Elternzeit: sich selber vertreten / Verdienst

  • Liebe Forumsteilnehmer,


    ich gehe bald in Elternzeitund muss mich wegen der Länge der Elternzeit entscheiden. Ich würde gerne zwei Jahre nehmen, aber es ist bei uns auch eine Kostenfrage. Ist es möglich, zwei Jahre zu nehmen und im zweiten Jahr sich selbst zu vertreten, sodass man ZUSÄTZLICH zu den 900 Euro Elterngeld noch etwas dazu verdienen kann oder wird einem das zusätzlich verdiente Geld von den 900 Euro Elterngeld abgezogen? Und wie viel Euro würde ich in etwa mit sechs oder acht Stunden (unter halber Stelle) ungefähr verdienen (bin verbeamtet) ? :cash:


    Kann mir die Schulbehörde (bisher nicht erreicht) dazu Auskunft geben oder gibt es andere Stellen, die einen zum Thema Elterngeld beraten? Auf den Seiten der Schulämter finde ich nichts und im Forum beziehen sich die Angaben meistens auf NRW. Oder ist das in allen Bundesländern gleich geregelt?


    LG Mara :)

  • Liebe Forumsteilnehmer,


    ich gehe bald in Elternzeitund muss mich wegen der Länge der Elternzeit entscheiden. Ich würde gerne zwei Jahre nehmen, aber es ist bei uns auch eine Kostenfrage. Ist es möglich, zwei Jahre zu nehmen und im zweiten Jahr sich selbst zu vertreten, sodass man ZUSÄTZLICH zu den 900 Euro Elterngeld noch etwas dazu verdienen kann oder wird einem das zusätzlich verdiente Geld von den 900 Euro Elterngeld abgezogen?

    Wieviel du verdienst kannst du unter oeffentlicher-dienst.info ausrechnen.


    Zusätzlich zum Elterngeld geht das natürlich nicht, es wird aber auch nicht abgezogen, sondern angerechnet.
    Sprich dein Elterngeld wird dann aus dem Einkommen vor der Geburt (allerdings maximal ca. 2800 Euro) abzüglich dem Einkommen nach der Geburt berechnet. Da du ja scheinbar auf zwei Jahre das Elterngeld aufteilen willst, also ElterngeldPlus nehmen (was dann aber maximal 22 Monate sind!), gibt es aber höchstens 50% vom Basiselterngeld.


    Da gibt es diverse Rechner für, die dir das ausrechnen.