Seiteneinstieg Berlin, Auswahl Regionsverbund

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin dazu aufgefordert worden mich für einen Regionsverbund zu entscheiden. Ich schwanke zwischen RV 1 (Lichtenberg, Marzahn-Hellersdorf & Treptow-Köpenick) und RV 2 (Friedrichshain-Kreuzberg, Tempelhof-Schöneberg & Neukölln).


    Für RV 1 spricht erhöhter Bedarf und die Bitte, diesen bei der Wahl zu berücksichtigen. Für RV 2 spricht die Lage (Nähe zur Wohnung) - die Vorstellung ganz weit raus nach Köpenick zu müssen ist eher ungut.
    Außerdem bin ich neu in Berlin und kenn mich mit den Bezirken nicht so gut aus, aber vor Allem Marzahn-Hellersdorf ist natürlich berüchtigt als "Problembezirk" und ich weiß nicht,ob ich das Packe. Der Quereinstieg ist glaube ich so oder so schon eine große Herausforderung, wenn ich dann noch an eine sprichwörtliche Horrorschule komme, ohne viel Praxiserfahrung oder pädagogische Vorbildung ...


    Was meint ihr? Mache ich mir zu unrecht Sorgen, sind die Problemschulen über alle Bezirke gleichverteilt oder ist mein auf reinem Hörensagen beruhendes Bild von Marzahn falsch?


    Ich weiß dass es eine etwas vage Frage ist, würde aber gerne eure Meinung hören.


    Grüße!
    InTimoDator

  • Bekannt für Problemschulen unter Berliner Lehrern: Neukölln Nord. Nahe 100% Ausländeranteil. Kreuzberg hat z.T. einen schlechten Ruf. Marzahn-Hellersdorf und Lichtenberg auch. Tempelhof-Schöneberg hat ebenfalls eine Reihe von Brennpunktschulen. Treptow-Köpenick ist im großen und ganzen betrachtet noch der Bezirk mit den wenigsten schwierigen Schülern.


    Es hängt aber im Einzelfall extrem von der Schule ab. Ja, Marzahn-Hellersdorf war in den Medien. Zu Recht. Gleichzeitig gibt es in diesem Bezirk z.B. Schulen in Siedlungsgebieten (Einfamilienhäuser, alte Dorfkerne Biesdorf, Kaulsdorf, Mahlsdorf), die von "Brennpunkt" weit entfernt sind (aber auch mit langer Fahrzeit verbunden).