fehlt die Technik. :hitze:

  • Wir haben letzte Woche den Eltern mitgeteilt, dass es diese Woche für die Klassen 5-10 zu Hitzefrei ab 11:30 kommen könnte (entscheidet die SL tagesaktuell).
    Die Oberstufe muss da bleiben, kann sich dann aber natürlich die kühlsten Räume aussuchen und sitzt nicht im 2. Stock Südseite fest.


    Es wird natürlich eine Betreuung angeboten, nach unserer Erfahrung sind das dann aber nur wenige (20-30) Schüler.

  • Hitzefrei ist an Grundschulen in NRW eigentlich kein Problem. Heute ging ein Brief an die Eltern raus. Die Kinder sollen den Brief morgen früh wieder abgeben und die Eltern sollen ankreuzen, an welchen Tagen dieser Woche es für sie möglich ist, dass ihr Kind nach der 4. Stunde entlassen wird.
    Die restlichen Kinder werden von den Kolleginnen betreut - zumindest von den Kolleginnen, die gerade keine Zeugnisse eintippen. (Das ist dann der zusätzlich positive Nebeneffekt, dass sie dafür Zeit haben. ;) )
    Als ich das das letzte Mal so gemacht habe, konnten alle Nicht-OGS-Kinder nach Hause gehen und auch von den OGS-Kindern war gut die Hälfte weg. (Wie auch immer das funktioniert. Aber okay. Ich muss nicht alles wissen. ;) )


    kl. gr. frosch

  • Kein Hitzefrei (nicht einmal letzten Sommer). Es ist noch nicht Notenschluss und diese Woche liegen noch einige Schulaufgaben / Klausuren / letzte Stunden vor Schulaufgaben an. Da kann (oder will) man keine Stunden entfallen lassen. Wobei ... wer schreibt schon Schulaufgabe in der letzten Stunde (das wäre ja die einzige, die ausfallen würde ... oder am Nachmittag)? Gut, die letzte Stunde vor der Schulaufgabe kann in der 6. Stunde oder am Nachmittag liegen.
    Bzgl. der 6. hatten wir Kurzstunden vorgeschlagen (jeder Lehrer hält halt nur 30 Minuten Unterricht - als letzte Stunde vor der Schulaufgabe sollte das reichen?). Und wie hoch die absolut wichtige Zahl an Nachmittagsstunden ist, weiß ich nicht, aber mit Stundentausch ließe sich da sicher etwas machen.


    Ich finde es etwas ärgerlich, weil bei uns in vielen Räumen Temperaturen um die 30 Grad und mehr herrschen ... und weil die Schulleitung munter aller Sportveranstaltungen und Exkursionen im ganzen Jahr genehmigt - da ist es ihr auch egal, ob damit für die einzelnen Schüler (oder ganze Klassen) eine wichtige Stunde vor der Schulaufgabe ausfällt.


  • Als ich das das letzte Mal so gemacht habe, konnten alle Nicht-OGS-Kinder nach Hause gehen und auch von den OGS-Kindern war gut die Hälfte weg. (Wie auch immer das funktioniert. Aber okay. Ich muss nicht alles wissen. ;) )


    kl. gr. frosch

    Bei uns hat das funktioniert: Als Lehrerin habe ich ja nicht immer bis 3 oder 4 Schule, aber halt manchmal. Ich habe auch nicht jeden Tag Konferenz, DB etc. Aber fast jeden Dienstag. Deswegen brauchten wir die OGS. Aber es konnte gut sein, dass ich sie an manchen Tagen auch eher hätte abholen können.
    Ich habe z.B. auch ganz gerne mal korrigiert, während die Kinder in der OGS waren. Aber bei so einer Hitze muss man ihnen das ja nicht zumuten, wenn es nicht unbedingt sein muss und wenn die Erzieher schon explizit drum bitten.....

  • Zeugnisausgabe ist nächsten Mittwoch: heute bereits für alle Schüler frei wegen schulinterner Lehrerfortbildung zum Smartboard. Ab morgen für alle verkürzter Unterricht bis 11.10. Auch für die 11. Klasse. Nächsten Montag für alle Schüler frei und Dienstag alle Schüler mit Klassenlehrer auf Wandertag.
    Klingt gut, aber wo liegt der Haken?? Wir müssen gerade unser ganzes Schulhaus wegen Renovierung komplett beräumen. Das machen wir als Lehrer nach 11.10 bis 15.00.
    Und selbst wenn es geregnet, gestürmt oder geschneit hätte, dann hätten alle den verkürzten Unterricht.

  • Inoffizielle Regelung in BW ist, wenn es um 10 Uhr früh in einem Raum an der Nordseite des Hauses über 25% Celsius gibt, kann Unterricht (Nachmittagsunterricht - Unterricht ab 5./6.Stunde) entfallen. Eine offizielle Regelung gibt es nicht, obwohl diese wohl immer wieder gewünscht wird. Letztes Schuljahr ist bei uns einmal der Nachmittagsunterricht entfallen (zu früh im Schuljahr zu heiß, um angesichts zu erstellender Noten Schüler gehen lassen zu können bzw. einen Präzedenzfall fürs weitere Schuljahr schaffen zu wollen), dieses Schuljahr heute und morgen der Nachmittagsunterricht (morgen betrifft das wohl doch zumindest eine Klasse, heute eine Handvoll Klassen), da es unterrichtlich besser verkraftbar ist fünf Wochen vor den Sommerferien.


    P.S.: Ganztagsbetreuung läuft für diejenigen, die diese dennoch in Anspruch nehmen möchten heute und morgen weiter- da stehen Schwimmbadbesuche auf dem Plan.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Bei uns gibt es regelmäßig bei zu großer Hitze verkürzte Stunden. Dann fällt nicht immer die gleiche Stunde komplett weg und alle sind eher zu Hause. Auch Oberstufe. Außer zur Prüfungszeit, da geht das organisatorisch schlecht.

  • Bei uns gibt es regelmäßig bei zu großer Hitze verkürzte Stunden. Dann fällt nicht immer die gleiche Stunde komplett weg und alle sind eher zu Hause. Auch Oberstufe. Außer zur Prüfungszeit, da geht das organisatorisch schlecht.

    Gute Idee, werd ich mir mal merken.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • (Wie auch immer das funktioniert. Aber okay. Ich muss nicht alles wissen. )

    Mein Kind muss nicht in die OGS. Wir kämen (bis auf meine Konferenztage) ungefähr zeitgleich nach Hause. Mein Kind will selbst - aus freien Stücken - dahin, weil u.a. die Freunde da sind.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Bei uns gab es heute für die Sek I nach der 4. Stunde Hitzefrei. Und das allerbeste: morgen bleibt die Sek I direkt komplett zu Hause, da keine Besserung in Sicht ist.


    Dass die Schulleitung dabei etliche Minusstunden für die Kolleg*Innen produziert ist nur ein ihr gerade sehr genehmer Nebeneffekt.

  • Bei uns gab es heute für die Sek I nach der 4. Stunde Hitzefrei. Und das allerbeste: morgen bleibt die Sek I direkt komplett zu Hause, da keine Besserung in Sicht ist.


    Dass die Schulleitung dabei etliche Minusstunden für die Kolleg*Innen produziert ist nur ein ihr gerade sehr genehmer Nebeneffekt.

    Für die Schüler sensationell. Bekloppt, dass das als Minusstunden gewertet wird und ein echter Mangel dieser Art der Arbeitszeiterfassung (könnte man ja beheben..).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung