Ich brauche mal eine unabhängige Meinung

  • Mich würde mal interessieren in welcher Klassenstufe ihr den Schülern die Bewältigung folgender (Haus-)Aufgabe zutrauen würdet:
    Thema: Zuordnung von Werten und Normen, Arbeitsauftrag: Ordne die einzelnen Begriffe oder Wortgruppen entweder den Werten oder den Normen zu.
    und hier die Begriffe/Wortgruppen:
    Freundschaft, Schulpflicht, Nachhaltigkeit, Gleichberechtigung von Mann und Frau, Einigkeit, "ich darf niemanden bestehlen", Vielfalt, "ichdarf niemanden schlagen", Umweltschutz, "ich sage guten Tag", Wohlstand, Recht, "beim guten Tag sagen, schüttle ich die Hand", Toleranz, Akzeptanz, " wenn ich mich unterhalte, schaue ich meinem Gesprächspartner in die Augen", Familie, "ich lasse andere ausreden", Freiheit, Gleichheit, "ich hinterlasse die Toilette oder meinen Arbeitsplatz sauber", Vertrauen, Verlässlichkeit, Bündnisschließung, "ich spiele nicht mit Essen oder schmeiße es weg", Entscheidungsfreiheit, Frieden, "ich kippel nicht im Unterricht", Würde, Gewaltlosigkeit, Freizeitgestaltung, "ich gehe nur mit Erlaubnis in die Sporthalle", Geheimnisse, Presse-/Medienfreiheit, Herausforderung, Gewissen, "ich spiel nur mit Erlaubnis in der Sporthalle mit Bällen oder an Geräten", Hoffnung, Pflichten, Wahrheit, Selbstbestimmung, Verantwortung, Moral

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • oberstufe gymnasium, also klasse 11/12. und auch da würde ich das nicht allen schülern zutrauen, auch nicht nach vorheriger begriffsklärung.

  • bei tatsächlich gymnasial-geeigneten schülern: das, was friesin sagt. viele gymnasien haben die aber hier nicht mehr in der mehrheit zu bieten (70% übertrittsquote!), daher q11/12.

  • Soll es für diese Aufgabe eine eindeutige Lösung geben?


    Für Unterstufe fände ich es zu schwer, wenn die Begriffe "Normen", "Werte" aber auch z.B. "Bündnisschließung" und "Gleichheit" nicht definiert werden.


    Für die Oberstufe fände ich es zu banal. Ich denke für (fast) erwachsene Schüler wäre es eher interessant darüber zu diskutieren in welchem Verhältnis Werte und Normen in unserer Gesellschaft stehen und (nicht) stehen sollten.

  • Vielen Dank für die Antworten! So in etwa habe ich mir das auch schon gedacht (wollte aber ein paar Einschätzungen zwecks Relativierung). Und soll ich jetzt mal verraten in welche Klasse meine Tochter (die diese Hausaufgabe gestern nach Hause brachte) geht? In die 4.Klasse Grundschule.... (1.Schulwoche)

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Vielen Dank für die Antworten! So in etwa habe ich mir das auch schon gedacht (wollte aber ein paar Einschätzungen zwecks Relativierung). Und soll ich jetzt mal verraten in welche Klasse meine Tochter (die diese Hausaufgabe gestern nach Hause brachte) geht? In die 4.Klasse Grundschule.... (1.Schulwoche)

    Ich hatte so etwas fast befürchtet. Aber da ist doch einfach viel dabei, was sie gar nicht wirklich verstehen, wie sollen sie es denn zwei Bgriffen, die sie vermutlich ebenso wenig verstehen, zuordnen?

  • Genau so ist es. Ich habe mir dann mal vom Kind erklären lassen, was sie denkt was Werte sind und was Normen (dazu hatten sie eine Tabelle angelegt), das konnte sie anhand der Beispiele sogar in etwa (stark vereinfacht natürlich). Ich habe ihr dann schon gesagt, dass die Aufgabe eigentlich zu schwer ist (und es definitv nicht an ihr liegt, wenn sie das noch nicht kann), sie aber einfach mal versuchen soll , erstmal nur alle "Regeln" herauszusuchen und bei den restlichen Begriffen nur die, bei denen sie sicher weiß, was es ist. Ich finde das hat sie sogar ganz gut gemacht. Dem Lehrer habe ich die Rückmeldung gegeben, das das noch zu abstrakt war und ohne Hilfe nicht leistbar . Doofe Situation das, hatte ich so noch nie. Grundsätzlich bin ich ja eher der Typ, der die Lehrer meiner Kinder einfach mal machen lässt, ich habe eher noch für vieles Verständnis, worüber sich Miteltern schon verwundern. Aber in dem Fall bin dann doch etwas beunruhigt. Für's erste werde ich es mal bei der Rückmeldung belassen und einfach mal weiter beobachten. Vielleicht war es ja ein einmaliger "Ausrutscher".... ansonsten müsste ich dann halt doch mal ein Gespräch anfragen...

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

    Einmal editiert, zuletzt von icke ()

  • Ist das Ethik? Dann verkämpf dich nicht. Keine relevanten Noten. Und es ging lediglich um eine Hausaufgabe. Ausserdem hat der Kollege vermutlich die erste Grundschulklasse seines Lebens...
    Weißt du, ich kämpfe weiß Gott mit den Lehrern meiner Kinder, vor allem wenns um ihre Würde geht und beiße dabei stets auf Granit. Die Situation der Kinder verbessert das nie :(

  • Nein, das ist Sachkunde (gibt es vierte Klassen in denen Ethik gelehrt wird?), und keine Angst ich habe nicht vor, jetzt sofort in die Schule zu rennen und mich zu beschweren. Ich kenne ja auch im eigenen Kollegium die Studienräte, die frisch reinkommen und erstmal ganz schön zu kämpfen haben.... und ich denke auch, dass mal eine doofe Hausaufgabe kein Weltuntergang ist. Trotzdem finde ich es wichtig das im Auge zu behalten und sei es um dem Kind den Rücken zu stärken (es tendiert nämlich leider dazu, sich den Schuh schnell selbst anzuziehen und ernsthaft zu glauben, es wäre zu dumm...). Und ich denke schon, dass Rückmeldungen sinnvoll sind (man kann das ja auch sachlich und freundlich formulieren). Vielleicht haben wir ja Glück und er kann damit was anfangen oder merkt sowieso selbst, dass er die Kinder überfordert. Wenig sinnvoll finde ich, die Hausaufgaben für das Kind zu machen oder ihm stundenlang jeden dieser Begriffe zu erklären und es dann so aussehen zu lassen, als hätte es das allein gekonnt.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Wie gesagt, ich hab alles durch, was Kinder in Schule erleben können, ich warne nur im Sinne deines Kindes :troest:

  • Nein, das ist Sachkunde (gibt es vierte Klassen in denen Ethik gelehrt wird?),

    Zumindest in Berlin wäre das doch dann eh Lebenskunde, oder? Bei uns gibt es ab Klasse 1 Religion und/oder Lebenskunde. Aber ja, in Brandenburg müsste laut Schulgesetz schon in Klasse 1 gewählt werden ob Ethik oder Religion, aber hier macht es keine Schule.

Werbung