Fragen für Lehrerpaar Lehrerpaare

  • Hallo,


    Ich studiere momentan auf Lehramt für Haup-Real-Gesamtschulen und meine Frau auch. Da wir nächstes Jahr ins Referendariat gehen, wollte ich Sie fragen, ob es verschiedene Abzüge bei der Besoldung gibt, da man als Beamtenpaar arbeitet.
    Da wir als AW 12 oder A12 arbeiten werden, rechne ich das Gehalt(im Internet) so aus und verdopple das einfach (steuerklasse 4) und frage mich ob es als Beamtenpaar auch wirklich so einfach zu berechnen ist.
    Des Weiteren würde ich nach der PKV fragen, wie es dabei als Beamtenpaar mit den Kosten ungefähr aussieht.
    Ist die Verbeamtung denn in NRW auch üblich oder muss man verschiedene Hürden erst überwinden. Desweiteren trägt meine Frau ein Kopftuch. Wäre dies eine verhinderung für die Verbeamtung?
    Wenn Sie mir einige Infos geben könnten, wäre ich Ihnen sehr dankbar.


    Liebe Grüße

  • Wieso sollte man dir denn deine Bezüge kürzen, nur weil deine Frau in dem gleichen Job arbeitet??? Du erbringst die gleiche Leistung wie alle anderen verbeamteten Lehrer, also kriegst du auch das Gleiche.


    Die PKV kostet das gleiche, wie wenn deine Frau in einem anderen Job arbeiten würde. Für deine Frau dann halt auch noch mal.

  • Danke für die Antwort. Und tut mir leid, dass ich es zwei mal gepostet habe da es das erste mal ist dachte ich, ich hätte es nicht hinbekommen.
    Wie viel kostet denn eine PKV so? Klar kommt das auch die Leistung an aber es gibt doch besimmt ein wert für eine standartleistung ?

  • Ich kann dir nur sagen, was ich so zahle: Etwa 230 € für mich und zwei Kinder. Das kommt aber auf deinen Tarif, deinen Beihilfesatz, deine Vorerkrankungen etc. an.

  • Spielt die Fächerkombination bei der Verbeamtung eine Rolle? Sollte man davon ausgehen, dass jeder Lehrer sofort verbeamtet wird wenn die Kontrolle beim Amtsarzt positiv ausfällt? Und stimmt es, dass jeder 25,5 bei Vollzeit unterrichten muss?