Ideen Weihnachtsfeier Jugendliche

  • Hey ihr,


    womit könnte ich 12-14jährige auf einer Weihnachtsfeier zufriedenstellen? Basteln fällt raus, da streiken zumindest die Jungs. Kino zu teuer für die Klientel, da kann dann die Hälfte nicht mit. Plätzchenbacken? am letzten Schultag vielleicht arg aufwendig. Discomucke unpassend. Frühstück geht immer, aber dann ist der Tag ja noch nicht rum. Mir fällt einfach nichts ein!
    Jemand von euch eine Idee? :schnelltipp:

  • An welche Tageszeit denkst Du denn? An den Vormittag? Aber da könnte man ja sowieso nicht ins Kino gehen...


    Für den Vormittag in der Schule fallen mir ein:
    1. vielleicht doch was basteln: ich habe letztes Jahr in unterschiedlichen Jahrgängen "erfolgreich" Tannenbäumchen aus Tonkarton ausschneiden lassen, ca. 13cm hoch, und immer zwei miteinander verbunden, indem man dort so kleine Fensterchen reingeschnitten hat, in die ein Ferrero Küsschen reingestellt wurde. Oben wurden beide mit einem Sternchen zusammengeklebt.
    100% kitschfrei, 100% "geschlechtsneutral" und das passende Geschenkchen für jederman! Vorlage könnte ich Dir mailen, dann bitte PN an mich.
    2. einen Jahresabschlussspaziergang durch das Viertel der Schule. Man hat es ja manchmal, dass die Schüler massenweise in Öffis zur Schule hergekarrt werden, sie den Ort / den Stadtteil aber gar nicht kennen! Das sollten sie aber, und so kann doch ein Jahresabschlussspaziergang sogar sehr sinnvoll sein.
    Das könnte auch mit einer Aufgabe währenddessen oder hinterher verbunden werden: ortskundlich, oder so'n bisschen individuell à la 'nochmal das Jahr Revue passieren lassen' und so.
    3. einen Film zeigen, aber das machen viele andere Kollgeen ja auch.
    4. Gesellschaftsspiele spielen: jeder bringt sowas mit ('Mensch ärgere Dich nicht' und so), auch dies pädagogisch durchaus sinnvoll. Und ein seltenes Erlebnis für viele Schüler, die in ihrer Freizeit (teilweise) lieber am Smartphone rumhängen...
    5. Weihnachtsgeschichten vorlesen (lassen), dabei Plätzchen essen. Meiner Meinung nach ist 'Der Tannenbaum' von Andersen eine der schönsten Weihnachtsgeschichten.


    Hamilkar

  • Tabu mit Weihnachtsworten, geht auch als Pantomime. Wichteln oder Schrottwichteln geht je nach Klasse.
    Je nach fachlichem Hintergrund kann man auch thematisch passende Cartoons, Weihnachtsgeschichten...

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Danke schon mal für eure Ideen :geschenke:


    Das mit dem Kino ist natürlich Quatsch, hast Recht Hamilkar. Die Idee kam wg. einer Schulkinoveranstaltung auf, die wir mal hatten.


    Um die Frage zu präzisieren, ich unterrichte FörderschülerInnen. Suche also eher nach einer "sozialpädagogischen" Aktion, als nach etwas, was man so mit einer großen Regelschulklasse im Unterricht machen würde. Vielleicht ist aber selbst Kino machen gar nicht so schlecht, also netten Film, Zimtpopcorn dazu herstellen, danach Spiele oder sowas... irgendwas, was bezahlbar bleibt und eine Weile Spaß bringt.


    Wenn noch jemandem was Grandioses einfällt, nur her damit :)

  • Google mal jokepot...


    Bei unseren Sechsklässlern der Renner, einfach ein Quiz über die Schule, die Klasse, die Personen ... Sehr witzig.
    Kann man übrigens super auch in jedem Fach benutzen zur Wiederholung, Schüler selber Fragen entwickeln lassen. Wurde uns mal auf einer Fobi vorgestellt.

  • 12-14 Jahre? --> Spiele mit Action. Also keine Brettspiele. Für Kids in der Pubertät gibt es eine Menge geeignete Spiele, die besonders in der Jugendarbeit oder bei Pfadfindern gespielt und gesammelt werden. Suche nach Spielen, die du mit den Kids auch als Abendprogramm auf der Klassenfahrt spielen könntest. Dann schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe - denn ein Teil der Vorbereitung auf die Klassenfahrt ist mit diesem Vormittag bereits abgehakt ;)
    Eine Meta-Liste zu Spielsammlungen findest du hier:
    http://www.autenrieths.de/links/spiele.htm

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Danke noch mal an alle. Cubanita, das ist ja cool! Muss ich unbedingt ausprobieren. Kann man ja auch außerhalb Weihnachtens nutzen :top:

Werbung