Familientage als Art der Teilzeit in Bayern

  • Hallo zusammen,


    für Beamte in Bayern gibt es eine relativ neue Änderung der Verwaltungsvorschriften, ergänzt wurden in Abschnitt 11 die Familientage. Hier der Originaltext aus der Vierten Änderung der Verwaltungsvorschriften zum Beamtenrecht:
    Grundsätze 1Wenn die dienstlichen Verhältnisse es zulassen, kann bei Teilzeitbeschäftigung auf Antrag die Zeit einer Freistellung gemäß § 2 Abs. 2 Satz 3 AzV durch bis zu zehn freie Tage zusammengefasst werden (Familientage). 2Die Minderung der Wochenarbeitszeit beträgt hierbei je freien Tag 1/260 der regelmäßigen Arbeitszeit in einem Zeitraum von 12 Monaten. 3Familientage können sowohl im Rahmen einer familienpolitischen Teilzeit als auch einer voraussetzungslosen Antragsteilzeit in Anspruch genommen werden


    Ich weiß, dass zum Beispiel im Finanzamt Beamte einen Teilzeitantrag (relativ formlos) stellen können und dann die Familientage nach Bewilligung praktisch wie "Urlaub" einreichen. Natürlich ist das Kultusministerium von dieser potentiellen Option nicht angetan und wird sich auf den Teil "wenn die dienstlichen Verhältnisse es zulassen" berufen. Hat jemand schon Erfahrungen mit Familientagen gemacht? Außerdem würde mich interessieren, ob es in anderen Bundesländern vielleicht Ähnliches gibt...

    • Offizieller Beitrag

    Aber das ist genau der Unterschied zwischen dem Finanzamt und der Schule. Die Steuererklärung von Herrn Meyer kann wann auch immer bearbeitet werden, die 6a hat aber montags um 8 Matheunterricht.
    Wenn man mit sowas anfangn würde, würde jeder mit Urlaubswünschen in der Schulzeit ankommen, denn es gibt schliesslich (jenseits von Sonderfällen mit schulpflichtigen Kindern in einem anderen Bundesland zb) keinen Grund, dass man Sondertage außerhalb der Schulferien bekommt. (und die Gründe wie Krankheit und so weiter sind schon abgedeckt)

  • Es gibt wohl kaum einen anderen Job, in welchem man mehr Zeit mit den Kindern verbringt als bei unserem. Schulferien sind was Familienzeit angeht, ein reiner Luxus, den ich absolut genieße. Bitte hört auf, ständig nach mehr zu verlangen.

  • Warum "mehr verlangen"? Wie gesagt handelt es sich um Teilzeit, die natürlich auch nicht bezahlt wird. Aber pro Jahr ein oder zwei Tage zur freien Verfügung wäre schon nicht zu verachten. Bitte richtig verstehen, ich werde nicht jammern und mache meinen Beruf wirklich gern. Für einige frei planbare Tage würde ich persönlich aber jederzeit das Doppelte an Ferientagen hergeben...

    • Offizieller Beitrag

    und was hat das dann mit "Familie" zu tun?


    Für einige frei planbare Tage würde ich persönlich aber jederzeit das Doppelte an Ferientagen hergeben...


    Tja, für ein paar planbare Tage müsstest du aber - man muss ja fair sein - ALLE deine Ferientage hergeben und dann ein neues Kontingent bekommen, das du dir zu einem bestimmten Prozentsatz in der Schulzeit legen darfst, den Rest nicht und an den Tagen, die du nicht frei hast, obwohl es Schulferien sind, musst du in die Schule ein gewisse Anzahl an Stunden verbringen und dort Unterricht vorbereiten.
    Man kann nunmal nicht ALLES haben.

  • Naja, aber es wäre beispielsweise schön zur Einschulung des Patenkindes oder der Beerdigung eines guten Freundes zu können ohne den Stress zu haben Unterricht verlegen zu müssen (je nach Schulleitung) etc.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Danke yestoerty, dachte schon, nur ich habe manchmal Probleme, wenn etwas Dringendes zu erledigen ist. Das bezieht sich z. B. auch auf Arzttermine meines Vaters. Zumal man bei unserer Schulleitung nicht darauf hoffen kann, Unterrichtsstunden tauschen zu dürfen. Und ich finde es auch legitim, mich wegen einer Vorschrift zu erkundigen, die es tatsächlich gibt...


    OK, was da an Rattenschwanz dran hängt ist natürlich die Frage.

Werbung