1.Staatsexamen

  • Hallo an alle! Kann mir jemand in Sachen gute Literatur für Päd-prüfungen helfen, die Themen sind: allg.Päd: Das Problem der Beratung in Erziehungsfragen und in Schulpäd: Offener Unterricht am Bsp. Wochenplan.
    Hat vielleicht jemand mal ähnliche Prüfungstheman oder Hausarbeiten dazu geschrieben und kann mir etwas anständiges empfehlen. VIIIIIEELEN DANK schonmal!
    MAYA<br>

  • Hallo!


    Also zu Beratungsfragen kannste ja mal einen blick in das entsprechende kapitel in Gislinde Bovet/Volker Huwendiek (hgg.): Leitfaden Schulpraxis (Cornelsen) werfen. Ich finde die thematik da ganz gut erkärt. wird nicht für eine ganze prüfung reichen, bietet aber eventuell anhaltspunkte.
    es grüßt philosophus der anonyme :D<br>

  • Für Offenen Unterricht gibt's einen Dauerbrenner von Wallrabenstein: Offene Schule - Offener Unterricht.
    Ist ziemlich viel Gelaber, aber wird bei jeder Gelegenheit zitiert. Macht sich daher auch im Lit.verzeichnis ganz gut.


    Was spezielles für Wochenplan fällt mir leider grad nicht ein.


    LG, Mia<br>

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • Ältere Literatur, zum Teil gleichwohl Standard:


    Robert Ulshöfer/Theo Götz (Hgg.): Praxis des offenen Unterrichts. Das Konzept einer neuen kooperativen Didaktik, Herderbücherei Pädagogik, Freiburg/Basel/Wien 1976.
    Barbara Scheel: Offener Grundschulunterricht: Schülerzentrierter Unterricht mit Freier Arbeit und Wochenplan, Beltz praxis, Weinheim/Basel 1978.
    Jörg Ramseger: Offener Unterricht in der Erprobung: Erfahrungen mit einem didaktischen Modell, Juventa Materialien, München 1977.
    Herbert Gudjons: Handlungsorientiert lehren und lernen: Projektunterricht und Schüleraktivität, Erziehen und Unterrichten in der Schule, Bad Heilbronn 21989.
    Wolfgang Einsiedler/Helmut Härle (Hgg.): Schülerorientierter Unterricht, Donauwörth 1976.
    Karl Frey: Die Projektmethode, Beltz Grüne Reihe, Weinheim/Basel 6. Auflage 1995 [1. Auflage 1982].


    es grüßt philosophus der anonyme 8)<br>

Werbung