Mit Schülern auf Facebook/Whatsapp in Verbindung?!

  • Hallo!
    Ich arbeite als Beamter an einer Schule in Brandenburg. Schüler einer Grundschule haben herausgefunden, dass ich bei Snapchat bin. Dürfen die Schüler mich dort als Freund adden?


    Vielen Dank für Antworten.

    Grundschüler? Snapchat hat eine Altersvorgabe von mindestens 13 Jahren. Und zu deiner Frage: Nein, ich würde es definitiv nicht machen, warum auch. Was ich in sozialen Netzwerken mache, ist meine Privatsache.

  • Mal so eine allgemeine Frage - dieser Thread ist ja nun schon 2 Jahre alt.


    In Hessen ist die Kommunikation nicht direkt verboten (eingeschränkt, es gibt aber extra Verhaltensregeln wie man sie nutzen sollte, wenn man es tut).
    An dem Gymnasium meines Sohnes ist es gang und gäbe, WhatsApp Gruppen mit den Lehrern zu führen. Dort werden auch Absprachen getroffen, die Kids können den Lehrern "auch am Nachmittag" mal eben eine Frage stellen usw.
    Ich denke mir immer: Whaaat? Ich will doch nicht permanent von meinen Schülern (oder auch deren Eltern) angequasselt werden können.


    Wie handhabt ihr das? Ist das inzwischen normal, für seine Klassen / Kurse solche Gruppen zu haben?

  • Wie handhabt ihr das? Ist das inzwischen normal, für seine Klassen / Kurse solche Gruppen zu haben?

    Nein. Ich warte immer noch darauf, dass mir mein Dienstherr so eine Lösung und die dazu notwendige technische Infrastruktur (meinetwegen in Form eines Dienstnotebooks) zur Verfügung stellt. Und sich natürlich darum kümmert, dass die technischen und organisatorischen Voraussetzungen zum Datenschutz eingehalten werden (DSGVO). So wie in der "freien" Wirtschaft und anderen Behörden üblich.