Dienstunfähigkeit - Ruhegehalt

  • hallo, wie berechnet man sein Ruhegehalt?


    1,79375 X Dienstjahre = Ruhegehaltsfaktor


    Wenn ich also 12 Dienstjahre habe, sähe das so aus: 12 * 1,79375 = 21,525%. Diesen Faktor multipliziere ich mit meinem durchschnittlichem Bruttogehalt? Wenn ich z.B. 15 Stunden arbeite & geschätzt 2500€ Brutto erhalte wären das: 538,125€ Ruhegehalt.


    Wenn ich jetzt also eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließe, und monatliche Lebensunterhalt von 1400€ habe, benötige ich eine Versicherung über: 861,875. Richtig?




    Hier http://www.bundesverband-finan…tunfaehigkeit-fuer-beamte steht: "Nun hat sie nur noch 35 Prozent ihrer vorherigen Dienstbezüge als Einnahmen." Also erhält man bei Entlassung in den Vorruhestand 2500*35%=875€ ? Dann wären ja nur 525€ durch die BU abzusichern.




    Was ist denn nun richtig?


    Julia :)

  • http://www.bsbd-nrw.de/versorgung/mindestversorgungsbezuege


    Als Beispiel. Es gibt eine Mindestpension, die 65% der jeweils ruhegehaltfähigen Dienstbezüge aus der Endstufe der Besoldungsgruppe A 4 beträgt. Das sind laut der Tabelle knapp 1400€. Die bekommst du, wenn du dienstunfähig bist UND Beamter auf Lebenszeit bist. Wirst du vorher dienstunfähig, schmeißt dein freundlicher Arbeitgeber dich raus und versichert dich in der gesetzlichen Rentenversicherung nach. Das ist um Welten schlechter.


    Zur Absicherung tut es im Prinzip auch eine BU-Versicherung - allerdings kannst du dienstunfähig geschrieben werden und deine BU-Versicherung sagt, dass du nicht berufsunfähig bist. Das muss natürlich ein Arzt feststellen, aber ich glaube so richtig durchblicken tut da keiner. Eine DU-Versicherung springt dann ein, wenn dein Dienstherr dich dienstunfähig schreibt. Davon gibt es aber sehr wenige auf dem freien Markt.

  • Du kannst bei fast allen Versicherern auch nur 80% des Nettogehalts absichern, die wollen den Anreiz BU/DU zu gehen nicht noch unnötig erhöhen. ;)

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Nein, das weiß ich nicht.
    Bis wieviel Euro dürfte man denn zb etwas hinzuverdienen?
    Trotz DU-Versicherug sind die Einbußen ja schon enorm...
    Was wäre zB mit Einkünften aus Untervermietung, etc?

Werbung