Mathedidaktik-Examen

  • Hallo zusammen,


    könnt ihr mir einige Vorschläge machen, aus welchen Büchern ich fürs Mathe-Examen Didaktik lernen Kann?


    Unser Lehrstuhl gibt als Literatur nur die Vorlesungs-Skripten an - und das ist mir zu wenig! Ich kapier gar nix! Bin nicht so die Leuchte in Mathe!


    Die Prüfung gliedert sich in 10 Min Algebra, 10 Min Geo und 10 Min praktisch - aber fürs Praktische bin ich schon versorgt.


    Vielen Dank


    Annmarie :(<br>

  • Hallo,
    bei uns im Seminar sind die Mathegötter Radatz und Schipper/(Handbuch der Mathematik in der Grundschule / Handbuch für den Geometrieunterricht in der Grundschule) und MÜller/Wittmann (Handbuch der produktiven REchenübungen). 'Weiterhin Floer (verschiedene Bücher). Wann ist es denn die Prüfung? Natalie<br>

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Hallo Natalie,


    hab Mitte Mai Prüfung aber blöderweise 6 Stück auf einen Haufen.


    Deshalb wollte ich möglichst früh die Lage klären.


    Danke für deine Tipps!


    Annmarie<br>

  • Bei uns wurde auch Radatz/ Schipper und Müller/ Wittmann gefordert. Damit bist du gut beraten!<br>

  • Hallo Annmarie,
    ich kann dir dabei nur die "Bibel" der Mathematikdidaktik empfehlen, die auch an meinem Seminar sehr hochgehalten wurde:
    Zech: Grundkurs Mathematikdidaktik, Beltz Verlag
    ISBN 3-407-25216-1
    schlichtweg das beste Buch in diesem Bereich!!
    Gruß und viel Spass beim Lernen 8)
    Jens<br>

    Ich möcht sterben wie mein Opa,
    friedlich schlafend....
    und nicht so schreiend wie sein Beifahrer...

Werbung