Reli mündl. oder schriftl. Examen

  • hallo ihr!


    ich stehe gerade vor der entscheidung, ob ich religion mündlich oder schriftlich nehmen soll... im gegenzug wäre dann mathe mündlich oder schriftlich.
    was meint ihr??


    mathe mündlich schreckt mich eigentlich nicht ab, aber ich habe schon oft gehört, dass man in der mündlichen prüfung in reli nach griechischen oder lateinischen übersetzungen gefragt wird o.ä.!
    zudem sind mir die mathe-prüfer eigentlich symphatischer... obwohl der prüfer, den ich im mündlichem examen in reli bekommen würde, auch sehr nett ist... problematisch wird es nur, wenn der zweitprüfer in der mündlichen reliprüfung dann doof ist :(


    ohje ich weiss es nicht...
    kann mir jemand einen tipp geben?
    vielleicht hatte ja schonmal jemand einen ähnlichen fall...


    dank euch schonmal!
    silke<br>

  • Ich weiß ja nicht, ob es dir weiterhilft, weil man da sicher nicht pauschalieren kann, aber bei uns an der Uni war es so, dass die Noten bei den Mündlichen in Mathe im Durchschnitt besser waren als die Klausurnoten (so hieß es zumindest immer). Auch ich hatte Mathe mündlich und bin damit gut gefahren. Der Durchschnitt könnte aber auch damit zusammenhängen, dass die Leute, die sich echt unsicher fühlen, Mathe wohl eher schriftlich nehmen, um überlegen zu können.....Inwieweit werden denn bei euch für die Reli-Klausuren Themen abgesprochen oder eingegrenzt? Könnte ja auch eine Überlegung sein.... Also nicht: wo ist die Mündliche vorteilhafter? sondern: welche Klausur wäre schlimmer oder eben weniger schlimm? Letztendlich aber wohl eine ganz subjektive Entscheidung, die dir keiner abnehmen kann. Im Hinblick auf Latein oder Griechisch in den Reli-Mündlichen kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen....
    LG
    RR<br>

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • hi ronja,
    danke für deine antwort!
    genau das hab ich mir auch schon gedacht, dass (auch bei uns) die mündlichen mathe-noten deshalb besser ausfallen, weil sich die "mündlichen" leute eh sicherer fühlen...
    das thema für die reli-klausur ist vorher auch bekannt...
    ich weiss einfach nicht, welche klausur schlimmer ist :)


    mh, vielleicht hat noch jemand erfahrung damit...?


    lg,
    silke<br>

  • Für welche Klassenstufe denn?


    Ich glaube, dir kann keiner die Entscheidung abnehmen bzw. einen Rat abgeben.


    Verlass dich auf dein Gefühl, was traust du dir mehr zu, schriftlich oder mündlich anzugehen? Mit welchem Prüfer kommst du persönlich besser aus? Kannst du besser argumentieren, längere Redepassagen halten oder besser an eine Aufgabe lösen und von da ausgehend, didaktisch reflektieren?
    flip<br>

Werbung