• Offizieller Beitrag

    Irgendwie finde ich die Ecke links oben so kahl.


    Ich denke wir bräuchten sowas wie ein Maskottchen und Logo.


    Darum habe ich eine erste Idee umgesetzt. Was meint ihr?


    Als erster Entwurf. Wird natürlich noch kleiner gemacht.


    Stefan


    [Blockierte Grafik: http://www.primarlehrer.de/forum/logo/logo_alt.gif]

  • Hast du denn noch andere zur Auswahl? N.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

    Einmal editiert, zuletzt von nofretete ()

  • Hat natürlich ein bisschen was von Primarstufe ;) ,
    aber ich finde ihn richtig süß

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Ähem, wenn ich ehrlich sein soll: der Vorschlag wäre mir persönlich etwas zu kitschig und würde mich beim zufälligen Vorbeisurfen etwas unangenehm berühren (sieht so nach heile Welt aus). Prinzipiell finde ich die Idee aber gut; werde auch mal nach geeigneten Motiven Ausschau halten.
    JJ

  • Hallo,
    also den Teil mit der Tafel find ich okay...aber ansonsten finde ich es auch ein bisschen zu kitschig bzw. es geht doch sehr in Richtung Primarstufe (ich will damit die Herkunft dieses tollen Forums nicht schlecht machen).
    Viele Grüße
    Minchen

  • Wat habtihr denn?
    Für die, die's stört: Dat Logo hat mit Primarstufe gar nix zu tun, dat is nähmlich Tux, Maskottchen von Linux (dankbare Verneigung in Richtung aller Open Source Helden) und zeigt den Eingeweihten, dattie Menschen dieses Forums gute, demokratische, antikapitalistische Software benutzen und außerdem ganz cool in the know sind und was von Computern verstehen. Ansonsten find ich die Anstellerei etwas merkwürdig, ich mag dieses Forum, grad weil quer durch alle Schulformen miteinander geredet wird. Wenn das nicht intelektüll genug ist - man könnte Tux ja noch einen Doktorhut aufsetzen?


    Etwas amüsiert,
    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

    Einmal editiert, zuletzt von wolkenstein ()

  • Also, ich ja lang nix mehr sagen (Examen und sooo ;) ) aber ....zunächst: seid alle recht herzlichst gegrüßt! Finde das Logo o.k., irgendwie passt es schon (ich denke gerade an die Rubrik "Kochrezepte" :D:D ) Also: warum nicht?
    Justus: Glückwusch! Mein Neid ist Dir sicher (bin erst Mitte November dran und erhole mich gerade von den Hauptseminargutachen, weil unglaaaaauuublich subjektiv (ich bin gut dabei weggekommen und etwas beschämt)) egal: Logo gut!


    Liebe Grüße,
    Leo

    • Offizieller Beitrag

    Hm, vielleicht mag ich Tux auch, weil er meine zum Teil doch manchmal recht blauäugigen Vorstellungen widerspiegelt- und weil ich ihn einfach nett finde!
    Ich denke, wenn man das Logo verkleinert, wirkt es auch nicht mehr so "kitschig" - und ich fürchte, die meisten anderen Logos wären wiederum mir zu "verkopft"- es geht hier doch nicht nur um intellektuelle und hochwissenschaftliche Probleme, sondern auch teilweise um das normale Alltagsleben der Lehrer.
    Deshalb: Tux is gut!
    Hermine

  • ich mag pinguine auch, aber ich hätte vor ner stimmabgabe gerne noch alternativen. ;) BTW: ich benutze kapitalistische software und hab die linuxdistribution, die ich auf der festplatte hatte (easy linux 6.0), wieder 'abgeschafft'.


    aber ich mag pinguine immer noch.


    heute irgendwie nicht richtig kohärent,
    ph.

  • Ich finde das Logo gut - mag Pinguine sehr gern. Klaro etwas kitschig ist es schon, aber ich für meine Teil würde beim zufälligen Vorbeisurfen hier anhalten!


    Gruß, Annette

    • Offizieller Beitrag

    Obwohl Grundschullehrerin werden wollend: mir gefällts nicht.
    Warum? Keine richtige Ahnung...obwohl: das Bild erinnert mich irgendwie an 70er-Jahre-Kinderspielzeug.
    Aber ob das jetzt 'n Grund ist *grübel*


    LG - Melosine

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal:
    Danke Wolkenstein. Ja - der Pinguin ist Tux und hat nichts mit Primarstufe zu tun (OK - die Schrift allerdings).
    Ich mag Tux nunmal und es sollte ein kleiner Tribut an die OPenSource-Gemeinde sein, der wir unter anderem auch den Chat verdanken :)


    Alternative Entwürfe habe ich bisher nicht viele.


    Vor einiger Zeit hatte ich mal ein anderes Bild vorgestellt (siehe unten).


    Mehr habe ich noch nicht.


    Aber ihr seid herzlich eingeladen, eigene Entwürfe vorzustellen.
    Wir würden uns freuen.


    Stefan


    [Blockierte Grafik: http://www-public.rz.uni-duesseldorf.de/~tittelba/daniela/logo/logo.gif]

  • Hi Ho, hier mal einige gifs aus einem offenen Archive - vielleicht könnte man ja da was draus machen... bin aber auch nicht sicher, ob ein bewegtes gif nicht auf Dauer nervt?!


    [Blockierte Grafik: http://www.planet-gif.ch/gif-archiv_4/schule/Schule_2.gif]



    [Blockierte Grafik: http://www.planet-gif.ch/gif-archiv_4/schule/Schule_8.gif]



    Weiteres unter http://www.planet-gif.com unter dem Stichwort Schule...
    JJ

  • Hey Stefan,
    wie isses - hast du dich nach diesem gemischten Echo jetzt erst einmal gegen ein Logo entschieden und die Sache auf Eis gelegt? So war's ja auch nicht gemeint...
    Gruß,
    JJ

  • Hallo,


    finde das Logo recht hübsch (vorausgesetzt man sieht Tux als Tux und nicht als liabes Tierchen).


    Für mich symbolisiert das so ein bisschen das, was wir hier machen: als "aufgeklärte", mündige User im virtuellen Raum (symbolisiert durch Tux) beziehen wir uns (Zeigestock) auf schulische Themen im weitesten Sinne (Tafel mit Schrift ist da nun mal klassisches Symbol. Kleine Anregung: vielleicht könnte man die Schrift etwas weniger grundschulmässig gestalten, dann stellt man Tux nicht in einen Kuscheltier- oder Grundschulkontext).


    Dafür!


    Maria Leticia

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

    Einmal editiert, zuletzt von Maria Leticia ()

    • Offizieller Beitrag

    Das liegt erstmal insofern auf Eis, dass ich im Moment etwas wenig Zeit habe.


    Aber machen werden wir sicherlich ein Logo. Wenn der Tux allgemein keine Zustimmung finden sollte, so weden wir den als Logo für Primarlehrer.de nutzen. Wäre dann also nicht so wild.


    Eine andere Schrift ist einfach machbar und könnte vielleicht wirklich etwas weniger "grundschulhaft" und damit allgemeiner wirken.


    Den Doktorhut schau ich mal.


    Aber wie gesagt: Wir sind für Vorschläge immer offen.


    Stefan

  • Zitat

    Für mich symbolisiert das so ein bisschen das, was wir hier machen: als "aufgeklärte", mündige User im virtuellen Raum (symbolisiert durch Tux) beziehen wir uns (Zeigestock) auf schulische Themen im weitesten Sinne (Tafel mit Schrift


    Hehehe... klingt ja fast wie eine Begründung im Unterrichtsentwurf...
    ;)
    JJ

  • jj


    Du bist aba gemein, dich über Unwissende lustig zu machen. ;)


    Mir bringt man erst ab 1.11 bei wie ein ordentlicher Unterrichtsentwurf auszusehen hat.


    8o
    ML


    PS: Gratulation zum bestandenen Examen!

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

    Einmal editiert, zuletzt von Maria Leticia ()

  • Naja, jedenfalls bringst du ein gewisses Talent in Sachen Formulieren mit! Einen guten Start uind keine Bange!
    Gruß,
    JJ

    • Offizieller Beitrag

    Hallo alle, esp. Wolkenstein

    Zitat

    Wenn das nicht intelektüll genug ist - man könnte Tux ja noch einen Doktorhut aufsetzen?


    hehehe...den hast du doch schon auf, Open Source Held Wolkenstein, oder ?? !!


    Fände ich genial für die Hauptseite (primarlehrer.de) - und für das Forum finde ich die Schule von Justus gut - die hat sowas von Frankenstein's Castle, obwohl sie ja eigentlich einladend aussehen soll.


    Aber ein Logo sollte her, finde ich.


    Gruß
    Heike

Werbung