Wohin mit Freund (Promovierend) zusammenziehen?

  • Hallo zusammen,


    mein Freund und ich planen zusammenzuziehen. Wir haben aber gerade das Problem "wo hin"?
    Ich bin Lehrerin in der Pampa und er promoviert ca. 120km entfernt.
    Bei Lehrern in Baden-Württemberg ist der Ortswechsel immer recht schwierig, da nur mehrere Bezirke als Zielort angegeben werden können und man nicht weiß, ob und wohin man versetzt wird. Er ist in ca. anderthalb Jahren mit der Industrie-Promotion fertig und hat die Zusage auch weiter bleiben zu können, ist aber eher offen für eine neue Herausforderung.


    Wir wissen daher gerade nicht, wie wir sinnvoll den Versetzungsantrag befüllen sollen. Wir wollen auf jeden Fall sehr bald die Fernbeziehung in ein gemeinsames Wohnen überführen.


    Habt ihr Ratschläge wie ihr das angehen würdet oder vielleicht sogar Erfahrungen?


    Vielen Dank schon mal im Voraus.

  • Bei Lehrern in Baden-Württemberg ist der Ortswechsel immer recht schwierig, da nur mehrere Bezirke als Zielort angegeben werden können und man nicht weiß, ob und wohin man versetzt wird.

    Ich weiß nicht, woher du das hast, aber das ist nicht richtig. Ich habe für das kommende Schuljahr einen Versetzungsantrag gestellt. Und zwar an EINE konkrete Schule. Du hast aber auch die Möglichkeit einen Umkreis anzugeben, etwa 15km-Radius um Stadt xy.


    Ob du versetzt wirst, kannst du sicher nicht im Vorhinein wissen, aber das "Wohin" kannst du sehr gut eingrenzen. Damit, dass der erste Antrag gleich durchgeht, würde ich aber nicht rechnen. Viele Kollegen haben vier, fünf Jahre hintereinander Anträge gestellt bis er im Endeffekt durchkam.


    Viel Erfolg.

  • Wie ist denn die Verkehrsanbindung?


    Im wesentlichen gibt es ja nur 3 Optionen:

    • Versetzung versuchen, wenn dein Freund in der Firma eine Perspektive hat.