Unterrichtseinheit Märchen

  • Liebe Kollegen und Kolleginnen,
    ich möchte in der Vorweihnachtszeit das Thema Märchen mit meiner 3. Klasse angehen. Zur Vorbereitung möchte ich eine Einheit machen, in der die Kinder erfahren, welche Figuren im Märchen vorkommen, welche Zahlen märchentypisch sind, wie Märchen aufgebaut sind etc. Also quasi so grundlegende Sachen. Im Anschluss gibt es eine mehrstündige Stationsarbeit, in der sich die Kinder mit einzelnen Märchen handelnd auseinandersetzen sollen. Diese Einheit besteht schon ;) (Hausarbeit einer Kollegin)
    Es ist nun das erste Mal, dass ich Märchen in der Schule so intensiv machen möchte, daher habe ich kaum Material.
    Ich wäre um Tipps dankbar, wo ich Informationen und/oder Material zu diesen grundlegenden Sachen (Personen, Zahlen, Aufbau, ...) finde, entweder in Buchform oder im Internet. Herzlichen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Wir machen es gerade anders herum: Erst Märchen kennenlernen, dann Gemeinsames und Typisches zusammentragen. Infos zu den Merkmalen sind in unserem Lesebuch (VuW Lesefreunde).

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Würde auch anders herum rangehen. Märchen haben doch eine ganz eigene Faszination, lest doch erst mal gemütlich zu Tee und Plätzchen welche vor, spielt eines nach und setzt euch anschließend mit stilistischen Merkmalen auseinander :)

  • Auch ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, zunächst anhand verschiedener Märchen einige der klassischen Merkmale wie Anfangsformel, Schlussformel, weiter/langer Weg mit Aufgaben/Rätseln und/oder Abenteuern, gegensätzliche Eigenschaften der Märchenfiguren, wundersame Dinge, Tiere, Wesen mit übernatürlichen Kräften, Verwandlung, wiederkehrende magische Zahlen sowie Sprüche/Zauberformeln zu erarbeiten.

Werbung