Elektrische Schaltpläne zeichnen

  • Gibt es hier zufällig jemanden, der wie ich elektrische Schaltpläne zeichnen will/ muß? Kann jemand ein Tool empfehlen? Idealerweise sind auch noch "alte" Bauteile in der Bibliothek wie Kohlemikrofon und Röhren.


    Danke!

  • Hi Physikant,
    mir fallen drei Varianten ein:


    Mit Caddy++ bekommst Du im Netz ein echtes CAD-Programm für die Elektrotechnik kostenlos (ich glaube, es gibt eine kleine Einschränkung, die nicht ins Gewicht fällt). Dort kannst Du nicht nur typische "Physikunterrichts-Schaltpläne", sondern auch gscheite Stromlaufpläne in allen möglichen Darstellungen, Klemmenpläne usw. zeichnen.
    Die neueste Version ist allerdings angeblich nicht mehr kostenlos. Such im Netz im Zweifel einfach eine alte :)


    Wenn es weniger Professionell sein soll: Ich verwende zum reinen zeichnen inzwischen nur noch Microsoft Visio. Man muss sich zwar die Symbole erst mal selbst als Vorlage anlegen, weil nur die amerikanische Norm enthalten ist, aber wenn man das einmal gemacht hat, ist es einfach das eingängigste Zeichenprogramm, das ich kenne (und das will was heißen, normal meide ich Microsoft!)


    Ansonsten fiele mir noch Multisim ein, das eigentlich ein Simulationsprogramm ist ("Studentenversion" für ca. 40€ als Dreingabe zu einem Buch erhältlich, Vollversion mehrere 100€). Screenshots davon habe ich auch schon für meine Arbeitsblätter verwendet. Hier muss man aber bei der Normdarstellung Abstriche machen, da zwar einige, aber nicht alle Bauteile und -Gruppen DIN-Konform vorliegen.


    Gruß,
    DpB

  • Eine Alternative zu Multisim wäre qucs (hier etwas runterscrollen und das fertige Packet für das jeweilige Betriebssystem nutzen).
    Was auch gut geht, ist Eagle, davon gibt es auch eine freie Version (etwas runterscrollen, die "Express"-Variante).


    Achso.... wer da etwas hardcore drauf ist, kann sich auch an diversen Spice-Varianten verusuchen (PSpice, LTSpice).

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Hier findest du eine Übersicht der meisten verfügbaren Programme:
    http://www.eevblog.com/forum/eda/pcbeda-software-list/


    Falls du mit deinen Berufsschülern damit arbeiten willst und die aus dem Bereich sind, würde ich ein professionelles Paket nehmen, dass auch häufig in Unternehmen benutzt wird.
    Altium Designer/Circuit Studio (abgespeckte Version von Altium) ist vermutlich eines der verbreitetsten. Nachteil sind die hohen Kosten.
    Ggf. kannst du auch mal bei den Unternehmen deiner Schüler nachfragen, was sie benutzen.


    Wenn du im Hobbybereich unterwegs bist, ist vermutlich Eagle ganz gut geeignet, weil es dafür viele Beispielprojekte gibt. Das ist aber in der freien Version eingeschränkt.
    DesignSpark hat ebenfalls eine wachsende Community und ist insofern interessant, weil Teil von RS Components Nachwuchsprogramm ist.
    Target3000! machte vor einigen Jahren auch einen guten Eindruck, ist aber meines Wissens nicht so verbreitet.


    Im OpenSourcebereich wäre das Programm der Wahl KiCad. Ich persönlich finde das aber schwierig zu benutzen.

Werbung