Neue Medien im Sportunterricht

  • Hallo beisammen,


    ich habe mich gefragt, ob es für den Sportunterricht schon sinnvolles Lehrmaterial gibt, anhand dessen die Schüler Sport bzw. Bewegungen erlernen können. DVDs und Videomaterial existieren für diverse Fachbereiche ja schon zu Hauf, allerdings ist mir für den Sportunterricht noch kein derartikes Material bekannt. Spannend wäre es doch auch im Sportunterricht motivierende Hausaufgaben and die Hand zu geben, um das individuelle Lernen voran zu treiben - oder?


    Hat hier jemand interessante Adressen im Internet oder Ideen wie man die Neuen Medien nutzen kann?


    Bin euch für Tipps und Hinweise dankbar - sofern ich etwas finde würde ich es hier auch gleich mal posten.


    Beste Grüße
    Max

  • Ich bin zwar keine Sportlehrerin aber trotzdem verstehe ich deine Frage nicht...
    Wenn du in Youtube irgendeine Sportart und eine bestimmte Übung / Bewegung, usw... findest du doch ziemlich alles, was man gebrauchen kann, um selbst zum Beispiel eine Lernstraße aufzubauen, irgendwelche Übungen aufzugeben, usw...

  • ...das stimmt, es gibt schon einige Videos von Sportlern auf Youtube. Aber so richtig strukturiert und offline nutzbar ist davon meiner Meinung nach nichts. Ich wollte einfach mal hören, ob es evtl. schon die ein oder andere kostenlose/-pflichtige App oder strukturiertes Videomaterial gibt, welches man im Unterricht vorführen kann und dann aber auch begleitend den Schülern mitgeben kann.


    Ich habe mal ein paar Beispiele zusammengestellt (breit gestreute Inhalte) die ich so gefunden habe:


    1. Wie "chilipaprika" schon gesagt hat gibt es interessanten Inhalt auf Youtube, hier sehe ich allerdings ein Problem, ohne Internet in der Schule können diese Inhalte nicht gezeigt werden:
    https://www.youtube.com/user/VTSmedia