GESCHAFFT!!!

  • Leute, es ist vollbracht!!!
    Die erste Hürde auf dem Weg zum Lehrerwerden ist geschafft. So richtig glauben kann ich es eigentlich noch gar nicht.
    Was macht man denn jetzt bis Februar? Wart ihr jobben? Ich weiß ihr sagt bestimmt, man soll sich erst erholen, aber ich bin völlig pleite, da ich wegen den Prüfungen mein Nebenbei-Arbeiten fast auf gar nichts reduziert hatte.
    Was habt ihr denn so in den sechs Monaten gemacht, wo gearbeitet?
    LG, Eine übeglückliche Maya :D :D<br>

  • Hi MayaII!


    Erst einmal: Herzlichen Glückwunsch! *fanfare* :)
    Die Frage, die sich wohl jeder stellt, der in NRW zum Sommer hin mit dem Examen durch ist (war bei mir genauso), hatten wir schon mal.


    Ist halt ein Dauerbrenner! ;)


    http://www.lehrerforen.de/oldforum.php?topic=100984752636


    Da findest du dann schon mal erste Anregungen.
    gruß, ph.
    <br>

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • Hallo Maya,
    auch von mir HERZLICHEN GLÜCKWUSCH!
    Ich habe mich damals mit Nachhilfen über Wasser gehalten, hatten so viel, dass ich jeden Monat genug Geld hatte. Vielleicht kannst du auch kurzfristig bei der Schülerhilfe anfangen? Oder in einer Schule eine Vertretungsstelle annehmen? Da kannst du dann noch echt was mitnehmen, ein bisschen rumpraktizieren....
    LG, Natalie<br>

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Hallo Maya!
    Ich musste nicht ganz so lange Zeit überbrücken, da ich erst im Herst fertig geworden bin.
    Habe die paar Monate weiter als SHK an der Uni gearbeitet, so dass ich mich finanziell ganz gut halten konnte und trotzdem viel Freizeit hatte.
    War ideal.
    LG
    RR<br>

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Maya, auch von mir herzlichen Glückwunsch!


    Ich hatte nach dem ersten Examen auch noch einen Job an der Uni. Dafür musste ich mich aber ein weiteres Semester einschreiben.
    Eine andere Möglichkeit sind die zahlreichen Sprachschulen, die es in jeder Stadt gibt. Dort kannst du auf Honorarbasis Deutschkurse für Zweitsprachler geben. Im Sommer ist dort zwar auch weniger los, aber es werden immer mal wieder kurzfristig Projekte (z.B. vom Arbeitsamt) an diese Sprachschulen vergeben und dann brauchen die Dozenten. Auch die VHS ist eine gute Adresse, wenn du schon mal Unterrichtserfahrung sammeln möchtest.
    Vielleicht findest du ja auch ein bezahltes Praktikum an einer Schule. An unserer Montessori-Schule war soetwas mal möglich.


    Aber erhol dich erstmal von den Strapazen! Urlaub kann man auch auf Balkonien machen oder für ein paar Tage Freunde besuchen, die etwas weiter weg wohnen. Gönn dir etwas Schönes bevor du dich dem Arbeitsleben aussetzt!


    strucki<br>

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Maya,
    auch von mir: herzlichen Glückwunsch!! Supi!!!!!!
    Total Pleite bin ich auch nach dem Examen- man kann halt während der Zeit nicht arbeiten. Trotzdem hab ich mindestens zwei Wochen eigentlich gar nichts gemacht. Lag aber auch daran, dass ich so schnell keinen Job gefunden habe. Eine Vertretungsstelle habe ich leider nicht bekommen. Auf dem Schulamt sagte man mir, dass es immer noch genug arbeitslose Lehrer mit dem 2. Staatsexamen gibt, die dann die Vertretungen übernehmen können. Aber vielleicht ist es ja bei euch anders? Einfach mal beim Schulamt anrufen. Viele Leute sagen, man soll vor dem Ref möglichst viel Geld scheffeln, damit man dann ein Polster hat. Ich hab mich jetzt aber entschlossen, mir lieber ein "Kraftpolster" anzulegen und nur soviel zu arbeiten, dass es gerade reicht, damit ich meine Freizeit noch mal genießen kann.
    Liebe Grüße, Melosine<br>

Werbung