Leben und arbeiten in zwei Bundesländern

  • Guten Abend an alle,


    ich arbeite zur Zeit in Brandenburg als Lehrer (1.Dienstjahr) an einer Oberschule in einer Kleinstadt.
    Wohne jedoch in Sachsen-Anhalt. Meine Schule ist ca. 35km von meinem Wohnort entfernt.
    Die Entfernung und das tägliche Fahren machen mir nichts aus - da ich diese Zeit nutze zum Ankommen bzw.
    "Abreagieren".
    Leider liegen die Ferien beider Bundesländer nicht so günstig beisammen. Hat von euch jemand Erfahrungen mit "leben in dem einen und arbeiten in dem anderen Bundesland"?
    Mein Freund und ich geraten immer in eine Diskussion, da die Ferienregelung nicht gleich sind und auch Feiertage liegen unterschiedlich.


    Ich möchte gerne eure Erfahrungen wissen.
    Liebe Grüße Anne

  • Und was sind das dann für Diskussionen, die ihr deshalb führt? Ich wohne auch in einem anderen Bundesland. Die Fahrt empfinde ich ähnlich entspannend. Habe noch keine Probleme und werde im Zweifel das Kind später bei den Großeltern parken oder ggf. mitnehmen, solange es klein ist. Allerdings liegen Berlin und Brandenburg nie sehr auseinander. Ist bei SA und BRB dann scheinbar ein deutlicherer Unterschied?

  • Diese Situation ist hier im "Drei-Länder-Eck" (Hessen, BaWü, RLP) Alltag. Bei mir geht's, ich bin in RLP, wir wohnen in Hessen, meine Freundin arbeitet in Hessen an der Uni und muss sich was ihren Urlaub angeht "nur" an den Semesterferien und ihren Auslandsseminaren orientieren.
    Das führt dazu, dass wir eigentlich von allen meinen Ferien immer einen Teil gemeinsam haben und auch ziemlich ausgiebig in Urlaub fahren können. Nächstes Jahr liegt das alles zwar relativ ungünstig, aber von den Sommerferien bleiben doch noch drei gemeinsame Wochen, und auch an Ostern können wir sieben Tage zusammenhängend wegfahren.
    Das ist mehr, als ein "normalbeschäftigtes" Paar hat.