Vom Techniker zum Lehrer?

  • Hallo ich hab mal eine Frage, ich mach gerade eine Ausbildung zum Staatl. gepr. Techniker und habe vor danach Sozialpädagogik zu studieren, eine Ausbildung hab ich auch schon hinter mir sowie einige Jahre Berufserfahrung. Wird sowas angerechnet? was muß ich beachten um überhaupt ins Lehramt als Quereinsteiger rein zu kommen?
    Danke euch schonmal für die Antworten Gruß Patrick

  • Kommt darauf an, in welches Lehramt und welchen Beruf du ausübst.


    1.Möglichkeit:
    Eignungsprüfung an einer Pädagogischen Hochschule in Ba-Wü.
    Mit Hauptschulabschluss und Berufsausbildung kannst du (bei Eignung) auf Lehramt GHS studieren.


    2.Möglichkeit
    Du machst eine Kurzausbildung zum "Technischen Lehrer". Das gibts in Ba-Wü an GHS in Sport, Technik und Hauswirtschaft sowie an Berufsschulen für bestimmte Fachbereiche. Gehalt ist allerdings recht mau. A9 statt A12 (GHS)


    3.Möglichkeit
    Du übst einen Beruf aus, für den gerade Berufschullehrer gesucht werden.
    Da fragst du am besten an einer Berufsschule nach.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Hallo Patrick81,
    ... ich kann nur für NRW sprechen aber die Chancen als Dipl. Sozialpädagoge in den Schuldienst zu kommen sind leider sehr schlecht. Zum Einen gibt es kaum Schulformen die das Fach (Sozialwissenschaften) anbieten und zum Anderen stellen die Berufskolleg (Erziehungswissenschaft etc.) in 2-3 Jahren wahrscheinlich kaum noch ein.
    Was anders könnte es mit Deiner Technikerausbildung sein. In NRW kannst Du eventuell als Werkstattlehrer oder Technischer Lehrer was werden. Nähere Infos findest Du hier:


    http://www.brd.nrw.de/BezRegDd…hnische_Lehrer_in8398.php


    Als Dipl. Sozialpädagoge kannst du aber auch als Schulsozialarbeiter in den Schulen Arbeit finden!


    Viel Erfolg, Gruß Textmarker

Werbung