Grundschule: Aufwand/Gehalt-Verhältnis angemessen?

  • Die Frage stellt sich nicht, weil gar keine Beträge drin stehen.Warum festgelegt wurde, welche Entgeltstufe welches Entgelt bekommt, weiß ich nicht, aber zu sehen ist deutlich, dass dies wieder sicher nicht nach Angebot und nachfrage ist, denn da wird kein Unterschied gemacht, ob der Beruf gerade gebraucht wird oder nicht. Sondern für den selben Abschluss gibt es das selbe Geld ;)


    Denn nach der Einstufung ist es z.B. egal welcher Master und für was.

    "Das Kabinett hatte im vergangenen November beschlossen, die Besoldung von Rektoren [...] anzuheben. [...] Mit der Maßnahme will das Schulministerium auch den chronischen Schulleitermangel an Grund- und Hauptschulen entschärfen."


    http://www.news4teachers.de/20…soll-rueckwirkend-gelten/


    Edit/Ergänzung: in B.-W, sollen "überzählige" Gymnasiallehrer umgeschult und mit A12 an die Grundschulen geschickt werden:
    http://www.stuttgarter-zeitung…2d-9c23-0ccb0583012b.html

  • "Das Kabinett hatte im vergangenen November beschlossen, die Besoldung von Rektoren [...] anzuheben. [...] Mit der Maßnahme will das Schulministerium auch den chronischen Schulleitermangel an Grund- und Hauptschulen entschärfen."
    http://www.news4teachers.de/20…soll-rueckwirkend-gelten/


    Edit/Ergänzung: in B.-W, sollen "überzählige" Gymnasiallehrer umgeschult und mit A12 an die Grundschulen geschickt werden:
    http://www.stuttgarter-zeitung…2d-9c23-0ccb0583012b.html

    In Berlin bekommen die Studienräte in der Grundschule auch weiterhin oder auch neu ihr entsprechendes Gehalt. Aber dort bekommen ja auch die neuen Grundschullehrer A13 ;)

  • Aber dort bekommen ja auch die neuen Grundschullehrer A13

    Seit wann verbeamtet Berlin denn wieder?
    Oder werfen wir wieder mal Angestellte und Beamte durcheinander? ;)


    Kurz gegoogelt, es geht natürlich um EG13 und nicht A13.


    Ist natürlich lobenswert, die Gleichstellung.

  • Seit wann verbeamtet Berlin denn wieder?Oder werfen wir wieder mal Angestellte und Beamte durcheinander? ;)


    Kurz gegoogelt, es geht natürlich um EG13 und nicht A13.


    Ist natürlich lobenswert, die Gleichstellung.

    Es geht dort tatsächlich um beides. Die neu Eingestellten bekommen E13, die Alteingesessenen wollen A13 (bzw. kämpfen um E13, je nachdem wie man "alteingesessen" definiert).

  • Wer fröhlich Fächer wie Deutsch + Geschichte auf Gymlehramt studiert, komplett an allen Warnungen vorbei, hat A13 schlichtweg nicht verdient.

    Und was machen dann die Mathelehrer? Haben die es auch nicht verdient?


    Naja wenn ich jung wäre dann würde ich das BL in dem Fall wechseln. Das ist derart unattraktiv gestaltet...

    • Offizieller Beitrag

    Kurz gegoogelt, es geht natürlich um EG13 und nicht A13.


    Ist natürlich lobenswert, die Gleichstellung.

    Najaaaaa. Die frisch ausgebildeten bekommen EG13. Alle anderen EG11. Bisher ist von den Versprechungen, die so gefeiert wurden, diesbezüglich noch nichts umgesetzt worden. Nächste Woche gibt es deshalb außerplanmäßige Teilpersonalversammlungen mit anschließendem Protest vor der Senatsverwaltung.

  • Seit wann verbeamtet Berlin denn wieder?Oder werfen wir wieder mal Angestellte und Beamte durcheinander? ;)


    Kurz gegoogelt, es geht natürlich um EG13 und nicht A13.


    Ist natürlich lobenswert, die Gleichstellung.

    :D Das passiert ausschließlich, weil auch die Verwaltung langsam bemerkt, dass es Lehrermangel gibt und zwar so schlimm, dass bei den anderen dauerkranke Beamte drohen. Daran ist also nichts lobenswert, denn eine inhaltliche Debatte wird nicht geführt, auch wenn sie DAS Scheinargument für die unterschiedlichen Gehaltsstufen bietet.

  • Normale Lehrer haben eine niedrigere formale Qualifikation und weder personelle noch finanzielle Verantwortung.

    Um mal auf einem anderen gern diskutierten Gebiet ein wenig Öl in dieses Feuer zu gießen: Schaut Euch mal die kürzlich offengelegten Gehaltsstrukturen bei der ARD an... ich sag nur: Kameramann (Ausbildungsberuf mit null Verantwortung!): bis zu 7.600 €... DAS sind Pfründe, da kann man schon mal ins Grübeln kommen ob des "Rundfunkbeitrags" (den ich - Disclaimer - grundsätzlich für sinnvoll halte. Über seine Verwendung lässt sich allerdings öfter mal trefflich streiten).


    Ach so, zum Thema "Verantwortung bei Lehrern": Die ist ja wohl eher im theoretischen Bereich zu verorten. An schlechtem Unterricht ist noch keiner gestorben.


    edit: Jetzt bin ich doch auch mal auf einen Thread reingefallen, der nicht mehr ganz taufrisch ist. Man sollte halt erst lesen und dann posten. Aber so unzeitgemäß möchte ich ja nicht sein.

  • Normale Lehrer haben eine niedrigere formale Qualifikation und weder personelle noch finanzielle Verantwortung.

    Bevor einige wieder auf die Aussagen vom Landlehrer hereinfallen:


    Richter und Lehrer haben exakt dieselbe formale Qualifikation (2 Staatsexamina). Ärzte (deren Ausbildung anders organisiert ist) auch, es sei denn sie sind Facharzt. Dann ist deren Qualifikation in der Tat höher. Und ein Richter hat genauso wenig personelle Verantwortung wie ein angestellter Arzt oder Lehrer.


    Pilot und Fluglotse sind Ausbildungsberufe. Soviel zur "formalen Qualifikation"... Und die meiste Zeit steuert in diesen Berufen mittlerweile sowieso der Computer das Geschehen...


    Und als Politiker musst du überhaupt nichts gelernt haben. Die Parlamente sind voll von Leuten, die niemals eine Ausbildung oder ein Studium abgeschlossen haben. Und personelle oder finanzielle Verantwortung tragen die auch nicht, denn die trägt im Zweifel immer der Steuerzahler....

  • Die Parlamente sind voll von Leuten, die niemals eine Ausbildung oder ein Studium abgeschlossen haben.

    Naja, die Parlamentarier ohne jede Ausbildung dürften aber an einer Hand abzuzählen sein. Da würde ich doch um konkrete Beispiele bitten.

    Und personelle oder finanzielle Verantwortung tragen die auch nicht, denn die trägt im Zweifel immer der Steuerzahler....

    Das ist allerdings nicht von der Hand zu weisen.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Naja, die Parlamentarier ohne jede Ausbildung dürften aber an einer Hand abzuzählen sein. Da würde ich doch um konkrete Beispiele bitten.

    Das ist allerdings nicht von der Hand zu weisen.


    ...ein "prominentes", wenn auch mittlerweile verstorbenes Beispiel, das zwar "Ausbildung", aber in dem Job (Jurist afaik) NULL Berufserfahrung hatte, sondern direkt in die Politik geschlittert ist (auf der entsprechenden Schleimspur): Westerwelle.
    Und Mikael hat Recht - da sitzen eine Menge "Pseudos", häufig mit irgendwo abgepinnten oder ergaunerten akademischen Graden... Wie war das noch... Guttenberg - Copy-Paste?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • ...ein "prominentes", wenn auch mittlerweile verstorbenes Beispiel, das zwar "Ausbildung", aber in dem Job (Jurist afaik) NULL Berufserfahrung hatte, sondern direkt in die Politik geschlittert ist (auf der entsprechenden Schleimspur): Westerwelle.
    Und Mikael hat Recht - da sitzen eine Menge "Pseudos", häufig mit irgendwo abgepinnten oder ergaunerten akademischen Graden... Wie war das noch... Guttenberg - Copy-Paste?

    Ach komm - auch wer als Jurist keine Berufserfahrung mitbringt, hat doch eine (anspruchsvolle!) Ausbildung absolviert. Und auch ein Guttenberg hat ein Studium erfolgreich absolviert, Plagiat hin oder her. Unter der Gruppe, die Mikael genannt hat, würde ich "gelernte Arbeitslose" verorten, die man gelegentlich auf kommunaler Ebene auf den Listen der Linkspartei findet.


    Ich will ehrlich sein: Ich mag dieses Politiker-Bashing nicht. Es gibt wahrlich viele unter ihnen, die keine großen Leuchten sind. Dennoch gilt: It'a dirty job, but someone's gotta do it. Ich jedenfalls würde dieses Leben keine drei Monate aushalten. Der Praktiker, der im reifen Alter und mit viel Erfahrung in die Politik geht, ist nun mal die Ausnahme, das ist wohl auch unserem (alles in allem doch recht bewährten) System geschuldet.


  • Naja, die Parlamentarier ohne jede Ausbildung dürften aber an einer Hand abzuzählen sein. Da würde ich doch um konkrete Beispiele bitten.

    Katrin Göring-Eckart, Volker Beck, Claudia Roth, Niels Annen, Annette Schavan, Frank Schwabe...


    Joschka Fischer hat immerhin einen Taxischein. ;)

  • Der durchschnittliche Jurist wird nicht Richter oder Staatsanwalt. Ein Prädikatsexamen schaffen nur etwa 15 % der Absolventen.


    Und man sollte zudem auch die richtigen Besoldungsstufen miteinander vergleichen. Der überwiegende Anteil von Richtern, die ja in ihrer Zunft bereits zu den besten Absolventen gehören, wird lediglich mit den Stufen R1 oder bestenfalls mit R2 besoldet (hier bereits mit Leitungsaufgaben betraut). Diese Besoldungsstufen sind denen der A13/A14 sehr ähnlich. Die deutlich höheren Besoldungen ab R3 (Präsident eines Gerichts, Vizepräsident eines Oberlandesgerichts und aufwärts) sind wenigen Richtern vorbehalten, die im Vergleich mit Lehrern am ehesten Dezernenten in der Schulbehörde entsprechen...die wiederum auch mit Stufen A16 oder B1/B2 besoldet werden.

Werbung