im ausland unterrichten?

  • Hallo,


    ich würde gerne auf lehramt studieren, allerdings schreckt mich der gedanken ab, anschließend so an deutschland gebunden zu sein.
    klar gibts auch deutsche auslandsschulen, aber die stehen ja bekanntlich auch nicht überall, osndern nur in großstädten, und wer weiß wie es noch kommt.
    meine frage ist also ob man nach dem studium- und natürlich mit nachweis entsprechender sprachkenntnisse- auch im ausland unterrichten darf? zumindest in der eu?
    gibts da ein unterschied zwischen privaten und staatlichen schulen?<br>

  • Das kann man so pauschal nicht beantworten. An sich gilt in der EU ja das Schengener Abkommen, das berufliche Freizügigkeit innerhalb der europäischen Staaten vorsieht. Aber gerade beim Lehrerberuf (und übrigens auch bei den Schornsteinfegern ;) ) ist das nicht so einfach. Das hängt natürlich schon mit den Unterschieden zwischen den einzelnen Schulsystemen zusammen. Nicht zuletzt hängts auch von den Fächern ab. Ein Beispiel: soweit ich weiß kann man sich mit einem dt. (1.) Staatsexamen auf die concours in Frankreich bewerben, d.h. die Auswahlverfahren der Lehrereinstellung - aber die Chancen sind nicht unbedingt riesig - auf der anderen Seite kenne ich einige dt. Lehrerinnen, die als Dt.-Lehrer in Frankreich arbeiten.


    Also: es ist nicht prinzipiell unmöglich, aber nicht ganz einfach. Aber das gilt ja wohl für jede Berufstätigkeit im Ausland. Die Tätigkeit als Fremdsprachenassistent (vorausgesetzt du studierst eine Philologie) könnte dir ermöglichen mal in ein anderes Schul-System hineinzuschnuppern. (Vielleicht gefällt einem aber auch nicht, was man da sieht?)<br>

  • Das kommt auch auf das Land an, wohin du willst. Ich weiss von Dänemark und Schweden sicher, dass es relativ unproblematisch ist, dort als Lehrer zu arbeiten. In vielen anderen Ländern läuft die Einstellung ja nicht so engstirnig ab, wie in Deutschland, sprich: Es zählt, was du kannst und ob du ins Unternehmen passt und nicht, was du studiert hast, welchen Abschluss du besitzt und welche Noten du hattest.
    Nach meinem 1. Staatsexamen hab ich auch mal ausprobiert, was geht und hätte in Dänemark eine Stelle an einer Schule bekommen (die ich allerdings dann doch nicht angetreten habe). Stattdessen war ich dann in Kanada, habe da ein Praktikum gemacht und habe dann auch dort Stellenangebote bekommen. Da ich mich dann doch für's Ref. entschieden habe, habe ich letztlich zwar nichts umgesetzt, aber möglich wäre es gewesen.


    Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass in anderen Ländern Lehrer häufig absolut unterbezahlt sind. (Was für mich zugegebenermaßen dann auch einer der PUnkte war, weswegen ich das REf. doch erstmal machen wollte.)


    Also Fazit: Wenn du willst, geht es grundsätzlich schon! Wie in anderen Berufen auch, muss man sich drum kümmern und evtl. auch Nachteile dafür in Kauf nehmen.
    <br>

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

    Einmal editiert, zuletzt von Mia ()

  • Hallo!


    Mein Hochschullehrer hat mir erzählt, dass die z.B. in England Leute suchen, ich hatte ihn zum Thema assistant teacher befragt und er meinte, dass man dort mit erstem Staatsexamen als assistant teacher wohl so eine Art Abschlussprüfung machen kann, mit der man ich auch verpflichtet für einige Zeit in England zu arbeiten (ich weiss dass nicht sooo genau, weil es mehr so ein zwischen Tür und Angel Gespräch war). Aber wie oben schon gesagt, muss man wahrscheinlich mit finanziellen Einbußen rechnen.
    Wenn du eine Framdsprache auf Lehramt studieren willst, kannst du dann am besten die Hochschuldozenten befragen. Bei uns z.B. kann man auch schon die schulpraktischen Studien (etwa 6 Wochen) als assistant teacher in England absolviere.
    Also, wie oben schon so richtig gesagt, möglich ist es. Und wenn du bereit bist, Richtung östliches Europa oder Südamerika zu gehen, soll es einfacher sein (habe ich gehört). Nur USA soll sehr sehr schwer sein...
    Viel Erfolg bei der Entscheidung!
    Katta
    <br>

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

Werbung