Hilfe! Prüfungsprotokoll ist weg!

  • Hallo,


    Ich habe gerade mein 1. Staatsexamen gemacht und wollte mich heute nach meinem Zeugnis erkundigen - da erfahre ich, dass das Prüfungsprotokoll mit meinen Noten in Englisch (mündliche Prüfung) nicht im Prüfungsamt angekommen ist. Die Prüfung war am 07.02.; das Protokoll muss also eigentlich längst da sein.


    Was bedeutet das für mich? Da es eine mündliche Prüfung war, weiß ich die Noten noch genau - aber ich habe ja keinen Beweis, wenn die Mitschrift samt Noten weg ist. Und ich weiß nicht, ob meine Prüfer sich noch erinnern können.


    Kann ich gezwungen werden, die Prüfung zu wiederholen? Was ist, wenn ich dann schlechtere Noten bekomme (ich hatte jetzt 1,0 und 1,3) oder gar durchfalle? Abgesehen davon gefährdet das Ganze u.U. den Beginn meines Referendariats, kostet mich also noch ca. 6000 Euro an Gehalt.


    Was kann ich tun, wenn die Noten verschollen bleiben?


    Liebe Grüße,
    Gaensebluemchen
    <br>

  • Welche rechtlichen Möglichkeiten Du genau hast, kann ich dir auch nicht sagen?


    An deiner Stelle würde ich dem Prüfungsamt auf die Bude rücken (natürlich freundlich, denn die können auch nichts dafür) und bitten, dass sie die entsprechenden Dozenten anmahnen. Dort kannst Du bestimmt auch erfahren, was auf dich zukommt, wenn die NOTEN wirklich verschollen sind. X(


    Ich drücke dir die Daumen, dass alles okay ist und die Noten noch kommen. Manche Dozenten sind wirkliche Penner.


    Gruß von der Sonne<br>

  • Liebs Blöömschen,


    kann Sonne nur bedingt zustimmen und würde die Freundlichkeit auch nur einsetzen, solang sie wirklich nach deinen Noten suchen. Ich würde mich auch nicht mit einem 'Dann müssen Sie die Prüfung halt nochmal machen' zufrieden geben - du hast die Prüfung bereits gemacht, sie haben's versiebt, es ist ihre Sache, das wieder grade zu biegen. Ganz ehrlich - hol dir Hilfe, dann bist du nicht so leicht vom Tisch zu fegen.


    Däumchen haltend,
    wolkenstein<br>

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Liebe Sonne, liebe Wolkenstein:


    Danke für Euren Zuspruch!


    Was mich positiv stimmt, ist die Tatsache, dass die Dame vom LPA nur sagte: "Das Protokoll fehlt noch" und auf meine Frage, ob es denn hoffentlich nicht verschwunden sei, meinte "Och nö" - trotzdem ist es momentan verschollen und bei unserer Mini-Uni mit 5.000 Studis dauert es normalerweise nicht drei Wochen bis etwas da ist, wo es hinsoll.


    Trotzdem bin ich mal optimistisch, dass es früher oder später wieder auftaucht. :)


    Schließlich verliert eine Uni ja nichts und ich glaube kaum, dass das Teil versehentlich im Altpapier gelandet ist. ;)


    Liebe Grüße & ich werde Euch auf dem Laufenden halten.
    Gaensebluemchen<br>

  • also bei mir hat es das oberschulamt geschafft, alle kompletten unterlagen von den schriftlichen und der mündlichen prüfung in einem der fächer zu verschlampen. ich hab da gar nicht laneg gefackelt (ich musste meine unterlagen 10 tage später tzu bewerbung für's ref einreichen) und mcih direkt an das kumi gewandt, die haben denen recht schnell beine gemacht und plötzlich war alles wieder da. mich hatten sie nur abgewimmelt.<br>

Werbung