Ortslehrkraft - Bezahlung

  • Hallo ihr Lieben,
    ich plane ins Ausland zu gehen und langsam wird es konkret mit mir. Nun drängen sich dann doch noch die ein oder anderen Fragen auf, die mir hoffentlich eine Kollegin, ein Kollege beantworten kann.


    Wenngleich ich nicht wegen des Geldes ins Auslang gehe, so ist dies doch ein Faktor, um das Leben dort bestreiten zu können: Habt ihr Erfahrungen damit, welche Gehälter in Asien und den Emiraten gezahlt werden? Ist dies angemessen, sprich: kann ich damit mein Leben anständig finanzieren? Meist stellen die Schulen für OLK ja keine Unterkünfte oder Krankenversicherung.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen könntet.
    Viele Grüße und danke!


    N.

  • Um verwertbare Antworten zu bekommen, solltest du ein wenig genauer werden. Die Lebenshaltungskosten in den verschiedenen asiatischen Ländern bzw. den Emiraten sind so unterschiedlich, dass man dir da pauschal nichts sagen kann. Krankenversicherung sollte immer Teil des Vertrags sein und auch angemessene Reisekosten (ein bezahlter Hin- und Rückflug pro Schuljahr). Bedenke bei den verschiedenen Angeboten auch, dass du zwar bspw. in China meist ganz gut von dem Gehalt leben kannst, dass das Gehalt es meist aber nicht ermöglicht, Rücklagen zu bilden. Da du in der Zeit im Ausland nicht rentenversichert bist, solltest du auf jeden Fall monatlich Geld sparen können, um dies zumindest teilweise auszugleichen (zumindest wenn du länger als ein Jahr dort bleiben möchtest).

Werbung