Fragen für Lehrerpaar Lehrerpaare

  • Hallo,


    Ich studiere momentan auf Lehramt für Haup-Real-Gesamtschulen und meine Frau auch. Da wir nächstes Jahr ins Referendariat gehen, wollte ich Sie fragen, ob es verschiedene Abzüge bei der Besoldung gibt, da man als Beamtenpaar arbeitet.
    Da wir als AW 12 oder A12 arbeiten werden, rechne ich das Gehalt(im Internet) so aus und verdopple das einfach (steuerklasse 4) und frage mich ob es als Beamtenpaar auch wirklich so einfach zu berechnen ist.
    Des Weiteren würde ich nach der PKV fragen, wie es dabei als Beamtenpaar mit den Kosten ungefähr aussieht.
    Ist die Verbeamtung denn in NRW auch üblich oder muss man verschiedene Hürden erst überwinden. Desweiteren trägt meine Frau ein Kopftuch. Wäre dies eine verhinderung für die Verbeamtung?
    Wenn Sie mir einige Infos geben könnten, wäre ich Ihnen sehr dankbar.


    Liebe Grüße

  • Wieso sollte man dir denn deine Bezüge kürzen, nur weil deine Frau in dem gleichen Job arbeitet??? Du erbringst die gleiche Leistung wie alle anderen verbeamteten Lehrer, also kriegst du auch das Gleiche.


    Die PKV kostet das gleiche, wie wenn deine Frau in einem anderen Job arbeiten würde. Für deine Frau dann halt auch noch mal.

  • Danke für die Antwort. Und tut mir leid, dass ich es zwei mal gepostet habe da es das erste mal ist dachte ich, ich hätte es nicht hinbekommen.
    Wie viel kostet denn eine PKV so? Klar kommt das auch die Leistung an aber es gibt doch besimmt ein wert für eine standartleistung ?

  • Ich kann dir nur sagen, was ich so zahle: Etwa 230 € für mich und zwei Kinder. Das kommt aber auf deinen Tarif, deinen Beihilfesatz, deine Vorerkrankungen etc. an.

  • Spielt die Fächerkombination bei der Verbeamtung eine Rolle? Sollte man davon ausgehen, dass jeder Lehrer sofort verbeamtet wird wenn die Kontrolle beim Amtsarzt positiv ausfällt? Und stimmt es, dass jeder 25,5 bei Vollzeit unterrichten muss?

  • Die Kosten der Krankenkasse hängen von den Vorerkrankungen ab, die Privaten greifen da schön zu. Geht hoch bis 400 ...pro (erkrankter) Nase.
    Verbeamtung mit Kopftuch stellt in der Tat in einigen BL ein Problem dar.
    Die Fächerkombination spielt bei der Verbeamtung keine Rolle, aber bei der Einstellung: es gibt Stellen für bestimmte Fächer deutlich weniger als für andere. Allerdings ändert sich das so dermaßen schnell und oft, dass eine langfristige Planung schwierig ist. Zumal du, wenn es heißt, "XY ist ein Mangelfach", davon ausgehen kannst, dass sich die anderen Studenten auch vermehrt drauf stürzen. Dann ist es eben kein Mangelfach mehr, wenn ihr alle fertig seid, es studiert zu haben - sondern das Gegenteil.
    Nein, es wird nicht jeder Lehrer verbeamtet - wenn nicht genügend Planstellen im Zuweisungserlass standen, werden noch einige Einstellungen über (meist befristete) Tv-L eingenommen (Angestelltenverträge), es gibt Bundesländer, die verbeamten gar nicht größer (Berlin u.a.).

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Vergiss nicht, dass es die Familien/Kinderzuschläge nicht doppelt gibt, die werden geteilt bzw. einem angerechnet.
    Und die Stundenanzahl variiert je nach BL und Schulform.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich kann dir nur sagen, was ich so zahle: Etwa 230 € für mich und zwei Kinder. Das kommt aber auf deinen Tarif, deinen Beihilfesatz, deine Vorerkrankungen etc. an.

    Das ist günstig. Ich zahle knapp 300 € bei gleicher Personenzahl.


    Wegen Kopftuch. Ja, in einigen BL ist dies in der Tat ein Problem.


    Welche Fächer wären das eigentlich?

  • Im Ref. sind es glaube ich 12 Stunden. Später hängt die Stundenanzahl von der Schulform ab. Grundschule und Hauptschule sind es 28 WoStd. Gesamtschule und Sekundarschule haben 25,5 WoStd. als volle Stelle. Realschule weiß ich nicht.
    Islamische Religionslehre wird gesucht, soweit ich weiß.

  • Ich hatte ein paar Halbjahre 26 Stunden, ich habe dieses Jahr viel weniger. Einerseits soll ich die "Überstunden" abbauen, andererseits hat es sich so ergeben, so dass ich tatsächlich ins Minus komme, und zum nächsten Halbjahr eben sicher 26 oder gar 27 machen muss.
    zu den Stundenplänen: such dich im Forum durch.

  • Ja, genau. Oder durch Anrechnungsstunden halt anders. Ich mach durch andere Aufgaben (Stundenplan erstellen, Klausurplanung, Nachschreibeklausuren, Korrekturentlastung...) dann statt 25,5 beispielsweise 20.
    Ein Stundenplan? Das ist doch teilweise jedes Jahr soooo unterschiedlich. Auch je nach Fächern, Schule/Schulart, Wünsche, etc.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Durch Klausurplanung? Wie ist das denn gemeint, jeder Lehrer muss doch Klausuren stellen, oder meinst du die Zeitplanung ? Was ist denn eine Korrekturentlastung? Korriegiert man für andere die Klassenarbeiten?
    Tut mir leid für so viele fragen und danke für die ganzen antworten :)

  • Du gehst nächstes Jahr ins Ref und hast also schon Praktika gemacht oder?
    Ist dir nie aufgefallen, dass man nicht in allen Fächern Klassenarbeiten schreibt?? Oh, zb in den Fächern Religion oder Geschichte...


    Klausurorganisation und zB Oberstufen- oder Mittelstufenkoordination sind Aufgaben, die sehr viel Aufwand bedürfen, weshalb es dafür in der Regel sogenannte Anrechnungsstunden gibt. Dh, man erledigt einen Teil seiner Arbeitszeit nicht im Unterricht/ Vorbereiten/ Korrigieren sondern übernimmt administrative Aufgaben. (Die Entladtungsstunden dexken sehr selten den Aufwand ab...)

  • Nein das ist mir beim Praktikum nicht aufgefallen, da ich noch auf den Unterrichtsaufbau fokusiert war und mir die Frage garnicht gestellt habe.


    Mein fach ist Mathematik und heißt das jetzt für mich, dass ich wegen Arbeiten weniger Stunden habe ? Wenn ich also 3 Mathekurse habe, have ich statt 25,5 vielleicht 23?

  • Korrekturentlastung: da es eben (sehr große) Unterschiede in der Korrekturbelastung innerhalb eines Kollegiums gibt, haben die meisten Schulen einen (viel zu) kleinen Topf mit Stunden, die nach einem bestimmten Schlüssel verteilt werden.
    Es ist nämlich ein Unterschied, ob ich 25 Stunden Sport/Bio ohne Klassenarbeiten unterrichte oder Deutsch/Englisch.
    Auch hier: die Entlastung ist niemals realistisch.
    Mit ausschliesslich Korrekturgrupoen und Vollzeit habe ich ketztes Jahr zb knapp über eine Stunde Entlastung bekommen.


  • Mein fach ist Mathematik und heißt das jetzt für mich, dass ich wegen Arbeiten weniger Stunden habe ? Wenn ich also 3 Mathekurse habe, have ich statt 25,5 vielleicht 23?

    Nein, das wäre natürlich nett.


    Erstmals:
    https://recht.nrw.de/lmi/owa/b…000000000000692#det369427
    deine wöchentliche Arbeitszeit wird 28 Stunden sein.


    Wie gesagt: jede Schule hat ihre eigenen Regeln. Auf der Lehrerkonferenz verabschiedet.
    Bei uns gibt es solche Korrekturpunkte ausschliesslich für Klassenarbeiten und Klausuren. und ein Teil des Topfs ist für Klassenleitung-Entlastungen reserviert. Es gibt aber Schulen, die die Betreuung einer (naturwissenschaftlichen) Sammlung auch aus dem selben Topf entlasten wollen.
    Je mehr Interessen aus dem Minitopf bedient werden, desto weniger bleibt für den Einzelnen übrig.
    Ich weiß nie im Voraus, was ich bekomme. Am Ende des Jahres wird alles berechnet und eingereicht und dann proportional aus dem Topf verteilt. Die allerallermeisten KollegInnen kriegen sowas wie 0,328 Stunden oder so (ist schon nicht zu wenig). Mit über eine Stunde waren nicht viele KollegInnen (nicht mal ne Handvoll). Wir haben glaube ich knapp unter 40 Stunden im Topf, ca. 60-70 KollegInnen und 800 SchülerInnen. Du siehst: es ist nur ein Zeichen der Anerkennung der Arbeit, aber nur ein kleiner Trost.


    Die größeren Entlastungen sind wirklich mit Ämtern verbunden wie Stundenplan oder Stufenkoordination, aber es ist WEEEEEEEEEEEEEIT mehr Arbeit als die 2 Stunden zb.

  • Danke für die Antwort. Ich nehme mal an, es wird eine harte Zeit mit 28 Stunden + Stunden vor und nachzubereiten + Arbeiten stellen und korrigieren.
    Da die meisten schulen jetzt auch den Ganztag haben, nehme ich mal an, die meisten sind nicht vor 16-17 Uhr aus der schule raus.

Werbung